Sport
Sport ist Teil der Jugendarbeit und in § 11 des SGB VIII als Schwerpunkt festgelegt. Die vielseitigen Angebote im Freizeit- und Breitensportbereich werden zum größten Teil durch gemeinnützige Vereine organisiert. Kinder und Jugendliche finden in Sportgruppen zusammen, engagieren sich oftmals ehrenamtlich als Jugendleiter*innen oder Trainer*innen und organisieren Turniere und Freizeiten. Laut Kinder- und Jugendplan (KJP) des Bundes leisten Angebote der Kinder- und Jugendarbeit im Sport „einen Beitrag zum gesunden Aufwachsen junger Menschen, indem sie Spaß und Freude an körperlicher Bewegung vermitteln und die Entwicklung von Körperkompetenz anregen. Die Beteiligung an gemeinsamen sportlichen Aktivitäten stärkt zudem das soziale Verhalten und bietet Möglichkeiten, Werte wie Vielfalt und Respekt zu vermitteln und Toleranz zu fördern. Gemeinsames Ziel all derjenigen, die den Sport in Schulen und Vereinen gestalten, ist es, über möglichst qualifizierte und attraktive Angebote junge Menschen mit und ohne Behinderungen und Beeinträchtigungen zu motivieren, sich dauerhaft sportlich zu betätigen. Gemeinschaftserlebnisse und das Miteinander-Wetteifern stellen wichtige Prinzipien des Sports dar“. Da es ein sehr vielseitiges Sportangebot gibt, sind viele Kinder und Jugendliche auch in unterschiedlichen Sportvereinen und -verbänden aktiv, was eine große Offenheit und Heterogenität dieses Praxisfelds bedeutet.
Kinder- und Jugendplan (KJP) des Bundes, S. 813: https://www.bmfsfj.de/blob/111964/2f7ae557daa0d2d8fe78f8a3f9569f21/richtlinien-kjp-2017-data.pdf
Rechtliche Grundlagen
Sozialgesetzbuch (SGB) – Achtes Buch (VIII) – Kinder- und Jugendhilfe – § 11 (3) (Jugendarbeit)https://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbviii/11.html
Ausführungsgesetze der Bundesländer zum SGB VIIIhttps://jugendhilfeportal.de/services/recht/gesetze-des-bundes-und-der-laender
Politische Grundlagen
Richtlinie über die Gewährung von Zuschüssen und Leistungen zur Förderung der Kinder- und Jugendhilfe durch den Kinder- und Jugendplan (KJP) des Bundes, S. 813
https://www.bmfsfj.de/blob/111964/2f7ae557daa0d2d8fe78f8a3f9569f21/richtlinien-kjp-2017-data.pdf
Wissenschaftliche Grundlagen
Krüger, Michael / Neuber, Nils (Hrsg.) (2011): Bildungspotenziale im Sport. Wiesbaden
Neuber, Nils / Golenia, Marion (2019): Lernorte für Kinder und Jugendliche im Sport. In: Güllich, Arne / Krüger, Michael (Hrsg.): Sport in Kultur und Gesellschaft. Berlin/Heidelberg, S. 1-17
Neuber, Nils / Breuer, Meike / Derecik, Ahmet / Golenia, Marion / Wienkamp, Florian (2010): Kompetenzerwerb im Sportverein – Empirische Studie zum informellen Lernen im Jugendalter. Wiesbaden
Schmidt, Werner / Neuber, Nils / Rauschenbach, Thomas / Brandl-Bredenbeck, Hans Peter / Süßenbach, Jessica / Breuer Christoph (Hrsg.) (2015): Dritter Deutscher Kinder- und Jugendsportbericht. Kinder- und Jugendsport im Umbruch. Schorndorf
Bezug zu politischer Bildung
Politische Bildung findet im Sport vor allem im Rahmen von Demokratiebildung oder Antirassismusarbeit statt. Da außerschulischer Sport meist in Vereinen organisiert ist, eröffnen sich für die dort aktiven Jugendlichen viele Möglichkeiten demokratischer Bildungsprozesse aufgrund der vereinsinternen demokratischen Mitbestimmungsmöglichkeiten, der Rechte und Pflichten, die mit einer freiwilligen Vereinsmitgliedschaft einhergehen, aber auch der Verankerung von Sportvereinen in die Kommune. Auch in der Fanarbeit und in Fanprojekten finden sich viele Anknüpfungspunkte für politisches bzw. demokratisches Lernen. Zudem gibt es zahlreiche Projekte im Sport, die sich gegen Rassismus, Sexismus, Gewalt und Ausgrenzung richten und Vielfalt, Gleichstellung und demokratische Teilhabe stärken.
Deutsche Sportjugend (dsj): Demokratiestärkung & Antidiskriminierung
https://www.dsj.de/themen/demokratiestaerkung-antidiskriminierung
Netzwerk Sport & Politik für Fairness, Respekt und Menschenwürdehttps://www.sportundpolitik.de/selbstverstaendnis
Sportjugend NRW (2017): Verantwortungsbewusste Doppelrolle als Sport- und Jugendverband. Grundlagen für die Profilentwicklung in der Kinder- und Jugendverbandsarbeit im Sport
https://www.sportjugend.nrw/fileadmin/sportjugend/media/Kinder-_und_Jugendpolitik/Konzeption_Profilentwicklung_in_der_Ki-_und_Ju_Verbandsarbeit.pdf
KOS – Koordinationsstelle Fanprojektehttps://www.kos-fanprojekte.de
Wissenschaftliche Grundlagen
Ahlrichs, Rolf / Fritz, Fabian (2021): Sportvereine als Orte von politischer Bildung und Demokratiebildung. Forum Kind Jugend Sport, S. 6–14
https://link.springer.com/content/pdf/10.1007/s43594-021-00036-7.pdf
Ahlrichs, Rolf / Fritz, Fabian (2019): Demokratiebildung in antidemokratischen Zeiten. Der Beitrag der Vereine zur Sicherung der Demokratie – zwei empirische Einblicke aus Europa. In: Der pädagogische Blick 27 (1), S. 39-48
Besand, Anja / Hölzel, Tina / Jugel, David (2018): Inklusives politisches Lernen im Stadion. Politische Bildung mit unbekanntem Team und offenem Spielverlauf. Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung des Projekts Lernort Stadion
https://www.researchgate.net/publication/359134303_Inklusives_politisches_Lernen_im_Stadion_-_Politische_Bildung_mit_unbekanntem_Team_und_offenem_Spielverlauf
Derecik, Ahmet / Menze, Lorena (2021): Demokratische Partizipation im Sportverein – ein Transferprojekt zur Begriffsklärung und Umsetzung in der sportlichen Praxis. In: Neuber, Nils (Hrsg.): Kinder- und Jugendsportforschung in Deutschland – Bilanz und Perspektive. Wiesbaden, S. 273-287
Derecik, Ahmet / Menze, Lorena / Neuber, Nils (2019): Demokratische Partizipationsförderung. Vom programmatischen Aufruf zur Praxis des Ganztagssports. In: sportunterricht, Schorndorf, 68 (2019), Heft 6, S.248-252
Derecik, Ahmet / Menze, Lorena (2018): Gelingende demokratische Partizipation in der Sportpraxis. Erforderliche Kompetenzen und Prozesse. Frankfurt am Main
Derecik, Ahmet / Menze, Lorena (2018): Der vielschichtige Partizipationsbegriff. Teilnahme und demokratische Partizipation im gemeinnützigen, organisierten Kinder- und Jugendsport. Frankfurt am Main
Fritz, Fabian (2019): Demokratiebildungspotentiale beim FC United of Manchester – Ergebnisse einer explorativen Studie zur hauptamtlichen Jugendarbeit in einem „Community Owned Sports Club“. FuG – Zeitschrift für Fußball und Gesellschaft, 1/1, S. 8-24
Gabriel, Michael / Zeyn, Julia (2019): Die unabhängigen Fanprojekte. In: Sozial Extra 43, S. 27–32
https://doi.org/10.1007/s12054-018-0132-1
Reip, Nina (2018): Teilhabe und Vielfalt im Kinder- und Jugendsport. In: Corax 5, S.22-25
Thiel, Ansgar / Meier, Heiko (2004): Überleben durch Abwehr – Zur Lernfähigkeit des Sportvereins Survival through Resistance – About the Learning Capability of Sports Organizations. In: Sport und Gesellschaft – Sport and Society, Jahrgang 1, Heft 2, S. 103-124
https://www.researchgate.net/publication/255708000_Uberleben_durch_Abwehr_Zur_Lernfahigkeit_des_Sportvereins
Die Fachstelle politische Bildung informiert
Dossier „Politische Bildung und Jugendarbeit“
https://transfer-politische-bildung.de/dossiers/jugendarbeit/
Fachtagung der Fachstelle politische Bildung 2020: Videoimpulse zu „„Feuerwehr“, Grundauftrag oder gezieltes Bildungsangebot? Politische Bildung im Sport“ (Session 3)
https://transfer-politische-bildung.de/transfer-aktuell/fachtagung-2020/session-3
Praxisbeispiel „Lernort Stadion“
https://transfer-politische-bildung.de/?id=279
Datenbankeintrag zur wissenschaftlichen Begleitforschung des Projekts „Inklusive politische Bildung am ‚Lernort Stadion‘“ von Besand, Anja / Hölzel, Tina / Jugel, David (2018)
https://transfer-politische-bildung.de/transfermaterial/datenbank/#/d188
„Lernort Stadion“: Interview mit Anja Besand, Tina Hölzel und David Jugel zur wissenschaftlichen Begleitung des Projekts
https://transfer-politische-bildung.de/transfermaterial/praxis/lernort-stadion/mitteilung/artikel/interview-mit-anja-besand-tina-hoelzel-und-david-jugel-zur-wissenschaftlichen-begleitung-von-lernor/
Veranstaltungsbericht der Fachstelle zum Fachforum „Politische Bildung und Sport“ (Mai 2020)
https://transfer-politische-bildung.de/transfermaterial/veranstaltungsberichte/mitteilung/artikel/fachforum-politische-bildung-und-sport