Kinder- und Jugendhilfe
Die Kinder- und Jugendhilfe umfasst Leistungen und Aufgaben öffentlicher und freier Träger für junge Menschen und deren Familien. Die bundesrechtliche Grundlage für die Kinder- und Jugendhilfe ist das Achte Buch Sozialgesetzbuch (SGB VIII). Eine ergänzende Gesetzgebung erfolgt durch die Länder. Die im SGB VIII definierten Aufgaben werden in kommunaler Selbstverwaltung durch die Jugendämter in den Städten und Landkreisen umgesetzt, die Leistungen überwiegend von Trägern der freien Jugendhilfe übernommen. Die Träger der öffentlichen Jugendhilfe können nach SGB VIII § 76 anerkannten Trägern der freien Jugendhilfe einige ihrer Aufgaben zur Ausführung übertragen, bleiben aber verantwortlich.
Die Kinder- und Jugendhilfe basiert auf dem Subsidiaritätsprinzip sowie auf der Anerkennung der Autonomie ihrer freien Träger. Hierbei sind die Vielfalt von Trägern unterschiedlicher Wertorientierungen und die Vielfalt von Inhalten, Methoden und Arbeitsformen zentrale Grundprinzipien (SGB VIII § 3 Absatz 1). Neben dem Pluralitätsgebot gibt es das Gebot der partnerschaftlichen Zusammenarbeit der öffentlichen und freien Träger (SGB VIII § 4 Absatz 1) und das Beteiligungsgebot: Kinder und Jugendliche sollen an allen sie betreffenden Entscheidungen beteiligt werden (SGB VIII § 8 Absatz 1).
Nach SGB VIII § 1 Absatz 3 soll die Kinder- und Jugendhilfe (1) junge Menschen in ihrer individuellen und sozialen Entwicklung fördern und dazu beitragen, Benachteiligungen zu vermeiden oder abzubauen, (2) Eltern und andere Erziehungsberechtigte bei der Erziehung beraten und unterstützen, (3) Kinder und Jugendliche vor Gefahren für ihr Wohl schützen, (4) dazu beitragen, positive Lebensbedingungen für junge Menschen und ihre Familien sowie eine kinder- und familienfreundliche Umwelt zu erhalten oder zu schaffen. Die Kinder- und Jugendhilfe ist grundsätzlich für alle jungen Menschen zuständig, die in Deutschland leben.
Arbeitsgemeinschaften und Interessenverbände im Bereich Kinder- und Jugendhilfe
https://www.bildungsserver.de/Arbeitsgemeinschaften-Interessenverbaende-1646-de.html
Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe (AGJ) – Forum und Netzwerk bundeszentraler Zusammenschlüsse, Organisationen und Institutionen der freien und öffentlichen Jugendhilfe in Deutschland
https://www.agj.de
Bundesarbeitsgemeinschaft der Landesjugendämter
http://www.bagljae.de
Youth Wiki: Online-Enzyklopädie der Europäischen Union zu Kinder- und Jugendhilfe und Jugendpolitik in den Mitgliedstaaten
https://eacea.ec.europa.eu/national-policies/en/youthwiki
Infosystem Kinder- und Jugendhilfe in Deutschland von der Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V. (IJAB)
https://www.kinder-jugendhilfe.info
Rechtliche Grundlagen
Sozialgesetzbuch (SGB) – Achtes Buch (VIII) – Kinder- und Jugendhilfehttps://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbviii/1.html
Ausführungsgesetze der Bundesländer zum SGB VIII
https://jugendhilfeportal.de/services/recht/gesetze-des-bundes-und-der-laender
Sauter, Robert (2016): Die institutionelle Grundstruktur der Kinder- und Jugendhilfe. In: Textor, Martin R. / Becker-Textor, Ingeborg / Büttner, Peter / Rücker, Stefan (Hrsg.): SGB VIII Online-Handbuch
https://www.sgbviii.de/de/s59
Politische Grundlagen
Kinder- und Jugendhilfe ist im Wesentlichen eine kommunale Aufgabe. Das SGB VIII verpflichtet die Städte und Landkreise, ein Jugendamt einzurichten und die Förderung der örtlichen Kinder- und Jugendhilfe in kommunaler Selbstverantwortung zu gestalten. Die Länder haben die Aufgabe, die örtliche Arbeit zu unterstützen, zu fördern und zu ergänzen. Alle Bundesländer haben überörtliche Träger wie die Landesjugendämter sowie zuständige Abteilungen in den Fachministerien. In den Zuständigkeitsbereich des Bundes fällt die Anregung und Förderung der Tätigkeit der Kinder- und Jugendhilfe, wenn sie von überregionaler Bedeutung ist und ihrer Art nach nicht durch ein Land allein wirksam gefördert werden kann (SGB VIII § 83 Absatz 1), z.B. länderübergreifende Aktivitäten sowie bundeszentrale Träger, Initiativen und Modellprojekte. Diese Aufgabe erfüllt das Bundesjugendministerium mit dem 1950 eingeführten Kinder- und Jugendplan des Bundes (KJP).
Detaillierte Erläuterungen zur Struktur, Verwaltung und Steuerung der Kinder- und Jugendhilfe im Youth Wiki
https://www.jugendhilfeportal.de/youthwiki/soziale-inklusion/verwaltung-und-steuerung
Nach SGB VIII, § 83, (1) hat der Bund die Aufgabe, die Kinder- und Jugendhilfe fachlich zu fördern und anzuregen. Diese Aufgabe nimmt der Bund durch das Bundesjugendministerium wahr. Sein wichtigstes Förderinstrument ist der Kinder- und Jugendplan (KJP).
https://www.bmfsfj.de/blob/111964/2f7ae557daa0d2d8fe78f8a3f9569f21/richtlinien-kjp-2017-data.pdf
Nach SGB VIII, § 83, (2) beruft die Bundesregierung in jeder Legislaturperiode das Bundesjugendkuratorium ein, das aus bis zu 15 Expert*innen aus Politik, Verwaltung, Verbänden und Wissenschaft besteht und die Bundesregierung in grundsätzlichen Fragen der Kinder- und Jugendhilfe berät.
https://www.bundesjugendkuratorium.de
Nach SGB VIII, § 84 ist die Bundesregierung dazu verpflichtet, in jeder Legislaturperiode einen Bericht über die Lage junger Menschen und die Bestrebungen und Leistungen der Jugendhilfe vorzulegen (Kinder- und Jugendbericht). Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (Hrsg.) (2020):
16. Kinder- und Jugendbericht. Förderung demokratischer Bildung im Kindes- und Jugendalter. Berlin (673 S.)
https://www.bmfsfj.de/resource/blob/162232/27ac76c3f5ca10b0e914700ee54060b2/16-kinder-und-jugendbericht-bundestagsdrucksache-data.pdf
Stellungnahme des Bundesjugendkuratoriums (Dezember 2017): Demokratie braucht alle! Thesen zu aktuellen Herausforderungen
https://bundesjugendkuratorium.de/data/pdf/press/BJK_Thesenpapier_Demokratie.pdf
Stellungnahme des Bundesjugendkuratoriums (Juni 2009): Partizipation von Kindern und Jugendlichen – Zwischen Anspruch und Wirklichkeit
https://bundesjugendkuratorium.de/data/pdf/press/bjk_2009_2_stellungnahme_partizipation.pdf
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) (2015): Qualitätsstandards für Beteiligung von Kindern und Jugendlichen. Allgemeine Qualitätsstandards und Empfehlungen für die Praxisfelder Kindertageseinrichtungen, Schule, Kommune, Kinder- und Jugendarbeit und Erzieherische Hilfen (zur Kinder- und Jugendarbeit insbesondere S. 34-45)
https://www.bmfsfj.de/blob/94118/c49d4097174e67464b56a5365bc8602f/kindergerechtes-deutschland-broschuere-qualitaetsstandards-data.pdf
Länder- und kommunalpolitische Grundlagen
Jugend- und Familienministerkonferenz (JFMK) am 16./17. Mai 2019 in Weimar (Thüringen): Umsetzung der EU-Jugendstrategie in Deutschland
https://jfmk.de/wp-content/uploads/2019/06/TOP-9.1-Umsetzung-der-EU-Jugendstrategie-extern.pdf
Wissenschaftliche Grundlagen
Arbeitsstelle Kinder- und Jugendhilfestatistik (akjstat)
http://www.akjstat.tu-dortmund.de
Deutsches Institut für Urbanistik: Dialogforum Kinder- und Jugendhilfe
https://difu.de/projekte/dialogforum-kinder-und-jugendhilfe-0
Fachzeitschriften zur Sozialen Arbeit / Sozialpädagogik
https://www.bildungsserver.de/Zeitschriften-3007-de.html
Forschungsinstitute im Bereich Kinder- und Jugendhilfe (Stand: 06.07.2017)
https://www.bildungsserver.de/Forschungsinstitute-1644-de.html
Jährlich erscheinender Kinder- und Jugendhilfereport der akjstat
https://www.akjstat.tu-dortmund.de/kjh-report/
Jugendhilfeportal: Forschung
https://www.jugendhilfeportal.de/forschung
Böllert, Karin (Hrsg.) (2018): Kompendium Kinder- und Jugendhilfe. Wiesbaden
Farrenberg, Dominik / Schulz, Marc (2021): Kinder- und Jugendhilfe. Arbeitsfelder und ihre Rahmungen. Frankfurt/M.
Gadow, Tina / Peucker, Christian / Pluto, Liane / Santen, Eric van / Seckinger, Mike (2013): Wie geht´s der Kinder- und Jugendhilfe? Empirische Befunde und Analysen. Weinheim/Basel
Novkovic, Dominik (2021): Politische Bildung, Gesellschaftskritik und Kinderpolitik. Anforderungen an eine demokratische Jugendhilfe. In: deutsche Jugend – Zeitschrift für die Jugendarbeit, Jahrgang 69, Heft 12, S. 522-530
Peyerl, Katrin / Züchner, Ivo (Hrsg.) (2022): Partizipation in der Kinder- und Jugendhilfe. Anspruch, Ziele und Formen der Partizipation von Kindern und Jugendlichen. Weinheim/Basel
Schröer, Wolfgang / Struck, Norbert / Wolff, Mechthild (Hrsg.) (2016): Handbuch Kinder- und Jugendhilfe. Weinheim/Basel
Die Fachstelle politische Bildung informiert
Datenbankeintrag zum 16. Kinder- und Jugendbericht (2020): Förderung demokratischer Bildung im Kindes- und Jugendalter
https://transfer-politische-bildung.de/transfermaterial/datenbank/#/d205
Beiträge der Fachstelle politische Bildung zum 16. Kinder- und Jugendbericht
https://transfer-politische-bildung.de/transfermaterial/veroeffentlichungen/mitteilung/artikel/16-kinder-und-jugendbericht-der-bundesregierung-foerderung-demokratischer-bildung-im-kindes-und-j/