Kinder- und Jugendarbeit
Die Kinder- und Jugendarbeit ist Teil der Kinder- und Jugendhilfe. Sie wird durch § 11 im SGB VIII definiert und von Trägern der öffentlichen und freien Jugendhilfe ausgeführt. Sie soll an den Interessen junger Menschen anknüpfen und sie zu Selbstbestimmung, gesellschaftlicher Mitverantwortung und sozialem Engagement anregen und befähigen. Die Teilnahme an Angeboten der Kinder- und Jugendarbeit ist freiwillig und die Gestaltung ist vor allem durch die Interessen, Beteiligung und Zustimmung der Kinder und Jugendlichen bestimmt. Kinder- und Jugendarbeit beinhaltet soziale, kulturelle, interkulturelle und politische Bildung sowie die Gestaltung von Freizeit, in selbst organisierter Form und in von jungen Menschen gewählten Zusammenschlüssen sowie in besonderen Formen offener Einrichtungen. Kinder- und Jugendarbeit ist ein von unterschiedlichen Trägerinteressen und Angebotsformen geprägtes Arbeitsfeld, das inhaltlich, regional und trägerspezifisch vielseitig ausgestaltet ist.
Rechtliche Grundlagen
Sozialgesetzbuch (SGB) – Achtes Buch (VIII) – Kinder- und Jugendhilfe – (Artikel 1) § 11 (Jugendarbeit)
https://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbviii/11.html
Ausführungsgesetze der Bundesländer zum SGB VIIIhttps://jugendhilfeportal.de/services/recht/gesetze-des-bundes-und-der-laender
Politische Grundlagen
Jugendarbeit ist Teil der Kinder- und Jugendhilfe und damit im Wesentlichen eine kommunale Aufgabe. Das SGB VIII verpflichtet die Städte und Landkreise, ein Jugendamt einzurichten und die Förderung der örtlichen Kinder- und Jugendhilfe in kommunaler Selbstverantwortung zu gestalten. Die Länder haben die Aufgabe, die örtliche Arbeit zu unterstützen, zu fördern und zu ergänzen. Alle Bundesländer haben überörtliche Träger wie die Landesjugendämter sowie zuständige Abteilungen in den Fachministerien. In den Zuständigkeitsbereich des Bundes fällt die Anregung und Förderung der Tätigkeit der Kinder- und Jugendhilfe, wenn sie von überregionaler Bedeutung ist und ihrer Art nach nicht durch ein Land allein wirksam gefördert werden kann (SGB VIII § 83 Absatz 1), z.B. länderübergreifende Aktivitäten sowie bundeszentrale Träger, Initiativen und Modellprojekte. Diese Aufgabe erfüllt das Bundesjugendministerium mit dem 1950 eingeführten Kinder- und Jugendplan des Bundes (KJP).
Detaillierte Erläuterungen zur Struktur, Verwaltung und Steuerung der Kinder- und Jugendhilfe im Youth Wiki
https://www.jugendhilfeportal.de/youthwiki/soziale-inklusion/verwaltung-und-steuerung
Kinder- und Jugendplan (KJP) des Bundeshttps://www.bmfsfj.de/blob/111964/2f7ae557daa0d2d8fe78f8a3f9569f21/richtlinien-kjp-2017-data.pdf
Stellungnahme des Bundesjugendkuratoriums (November 2017): Kinder- und Jugendarbeit stärken!
https://bundesjugendkuratorium.de/data/pdf/press/BJK_Stellungnahme_KJA.pdf
Bundesarbeitsgemeinschaft Landesjugendämter (2019): Aufgaben und Verantwortung des Jugendamtes im Bereich der Jugendarbeit. Positionspapier
http://www.bagljae.de/assets/downloads/141_aufgaben-und-verantwortung-des-jugendamtes-im-bereich-der-jugendarbeit.pdf
Bundesarbeitsgemeinschaft Landesjugendämter (2016): Kommune als Ort der Jugendpolitik. Jugendarbeit in den Fokus stellen
http://www.bagljae.de/assets/downloads/5b362538/126_kommune-als-ort-der-jugendpolitik.pdf
Positionspapier der Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe (AGJ) (Dezember 2018): Partizipation im Kontext von Kinder- und Jugendarbeit – Voraussetzungen, Ebenen, Spannungsfelder
https://www.jugendhilfeportal.de/fileadmin/user_upload/AGJ_Partizipation_im_Kontext_von_Kinder-_und_Jugendarbeit.pdf
Positionspapier der AG Jugendarbeit/Jugendförderung der Bundesarbeitsgemeinschaft Landesjugendämter (2022): Politische Bildung in der Kinder- und Jugendarbeit – Herausforderungen und Steuerungsmöglichkeiten für die örtlichen Träger der öffentlichen Jugendhilfe (Empfehlung 155)
http://www.bagljae.de/content/empfehlungen/
Positionspapier der Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe (AGJ) (2022): Auftrag und Anspruch politischer Bildung in der Jugendarbeit/Jugendsozialarbeit. Eine kritische Betrachtung des Status Quo
https://jugendhilfeportal.de/fileadmin/Positionspapier_Politische_Bildung_Jugendarbeit.pdf
Wissenschaftliche Grundlagen
Beher, Karin (2004): Das Arbeitsfeld der Kinder- und Jugendarbeit. In: Beher, Karin / Gragert, Nicola: Aufgabenprofile und Qualifikationsanforderungen in den Arbeitsfeldern der Kinder- und Jugendhilfe. Abschlussbericht – Band 2, S. 273-339
https://www.dji.de/fileadmin/user_upload/bibs/231_7.pdf
Hafeneger, Benno (Hrsg.) (2013): Handbuch außerschulische Jugendbildung. Schwalbach/Ts
Huffmann, Johann-Friedrich / Pesch, Ludger / Scheffler, Armin (Hrsg.) (2022): Gelingende Partizipation. Ein Praxisbuch zur Beteiligung von Kindern und Jugendlichen. Frankfurt/M.
Lindner, Werner (2021): Was ist „sozialpädagogische Bildung“? Anregung und Konturierungen für die Kinder- und Jugendarbeit. In: deutsche Jugend – Zeitschrift für die Jugendarbeit. Jahrgang 69, Heft 12, S. 531-540
Lindner, Werner (2009): Kinder- und Jugendarbeit wirkt. Aktuelle und ausgewählte Evaluationsergebnisse der Kinder- und Jugendarbeit. Wiesbaden
Schwerthelm, Moritz / Sturzenhecker, Benedikt (2016): Die Kinder- und Jugendarbeit nach § 11 SGB VIII. Erfahrungsraum für Subjekt- und Demokratiebildung
https://www.ew.uni-hamburg.de/einrichtungen/ew2/sozialpaedagogik/files/schwerthelm-sturzenhecker-2016-jugendarbeit-nach-p11.pdf
Scherr, Albert (1997): Subjektorientierte Jugendarbeit. Eine Einführung in die Grundlagen emanzipatorischer Jugendpädagogik
https://phfr.bsz-bw.de/frontdoor/deliver/index/docId/362/file/SubjektorientierteJugendarbeit.pdf
Die Fachstelle politische Bildung informiert
Dossier „Politische Bildung und Jugendarbeit“
https://transfer-politische-bildung.de/dossiers/jugendarbeit/
Datenbankeintrag zum Sammelband von Andreas Thimmel / Yasmine Chehata (Hrsg.) (2015): Jugendarbeit in der Migrationsgesellschaft. Praxisforschung zur Interkulturellen Öffnung in kritisch-reflexiver Perspektive
https://transfer-politische-bildung.de/transfermaterial/datenbank/#/d109
Datenbankeintrag zur empirischen Studie von Münderlein, Regina (2014): Erfolgreiche Schulkooperation. Eine doppelperspektivische Studie zur Zusammenarbeit von Schule und Jugendarbeit
https://transfer-politische-bildung.de/transfermaterial/datenbank/#/d147
„Kooperationen können offensichtlich nicht von Beginn an den Mehrwert liefern, den man ihnen unterstellt.“ Interview mit Regina Münderlein
https://transfer-politische-bildung.de/transfermaterial/im-gespraech/mitteilung/artikel/kooperationen-koennen-offensichtlich-nicht-von-beginn-an-den-mehrwert-liefern-den-man-ihnen-unte
Kolloquium der Jugendarbeitsforschung und -theorie „Was ist Jugendarbeit?“ am 22. Februar 2021. Kurzbericht
https://transfer-politische-bildung.de/mitteilung/artikel/kolloquium-der-jugendarbeitsforschung-und-theorie-was-ist-jugendarbeit
„Die Zusammenhänge zwischen Partizipation, Wissensaneignung und Bildung sollten genauer theoretisch beschrieben und empirisch untersucht werden.“ Fünf Fragen an Moritz Schwerthelm (2021)
https://transfer-politische-bildung.de/transfermaterial/im-gespraech/mitteilung/artikel/die-zusammenhaenge-zwischen-partizipation-wissensaneignung-und-bildung-sollten-genauer-theoretisch/