Politische Jugendbildung
Politische Jugendbildung ist nach SGB VIII § 11 (3) Teil der Jugendarbeit und wird von öffentlichen und freien Trägern umgesetzt. Sie hat sich seit den 1950er-Jahren als eigenständiges Arbeitsfeld mit einem eigenen Fachdiskurs und zugehörigen Fachkonzepten ausdifferenziert und professionalisiert (vgl. Hafeneger 2014, S. 222-223; 226).
Im Kinder- und Jugendplan (KJP) des Bundes wird politische Jugendbildung wie folgt definiert: Sie „vermittelt jungen Menschen durch vielfältige Themen und Angebote Kenntnisse über politische Zusammenhänge und zeigt ihnen Möglichkeiten der Mitwirkung an gesellschaftspolitischen Prozessen. Sie hat zum Ziel, demokratisches Bewusstsein und politische Teilhabe von jungen Menschen zu fördern und sie zu befähigen, einen Beitrag zur Weiterentwicklung der demokratischen Kultur zu leisten“.
Hafeneger, Benno (2014): Politische Bildung in der außerschulischen Jugendbildung. In: Sander, Wolfgang (Hrsg.): Handbuch politische Bildung. Schwalbach/Ts., S. 222-230
Kinder- und Jugendplan (KJP) des Bundes, S. 813: https://www.bmfsfj.de/blob/111964/2f7ae557daa0d2d8fe78f8a3f9569f21/richtlinien-kjp-2017-data.pdf
Bundesausschuss politische Bildung e.V. (bap)www.bap-politischebildung.de
Gemeinsame Initiative der Träger Politischer Jugendbildung im Bundesausschuss politische Bildung e.V. (GEMINI), ein Zusammenschluss bundeszentraler Organisationen der politischen Jugendbildung im Bundesausschuss politische Bildung e.V. (bap)
https://www.bap-politischebildung.de/gemini
Rechtliche Grundlagen
Sozialgesetzbuch (SGB) – Achtes Buch (VIII) – Kinder- und Jugendhilfe – (Artikel 1) § 11 (Jugendarbeit), (3)
https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_8/__11.html
Ausführungsgesetze der Bundesländer zum SGB VIIIhttps://jugendhilfeportal.de/services/recht/gesetze-des-bundes-und-der-laender
Hufen, Friedhelm (2018): Politische Jugendbildung und Neutralitätsgebot. RdJB Recht der Jugend und des Bildungswesens, Jg. 66/2, S. 216-221
https://www.nomos-elibrary.de/10.5771/0034-1312-2018-2-216.pdf?download_full_pdf=1
Politische Grundlagen
Die „bundeszentral organisierte Praxis politischer Jugendbildung wird durch Dach- und Fachverbände, bildungsbezogene Initiativen und Vereine, Akademien und Bildungsstätten sowie thematisch spezialisierte Fachstellen gestaltet. Deren Aufgabenschwerpunkte liegen zum einen in Auf- und Ausbau bundesweiter Kommunikations- und Kooperationsstrukturen, zum anderen in der fachlichen und konzeptionellen Weiterentwicklung sowie einer fachlich qualifizierten Umsetzung politischer Jugendbildung“. (Kinder- und Jugendplan des Bundes, S. 813)
Kinder- und Jugendplan (KJP) des Bundes, S. 813
https://www.bmfsfj.de/blob/111964/2f7ae557daa0d2d8fe78f8a3f9569f21/richtlinien-kjp-2017-data.pdf
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (Hrsg.) (2020): 16. Kinder- und Jugendbericht. Förderung demokratischer Bildung im Kindes- und Jugendalter. Berlin (673 S.)
https://www.bmfsfj.de/resource/blob/162232/27ac76c3f5ca10b0e914700ee54060b2/16-kinder-und-jugendbericht-bundestagsdrucksache-data.pdf
Abschlussbericht des Nationalen Aktionsplans „Für ein kindergerechtes Deutschland 2005-2010“
https://www.bmfsfj.de/blob/jump/94116/kindergerechtes-deutschland-abschlussbericht-data.pdf
Positionspapier der Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ (2017): Politische Bildung junger Menschen – ein zentraler Auftrag für die Jugendarbeit
https://www.agj.de/fileadmin/files/positionen/2017/Politische_Bildung_junger_Menschen.pdf
Bundesarbeitsgemeinschaft Landesjugendämter (2016): Kommune als Ort der Jugendpolitik. Jugendarbeit in den Fokus stellen
www.bagljae.de/assets/downloads/5b362538/126_kommune-als-ort-der-jugendpolitik.pdf
Wissenschaftliche Grundlagen
Baltzter, Nadine / Ristau, Yan / Schröder, Achim (2014): Wie politische Bildung wirkt. Wirkungsstudie zur biographischen Nachhaltigkeit politischer Jugendbildung. Schwalbach/Ts.
Becker, Helle (2020): Demokratiebildung und politische Bildung in den Handlungsfeldern der Kinder-und Jugendarbeit (SGB VIII § 11-13) (hrsg. vom Deutschen Jugendinstitut). München
https://www.dji.de/fileadmin/user_upload/bibs2021/KJB_Becker_Exp16KJB_16032021.pdf
Becker, Helle (Hrsg.) (2008): Politik und Partizipation in der Ganztagsschule. Schwalbach/Ts.
Coelen, Thomas / Gusinde, Frank (2011) (Hrsg.): Was ist Jugendbildung? Positionen – Definitionen – Perspektiven. Weinheim, Basel
Dokumentation des Wissenschaftlichen Dienstes des deutschen Bundestags (2017): Politisches Bewusstsein von Kindern und Jugendlichen sowie ihre politische Beteiligung
https://www.bundestag.de/resource/blob/531098/1b8f7a13a4e384584fefcbcb07e6c28d/wd-9-035-17–pdf-data.pdf
Forscher*innen/Forschungseinrichtungen in der Landkarte der Forschung zur politischen Bildung der Fachstelle politische Bildung (2019): Suche: Altersgruppe Kinder und Jugendliche > junge Erwachsene > Forschungsbereich Außerschulische Jugendbildung
https://transfer-politische-bildung.de/transfermaterial/forschungslandkarte
Hafeneger, Benno: Von den Anfängen bis zur Gegenwart. In: Bundeszentrale für politische Bildung/bpb: Dossier Politische Bildung (2015)
http://www.bpb.de/gesellschaft/bildung/politische-bildung/193945/von-den-anfaengen-bis-zur-gegenwart
Hafeneger, Benno (2014): Politische Bildung in der außerschulischen Jugendbildung. In: Sander, Wolfgang (Hrsg.): Handbuch politische Bildung. Schwalbach/Ts., S. 222-230
Jagusch, Birgit (2021): Politische Jugendbildung in der postmigrantischen Gesellschaft. Eine explorative Analyse der Aktivitäten von Vereinen von jungen Menschen mit Migrationsgeschichte (VJM). In: Dubinski, Judith / Hermens, Claudia / Schäfer, Stefan / Thimmel, Andreas (Hrsg.): Praxisforschung in der non-formalen Bildung. Frankfurt/M., S. 115-132
Kammerer, Bernd (Hrsg.) (2020): Unpolitisch, interessiert, engagiert!? Demokratiebildung und die Kinder- und Jugendarbeit. Nürnberg
Lindner, Werner (2009): Kinder- und Jugendarbeit wirkt. Aktuelle und ausgewählte Evaluationsergebnisse der Kinder- und Jugendarbeit. Wiesbaden
Die Fachstelle politische Bildung informiert
Dossier „Politische Bildung und Jugendarbeit“
https://transfer-politische-bildung.de/dossiers/jugendarbeit/
Datenbankeintrag zu Becker, Helle (2020): Demokratiebildung und politische Bildung in den Handlungsfeldern der Kinder- und Jugendarbeit (SGB VIII § 11-13)
https://transfer-politische-bildung.de/transfermaterial/datenbank/#/d206
Datenbankeintrag zum 16. Kinder- und Jugendbericht (2020): Förderung demokratischer Bildung im Kindes- und Jugendalter
https://transfer-politische-bildung.de/transfermaterial/datenbank/#/d205
Datenbankeintrag zu Hirsch, Anja (2019): Gemeinwohlorientiert und innovativ? Die Förderung politischer Jugendbildung durch unternehmensnahe Stiftungen
https://transfer-politische-bildung.de/transfermaterial/datenbank/#/d203
Datenbankeintrag zu einer Bestandsaufnahme der Situation außerschulischer politischer Jugendbildung von Becker, Helle / Christ, Barbara: „Von Mythen zu Erkenntnissen“. Ein Einblick der Transferstelle politische Bildung in die Forschungslage. In: Klaus-Peter Hufer / Tonio Oeftering / Julia Oppermann (Hrsg.) (2018): Wo steht die außerschulische politische Jugend- und Erwachsenenbildung?
https://transfer-politische-bildung.de/transfermaterial/datenbank/#/d169
Datenbankeintrag zur empirischen FES-Jugendstudie von Gaiser, Wolfgang / Hanke, Stefanie / Ott, Kerstin (Hrsg.) (2016): Jung – politisch – aktiv?! Politische Einstellungen und politisches Engagement junger Menschen. Ergebnisse der FES-Jugendstudie 2015
https://transfer-politische-bildung.de/transfermaterial/datenbank/#/d124
Fachtagung der Fachstelle politische Bildung 2020: Videoimpulse zu „Politische Bildung und Demokratiebildung – zwei Seiten einer Medaille?“ (Session 1)
https://transfer-politische-bildung.de/transfer-aktuell/fachtagung-2020/session-1
Fachforum „Politische Bildung und Jugendarbeit“ der Fachstelle politische Bildung (2019)
https://transfer-politische-bildung.de/mitteilung/artikel/fachforum-politische-bildung-und-jugendarbeit
„Mädchen und junge Frauen müssen besonders angesprochen werden.“ Interview mit Martina Gille
https://transfer-politische-bildung.de/transfermaterial/im-gespraech/mitteilung/artikel/maedchen-und-junge-frauen-muessen-besonders-angesprochen-werdeninterview-mit-martina-gille
„Wie politische Bildung wirkt.“ Interview mit Nadine Balzter
https://transfer-politische-bildung.de/transfermaterial/im-gespraech/mitteilung/artikel/wie-politische-bildung-wirkt-interview-mit-nadine-balzter
„Eine bessere Strukturförderung von Jugendarbeit und politischer Jugendbildung würde bestimmte thematisch enggeführte Sonderprogramme und ‚Benachteiligtenprogramme‘ obsolet machen.“ Fünf Fragen an Andreas Thimmel
https://transfer-politische-bildung.de/transfermaterial/im-gespraech/mitteilung/artikel/eine-bessere-strukturfoerderung-von-jugendarbeit-und-politischer-jugendbildung-wuerden-bestimmte
„Meine Studie zu Kooperation von Schule und Jugendarbeit liefert auch Erkenntnisse zu Rahmenbedingungen politischer Jugendbildung.“ Fünf Fragen an Regina Münderlein
https://transfer-politische-bildung.de/transfermaterial/im-gespraech/mitteilung/artikel/meine-studie-zu-kooperation-von-schule-und-jugendarbeit-liefert-auch-erkenntnisse-zu-rahmenbeding
Broschüre: „Flucht, Migration, Heimat und Religion – Was hält unsere Gesellschaft zusammen?“ Projekte im Innovationsfonds des Kinder- und Jugendplans. Transfer für Bildung e.V. (2020)
https://transfer-politische-bildung.de/transfermaterial/veroeffentlichungen/mitteilung/artikel/broschuere-flucht-migration-heimat-und-religion-was-haelt-unsere-gesellschaft-zusammen