Navigation im Praxisfeld “Politische Jugendbildung“

Politische Jugendbildung

Politische Jugendbildung ist nach SGB VIII § 11 (3) Teil der Jugendarbeit und wird von öffentlichen und freien Trägern umgesetzt. Sie hat sich seit den 1950er-Jahren als eigenständiges Arbeitsfeld mit einem eigenen Fachdiskurs und zugehörigen Fachkonzepten ausdifferenziert und professionalisiert (vgl. Hafeneger 2014, S. 222-223; 226).

Im Kinder- und Jugendplan (KJP) des Bundes wird politische Jugendbildung wie folgt definiert: Sie „vermittelt jungen Menschen durch vielfältige Themen und Angebote Kenntnisse über politische Zusammenhänge und zeigt ihnen Möglichkeiten der Mitwirkung an gesellschaftspolitischen Prozessen. Sie hat zum Ziel, demokratisches Bewusstsein und politische Teilhabe von jungen Menschen zu fördern und sie zu befähigen, einen Beitrag zur Weiterentwicklung der demokratischen Kultur zu leisten“.

Hafeneger, Benno (2014): Politische Bildung in der außerschulischen Jugendbildung. In: Sander, Wolfgang (Hrsg.): Handbuch politische Bildung. Schwalbach/Ts., S. 222-230

 Kinder- und Jugendplan (KJP) des Bundes, S. 813: https://www.bmfsfj.de/blob/111964/2f7ae557daa0d2d8fe78f8a3f9569f21/richtlinien-kjp-2017-data.pdf

Bundesausschuss politische Bildung e.V. (bap)www.bap-politischebildung.de

Gemeinsame Initiative der Träger Politischer Jugendbildung im Bundesausschuss politische Bildung e.V. (GEMINI), ein Zusammenschluss bundeszentraler Organisationen der politischen Jugendbildung im Bundesausschuss politische Bildung e.V. (bap)
https://www.bap-politischebildung.de/gemini

Rechtliche Grundlagen

Sozialgesetzbuch (SGB) – Achtes Buch (VIII) – Kinder- und Jugendhilfe – (Artikel 1) § 11 (Jugendarbeit), (3)
https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_8/__11.html

Ausführungsgesetze der Bundesländer zum SGB VIIIhttps://jugendhilfeportal.de/services/recht/gesetze-des-bundes-und-der-laender

Hufen, Friedhelm (2018): Politische Jugendbildung und Neutralitätsgebot. RdJB Recht der Jugend und des Bildungswesens, Jg. 66/2, S. 216-221
https://www.nomos-elibrary.de/10.5771/0034-1312-2018-2-216.pdf?download_full_pdf=1

Politische Grundlagen

Die „bundeszentral organisierte Praxis politischer Jugendbildung wird durch Dach- und Fachverbände, bildungsbezogene Initiativen und Vereine, Akademien und Bildungsstätten sowie thematisch spezialisierte Fachstellen gestaltet. Deren Aufgabenschwerpunkte liegen zum einen in Auf- und Ausbau bundesweiter Kommunikations- und Kooperationsstrukturen, zum anderen in der fachlichen und konzeptionellen Weiterentwicklung sowie einer fachlich qualifizierten Umsetzung politischer Jugendbildung“. (Kinder- und Jugendplan des Bundes, S. 813)

Kinder- und Jugendplan (KJP) des Bundes, S. 813
https://www.bmfsfj.de/blob/111964/2f7ae557daa0d2d8fe78f8a3f9569f21/richtlinien-kjp-2017-data.pdf

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (Hrsg.) (2020): 16. Kinder- und Jugendbericht. Förderung demokratischer Bildung im Kindes- und Jugendalter. Berlin (673 S.)
https://www.bmfsfj.de/resource/blob/162232/27ac76c3f5ca10b0e914700ee54060b2/16-kinder-und-jugendbericht-bundestagsdrucksache-data.pdf

Abschlussbericht des Nationalen Aktionsplans „Für ein kindergerechtes Deutschland 2005-2010“
https://www.bmfsfj.de/blob/jump/94116/kindergerechtes-deutschland-abschlussbericht-data.pdf

Positionspapier der Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ (2017): Politische Bildung junger Menschen – ein zentraler Auftrag für die Jugendarbeit
https://www.agj.de/fileadmin/files/positionen/2017/Politische_Bildung_junger_Menschen.pdf

Bundesarbeitsgemeinschaft Landesjugendämter (2016): Kommune als Ort der Jugendpolitik. Jugendarbeit in den Fokus stellen
www.bagljae.de/assets/downloads/5b362538/126_kommune-als-ort-der-jugendpolitik.pdf

Wissenschaftliche Grundlagen

Baltzter, Nadine / Ristau, Yan / Schröder, Achim (2014): Wie politische Bildung wirkt. Wirkungsstudie zur biographischen Nachhaltigkeit politischer Jugendbildung. Schwalbach/Ts.

 

Becker, Helle (2020): Demokratiebildung und politische Bildung in den Handlungsfeldern der Kinder-und Jugendarbeit (SGB VIII § 11-13) (hrsg. vom Deutschen Jugendinstitut). München
https://www.dji.de/fileadmin/user_upload/bibs2021/KJB_Becker_Exp16KJB_16032021.pdf

 

Becker, Helle (Hrsg.) (2008): Politik und Partizipation in der Ganztagsschule. Schwalbach/Ts.

 

Coelen, Thomas / Gusinde, Frank (2011) (Hrsg.): Was ist Jugendbildung? Positionen – Definitionen – Perspektiven. Weinheim, Basel

 

Dokumentation des Wissenschaftlichen Dienstes des deutschen Bundestags (2017): Politisches Bewusstsein von Kindern und Jugendlichen sowie ihre politische Beteiligung
https://www.bundestag.de/resource/blob/531098/1b8f7a13a4e384584fefcbcb07e6c28d/wd-9-035-17–pdf-data.pdf

 

Forscher*innen/Forschungseinrichtungen in der Landkarte der Forschung zur politischen Bildung der Fachstelle politische Bildung (2019): Suche: Altersgruppe Kinder und Jugendliche > junge Erwachsene > Forschungsbereich Außerschulische Jugendbildung
https://transfer-politische-bildung.de/transfermaterial/forschungslandkarte

 

Hafeneger, Benno: Von den Anfängen bis zur Gegenwart. In: Bundeszentrale für politische Bildung/bpb: Dossier Politische Bildung (2015)
http://www.bpb.de/gesellschaft/bildung/politische-bildung/193945/von-den-anfaengen-bis-zur-gegenwart

 

Hafeneger, Benno (2014): Politische Bildung in der außerschulischen Jugendbildung. In: Sander, Wolfgang (Hrsg.): Handbuch politische Bildung. Schwalbach/Ts., S. 222-230

 

Jagusch, Birgit (2021): Politische Jugendbildung in der postmigrantischen Gesellschaft. Eine explorative Analyse der Aktivitäten von Vereinen von jungen Menschen mit Migrationsgeschichte (VJM). In: Dubinski, Judith / Hermens, Claudia / Schäfer, Stefan / Thimmel, Andreas (Hrsg.): Praxisforschung in der non-formalen Bildung. Frankfurt/M., S. 115-132

 

Kammerer, Bernd (Hrsg.) (2020): Unpolitisch, interessiert, engagiert!? Demokratiebildung und die Kinder- und Jugendarbeit. Nürnberg

 

Lindner, Werner (2009): Kinder- und Jugendarbeit wirkt. Aktuelle und ausgewählte Evaluationsergebnisse der Kinder- und Jugendarbeit. Wiesbaden

 

Die Fachstelle politische Bildung informiert

Dossier „Politische Bildung und Jugendarbeit“
https://transfer-politische-bildung.de/dossiers/jugendarbeit/

 

Datenbankeintrag zu Becker, Helle (2020): Demokratiebildung und politische Bildung in den Handlungsfeldern der Kinder- und Jugendarbeit (SGB VIII § 11-13)
https://transfer-politische-bildung.de/transfermaterial/datenbank/#/d206

 

Datenbankeintrag zum 16. Kinder- und Jugendbericht (2020): Förderung demokratischer Bildung im Kindes- und Jugendalter
https://transfer-politische-bildung.de/transfermaterial/datenbank/#/d205

 

Datenbankeintrag zu Hirsch, Anja (2019): Gemeinwohlorientiert und innovativ? Die Förderung politischer Jugendbildung durch unternehmensnahe Stiftungen
https://transfer-politische-bildung.de/transfermaterial/datenbank/#/d203

 

Datenbankeintrag zu einer Bestandsaufnahme der Situation außerschulischer politischer Jugendbildung von Becker, Helle / Christ, Barbara: „Von Mythen zu Erkenntnissen“. Ein Einblick der Transferstelle politische Bildung in die Forschungslage. In: Klaus-Peter Hufer / Tonio Oeftering / Julia Oppermann (Hrsg.) (2018): Wo steht die außerschulische politische Jugend- und Erwachsenenbildung?
https://transfer-politische-bildung.de/transfermaterial/datenbank/#/d169

 

Datenbankeintrag zur empirischen FES-Jugendstudie von Gaiser, Wolfgang / Hanke, Stefanie / Ott, Kerstin (Hrsg.) (2016): Jung – politisch – aktiv?! Politische Einstellungen und politisches Engagement junger Menschen. Ergebnisse der FES-Jugendstudie 2015
https://transfer-politische-bildung.de/transfermaterial/datenbank/#/d124

 

Fachtagung der Fachstelle politische Bildung 2020: Videoimpulse zu „Politische Bildung und Demokratiebildung – zwei Seiten einer Medaille?“ (Session 1)
https://transfer-politische-bildung.de/transfer-aktuell/fachtagung-2020/session-1

 

Fachforum „Politische Bildung und Jugendarbeit“ der Fachstelle politische Bildung (2019)
https://transfer-politische-bildung.de/mitteilung/artikel/fachforum-politische-bildung-und-jugendarbeit

 

„Mädchen und junge Frauen müssen besonders angesprochen werden.“ Interview mit Martina Gille
https://transfer-politische-bildung.de/transfermaterial/im-gespraech/mitteilung/artikel/maedchen-und-junge-frauen-muessen-besonders-angesprochen-werdeninterview-mit-martina-gille

 

„Wie politische Bildung wirkt.“ Interview mit Nadine Balzter
https://transfer-politische-bildung.de/transfermaterial/im-gespraech/mitteilung/artikel/wie-politische-bildung-wirkt-interview-mit-nadine-balzter

 

„Eine bessere Strukturförderung von Jugendarbeit und politischer Jugendbildung würde bestimmte thematisch enggeführte Sonderprogramme und ‚Benachteiligtenprogramme‘ obsolet machen.“ Fünf Fragen an Andreas Thimmel
https://transfer-politische-bildung.de/transfermaterial/im-gespraech/mitteilung/artikel/eine-bessere-strukturfoerderung-von-jugendarbeit-und-politischer-jugendbildung-wuerden-bestimmte

 

„Meine Studie zu Kooperation von Schule und Jugendarbeit liefert auch Erkenntnisse zu Rahmenbedingungen politischer Jugendbildung.“ Fünf Fragen an Regina Münderlein
https://transfer-politische-bildung.de/transfermaterial/im-gespraech/mitteilung/artikel/meine-studie-zu-kooperation-von-schule-und-jugendarbeit-liefert-auch-erkenntnisse-zu-rahmenbeding

 

Broschüre: „Flucht, Migration, Heimat und Religion – Was hält unsere Gesellschaft zusammen?“ Projekte im Innovationsfonds des Kinder- und Jugendplans. Transfer für Bildung e.V. (2020)
https://transfer-politische-bildung.de/transfermaterial/veroeffentlichungen/mitteilung/artikel/broschuere-flucht-migration-heimat-und-religion-was-haelt-unsere-gesellschaft-zusammen