Offene Kinder- und Jugendarbeit (OKJA)
Die Offene Kinder- und Jugendarbeit (OKJA) ist gesetzlich im SGB VIII, § 11, verankert und wird von öffentlichen und freien Trägern umgesetzt. Sie richtet sich prinzipiell an alle Kinder und Jugendlichen und ist durch offenen Zugang, Freiwilligkeit und Partizipation gekennzeichnet. Sie orientiert sich an der Lebenswelt und dem Sozialraum der Kinder und Jugendlichen. OKJA begleitet und fördert Kinder und Jugendliche auf dem Weg zur Selbstständigkeit. Sie bietet Raum und Möglichkeiten für Entwicklungs- und Bildungsprozesse, wobei Kinder und Jugendliche Aktivitäten und Angebote zum großen Teil selbst- bzw. mitbestimmen. Typische Einrichtungen sind Jugendhäuser, Jugendcafés, Jugendkulturzentren, Abenteuerspielplätze, Spielmobile etc.
Bundesarbeitsgemeinschaft Offene Kinder- und Jugendeinrichtungen e.V.https://www.offene-jugendarbeit.net
Kooperationsverbund Offene Kinder- und Jugendarbeithttps://kvokja.chayns.net/aboutus
Arbeitsgemeinschaft Jugendfreizeitstätten Baden-Württemberg e.V. (AGJF):Offene Kinder- und Jugendarbeit. Grundsätze und Leistungen (2018)
https://www.agjf.de/files/cto_layout/Material/Puplikationen/AGJF-zweite-Heimat-web.pdf
Rechtliche Grundlagen
Sozialgesetzbuch (SGB) – Achtes Buch (VIII) – Kinder- und Jugendhilfe – (Artikel 1) § 11 (Jugendarbeit)
https://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbviii/11.html
Ausführungsgesetze der Bundesländer zum SGB VIIIhttps://jugendhilfeportal.de/services/recht/gesetze-des-bundes-und-der-laender
Politische Grundlagen
Kinder- und Jugendplan (KJP) des Bundeshttps://www.bmfsfj.de/blob/111964/2f7ae557daa0d2d8fe78f8a3f9569f21/richtlinien-kjp-2017-data.pdf
Kooperationsverbund Offene Kinder- und Jugendarbeit (2019): Positionspapier
https://www.lago-bw.de/positionen-zur-okja.html?file=files/cto_layout/img/LAGO/19-05-08_positionspapier_okja_kv_bags_endfassung.pdf
Wissenschaftliche Grundlagen
Aktuelle Beiträge zur Kinder- und Jugendhilfe 98: Noch Raum für offene Jugendarbeit? Zwischen virtuellen Lebensräumen, Schulstress und Real-Life. Dokumentation der Fachtagung am 27. und 28. November 2014 in Berlin
https://difu.de/node/9839
Alles Wissen in der Offenen Jugendarbeit. Wissensplattform
https://www.oja-wissen.info
Deinet, Ulrich / Sturzenhecker, Benedikt / von Schwanenflügel, Larissa / Schwerthelm, Moritz (Hrsg.) (2021):
Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit. Wiesbaden
Deinet, Ulrich / Icking, Maria / Nüsken, Dirk / Schmidt, Holger (2017):
Potentiale der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. Innen- und Außensichten. Weinheim
Deinet, Ulrich (2016):
Offene Kinder- und Jugendarbeit mit Flüchtlingen: Herausforderung und Chance
https://soz-kult.hs-duesseldorf.de/forschung/forschungsaktivitaeten/einrichtungen/fspe/Documents/Deinet%20Fl%C3%BCchtlingsarbeit.pdf
Deutsche Telekom Stiftung (2017):
Die offene Kinder- und Jugendarbeit: ein wichtiger Bildungsakteur, aber wenig wahrgenommen. Repräsentative Forsa-Umfrage und qualitative Experteninterviews im Auftrag der Telekom-Stiftung zu den Bildungsleistungen offener Jugendeinrichtungen
https://www.telekom-stiftung.de/presse/die-offene-kinder-und-jugendarbeit-ein-wichtiger-bildungsakteur-aber-wenig-wahrgenommen
Kammerer, Bernd / Projektgruppe Jugendhilfeplanung (Hrsg.) (2015):
Was ist Offene Jugendarbeit? Nürnberg
Sass, Erich (2015): BILDUNG(S)GESTALTEN – Die Offene Kinder- und Jugendarbeit auf dem Weg zu Bildungslandschaften von unten. Forschungsverbund Deutsches Jugendinstitut / Technische Universität Dortmund
http://www.forschungsverbund.tu-dortmund.de/fileadmin/Files/Kinder-_und_Jugendarbeit/Bildung_s_gestalten/Bildung_s_gestalten_Bericht_wiss.Begleitung.pdf
Schmidt, Holger (Hrsg.) (2011):
Empirie der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. Wiesbaden
Seckinger, Mike / Pluto, Liane / Peucker, Christian / van Santen, Eric (2016):
Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit. Eine empirische Bestandsaufnahme. Weinheim
Sturzenhecker, Benedikt (2015):
Gesellschaftliches Engagement von Benachteiligten fördern. Band 1: Konzeptionelle Grundlagen für die Offene Kinder- und Jugendarbeit. Gütersloh
Wenzler, Nils / Thimmel, Andreas (2021):
Offene Jugendarbeit als Ort non-formaler (politischer) Bildung. In: Dubinski, Judith / Hermens, Claudia / Schäfer, Stefan / Thimmel, Andreas (Hrsg.): Praxisforschung in der non-formalen Bildung. Frankfurt/M., S. 73-82
Bezug zu politischer Bildung
Die Offene Kinder- und Jugendarbeit bietet durch ihre Charakteristika Freiwilligkeit und Offenheit Gelegenheiten für politische Bildungsprozesse. Da sie sich an den Interessen und Themen der Kinder und Jugendlichen orientiert, müssen sie und das pädagogische Fachpersonal Themen, Prozesse und Angebote immer wieder neu aushandeln – unterschiedliche Interessen und Ansprüche müssen diskutiert und Kompromisse gefunden werden. Diese Aushandlungsprozesse und Entscheidungsverfahren bieten Gelegenheiten zur demokratischen Partizipation. Aktuelle Ansätze betonen dabei die Möglichkeiten zur Demokratiebildung durch aktives „Ausüben von Demokratie“ , d.h. Kinder und Jugendliche an realen Entscheidungen, die sie betreffen, auf allen Ebenen (der Einrichtungen und Organisationen der Jugendarbeit, der Kommune, des Landes, des Bundes, Europas) zu beteiligen.
Sturzenhecker, Benedikt / Richter, Elisabeth (2010): Demokratiebildung in der Kinder- und Jugendarbeit – partizipative Potenziale stärker nutzen. In: Lange, Dirk / Himmelmann, Gerhard (Hrsg.): Demokratiedidaktik: Impulse für die politische Bildung. Wiesbaden, S. 103-115, hier S. 104
Bezug zu politischer Bildung
Wissenschaftliche Grundlagen
Becker, Helle (2021):
„Demokratie verlangt mehr politische Bildung“. Zumutungen für die Offene Kinder- und Jugendarbeit. In: Offene Jugendarbeit, hrsg. v. d. Bundesarbeitsgemeinschaft Offene Kinder- und Jugendeinrichtungen e. V. (BAG OKJE e. V.), Heft 4/2021, S. 7-12
Fachzeitschrift Offene Jugendarbeit:
Politische Bildung in der OKJA, 4/2021
https://www.offene-jugendarbeit.net/index.php/fachzeitschrift
Honer, Oliver / Möller, Kurt (2020): Demokratische Bildung in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit sowie der Aufsuchenden Jugend(sozial)arbeit – Befunde einer Umfrage unter Einrichtungen. deutsche jugend, Ausgabe 7-8/68. Jhg.
Kessler, Stefanie (2018):
Politische Bildung mit sozialbenachteiligten Jugendlichen in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. Eine Spurensuche in Vergangenheit und gegenwärtiger Praxis. In: Hufer, Klaus-Peter / Oeftering, Tonio / Oppermann, Julia (Hrsg.): Wo steht die außerschulische politischer Jugend- und Erwachsenenbildung? Schwalbach/Ts., S.72-95
Kessler, Stefanie (2018):
Politische Bildung in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. Erste Ergebnisse aus einem explorativen qualitativen Forschungsprojekt. In: Deichmann, Carl / Partetzke, Marc (Hrsg.): Schulische und außerschulische politische Bildung. Qualitative Studien und Unterrichtsbeispiele hermeneutischer Politikdidaktik. Wiesbaden, S. 159-175
Ringer, Jana (2023):
Beteiligung und Politische Bildung in der Offenen Jugendarbeit. In: Achour, Sabine / Gill, Thomas (Hrsg.): Partizipation und politische Teilhabe mit allen: Auftrag politischer Bildung. Vom Klassenrat zum zivilen Ungehorsam. Frankfurt a.M., S.127-133
Sturzenhecker, Benedikt / Glaw, Thomas / Schwerthelm, Moritz (2015-2020):
Gesellschaftliches Engagement von Benachteiligten fördern – Band 1-3. Gütersloh
Schwerthelm, Moritz (2018):
Demokratische Partizipation in der Offenen Jugendarbeit – Teilnahmeversuche von Jugendlichen
https://www.researchgate.net/profile/Moritz_Schwerthelm/publication/335887833_Demokratische_Partizipation_in_der_Offenen_Jugendarbeit_-_Teilnahmeversuche_von_Jugendlichen/links/5d82272192851ceb7911b60d/Demokratische-Partizipation-in-der-Offenen-Jugendarbeit-Teilnahmeversuche-von-Jugendlichen.pdf
Sturzenhecker, Benedikt / Schwerthelm, Moritz:
Das kann die Offene Kinder- und Jugendarbeit: Demokratische Partizipation mit Benachteiligten. Offene Jugendarbeit, Jg. 2017/2, S. 12-21
Sturzenhecker, Benedikt / Schwerthelm Moritz (2016):
Demokratie ist machbar – gerade in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. In: Knauer Raingard / Sturzenhecker, Benedikt (Hrsg.): Demokratische Partizipation von Kindern. Weinheim, S. 187-203
Sturzenhecker, Benedikt / Schwerthelm Moritz (2016):
Die Kinder- und Jugendarbeit nach § 11 SGB VIII. Erfahrungsraum für Subjekt- und Demokratiebildung
https://www.ew.uni-hamburg.de/einrichtungen/ew2/sozialpaedagogik/files/schwerthelm-sturzenhecker-2016-jugendarbeit-nach-p11.pdf
von Schwanenflügel, Larissa / Schwerthelm, Moritz (2021):
Partizipation – ein Handlungskonzept für die Offene Kinder- und Jugendarbeit. In: Deinet, Ulrich / Sturzenhecker, Benedikt / von Schwanenflügel, Larissa / Schwerthelm, Moritz (Hrsg.): Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit (5. Auflage). Wiesbaden, S. 987-1000
Wenzler, Nils / Thimmel, Andreas (2021):
Offene Jugendarbeit als Ort non-formaler (politischer) Bildung. In: Dubinski, Judith / Hermens, Claudia / Schäfer, Stefan / Thimmel, Andreas (Hrsg.): Praxisforschung in der non-formalen Bildung. Frankfurt/M., S. 73-82
Wenzler, Nils / Kusber, Maurice (2024):
Politische Bildung in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. In: Chehata, Yasmine / Eis, Andreas / Lösch, Bettina / Schäfer, Stefan / Schmitt, Sophie / Thimmel, Andreas / Trumann, Jana / Wohnig, Alexander (Hrsg.): Handbuch kritische politische Bildung. Frankfurt a.M., S.368-376
Die Fachstelle politische Bildung informiert
Dossier „Politische Bildung und Jugendarbeit“
https://transfer-politische-bildung.de/dossiers/jugendarbeit/
Datenbankeintrag zu Schwerthelm, Moritz (2015):
Förderung gesellschaftlichen Engagements Benachteiligter in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit – Erfolge und Schwierigkeiten. Zur Evaluation des gleichnamigen Projekts der Bertelsmann Stiftung
https://transfer-politische-bildung.de/transfermaterial/datenbank/#/d116
„Fachkräfte müssen die Offene Kinder- und Jugendarbeit (wieder) als Feld politischer Bildung erkennen.“
Interview mit Benedikt Sturzenhecker
https://transfer-politische-bildung.de/transfermaterial/im-gespraech/mitteilung/artikel/fachkraefte-muessen-die-offene-kinder-und-jugendarbeit-wieder-als-feld-politischer-bildung-erk
„Vielen Akteur_innen der OKJA ist nicht bewusst, dass sie politische Bildung machen und diese noch stärker in ihre Arbeit integrieren könnten.“
Interview mit Stefanie Kessler
https://transfer-politische-bildung.de/mitteilung/artikel/vielen-akteur-innen-der-okja-ist-nicht-bewusst-dass-sie-politische-bildung-machen-und-diese-noch-s
„Die Zusammenhänge zwischen Partizipation, Wissensaneignung und Bildung sollten genauer theoretisch beschrieben und empirisch untersucht werden.“
Fünf Fragen an Moritz Schwerthelm
https://transfer-politische-bildung.de/transfermaterial/im-gespraech/mitteilung/artikel/die-zusammenhaenge-zwischen-partizipation-wissensaneignung-und-bildung-sollten-genauer-theoretisch/