Medienpädagogik
Die Medienpädagogik beschäftigt sich mit der Rolle der Medien in Bezug auf Erziehung, Sozialisation und Bildung von Kindern und Jugendlichen. Im Vordergrund steht der sichere und reflexive Umgang mit Medien unter Miteinbezug unterschiedlicher Medien (Medienkompetenz). Durch die zunehmende Medialisierung des Alltags und des Aufwachsens von Kindern und Jugendlichen beschäftigt sich auch die Kinder- und Jugendarbeit zunehmend mit medienpädagogischen Fragen.
Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK)https://www.gmk-net.de/
Institut für Medienpädagogik für Forschung und Praxis (JFF)
https://www.jff.de/
Initiative „Gutes Aufwachsen mit Medien“https://www.gutes-aufwachsen-mit-medien.de/
Positionspapier der GMK zum Thema „Inklusive Medienbildung“https://www.gmk-net.de/wp-content/uploads/2018/10/positionspapier_medienbildung_fuer_alle_20092018.pdf
Dossier “Medienpädagogik” der Bundeszentrale für politische Bildunghttps://www.bpb.de/lernen/digitale-bildung/medienpaedagogik/
„Mit Medien leben und lernen – Medienbildung ist Gegenstand der Kinder- und Jugendhilfe!“ Positionspapier der Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe (Stand Dezember 2014)
https://www.agj.de/fileadmin/files/positionen/2012/Medienbildung.pdf
Rechtliche Grundlagen
Kinder- und Jugendhilfegesetz (SGB VIII), §11 (Jugendarbeit)https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_8/__11.html
Kinder- und Jugendhilfegesetz (SGB VIII), §11 (Jugendarbeit)https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_8/__11.html
Ausführungsgesetz zum SGB VIII (KJHG) des Landes Nordrhein-Westfalens, §2 Absatz 3 zum Kinder- und Jugendmedienschutz https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_bes_detail?sg=0&menu=1&bes_id=6645&anw_nr=2&aufgehoben=N&det_id=424696
Politische Grundlagen
Kinder- und Jugendplan (KJP) des Bundesjugendministeriums, II. Förderziele und Förderprogramme, Absatz 11: Stärkung im Umgang mit Medien
http://www.verwaltungsvorschriften-im-internet.de/bsvwvbund_19122000_505T24112001.htm
Richtlinie über die Gewährung von Zuschüssen und Leistungen zur Förderung der Kinder- und Jugendhilfe durch den Kinder- und Jugendplan des Bundeshttps://www.bmfsfj.de/blob/111964/2f7ae557daa0d2d8fe78f8a3f9569f21/richtlinien-kjp-2017-data.pdf
Digitalisierung gestalten. Umsetzungsstrategie der Bundesregierung (2021)https://www.bundesregierung.de/resource/blob/992814/1605036/61c3db982d81ec0b4698548fd19e52f1/digitalisierung-gestalten-download-bpa-data.pdf?download=1
Liste der Medieninitiativen der Bundesländer auf der Seite des deutschen Bildungsservershttps://www.bildungsserver.de/Medieninitiativen-der-Laender-770-de.html
Wissenschaftliche Grundlagen
deutsche jugend – Zeitschrift für die Jugendarbeit (2021): Jugendarbeit mit digitalen Medien. 69. Jahrgang, Heft 11
deutsche jugend – Zeitschrift für die Jugendarbeit (2020): Jugendarbeit und Online-Medien. 68. Jahrgang, Heft 1
Frense, Elena (2020): Partizipativer Jugendmedienschutz. Anforderungen an einen zeitgemäßen Jugendmedienschutz aus Perspektive von Kindern und Jugendlichen. Frankfurt am Main
merz | medien + erziehung: Die medienpädagogische Fachzeitschrift
http://www.kopaed.de/kopaedshop/index.php?pg=3_18
Schiefner-Rohs, Mandy (2013): Medienpädagogik. Strömungen, Forschungsfragen und Aufgaben)
https://www.pedocs.de/volltexte/2013/8339/pdf/L3T_2013_Schiefner_Rohs_Medienpaedagogik.pdf
Sleegers, Jürgen / Weßel, André (2021): Mit digitalen Medien arbeiten. In: Deinet, Ulrich / Sturzenhecker, Benedikt / von Schwanenflügel, Larissa / Schwerthelm, Moritz: Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit. Wiesbaden, S. 1257-1264
Steiner, Olivier / Goldoni, Marc (Hrsg.) (2013): Kinder- und Jugendarbeit 2.0. Grundlagen, Konzepte und Praxis einer medienbezogenen Sozialen Arbeit mit Heranwachsenden. Weinheim
Bezug zur politischen Bildung
Medien beeinflussen das Aufwachsen und den Alltag von Kindern und Jugendlichen immer stärker. Insbesondere digitale Medien ermöglichen neue und immer schnellere Kommunikations- und Informationsbeschaffungswege. Der Zusammenhang zwischen Medienpädagogik und politischer Bildung ist zum einen die kritische Reflektion von Politik und ihrer medialen Vermittlung. Zudem bieten digitale Medien neue Zugangschancen zu politischen Sachverhalten sowie neue Möglichkeiten der politischen Partizipation und Aktion.
Die Fachstelle politische Bildung informiert
Dossier „Politische Bildung und Jugendarbeit“
https://transfer-politische-bildung.de/dossiers/jugendarbeit/
Datenbankeintrag zum Fachartikel von Schaumburg, Heike (2011): Politische Bildung und das Web 2.0
https://transfer-politische-bildung.de/transfermaterial/datenbank/#/d49
Datenbankeintrag zur qualitativ-komparativen Fallstudie von Hauk, Dennis (2018): Zur fachspezifischen Einbindung digitaler Medien in den Politikunterricht
https://transfer-politische-bildung.de/transfermaterial/datenbank/#/d186
Datenbankeintrag zu Möglichkeiten und Herausforderungen für eine inklusive digitale politische Bildung von Anna Krämer (2021)
https://transfer-politische-bildung.de/transfermaterial/datenbank/#/d214
Interview mit Nadia Kutscher: „Es ist wichtig aus der Perspektive des Alltags der Jugendlichen zu denken.“
https://transfer-politische-bildung.de/transfermaterial/im-gespraech/mitteilung/artikel/es-ist-wichtig-aus-der-perspektive-des-alltags-der-jugendlichen-zu-denken-interview-mit-nadia-k/
Interview mit Viktoria Spaiser: „Die politische Bildung sollte aus ihrer Komfortzone herauskommen“
https://transfer-politische-bildung.de/mitteilung/artikel/die-politische-bildung-sollte-aus-ihrer-komfortzone-herauskommen-interview-mit-viktoria-spaiser/
Interview mit Katrin Valentin: „Die Produktion von Video-Tutorials kann ein lohnender Prozess in der politischen Bildungsarbeit sein“
https://transfer-politische-bildung.de/transfermaterial/im-gespraech/mitteilung/artikel/die-produktion-von-video-tutorials-kann-ein-lohnender-prozess-in-der-politischen-bildungsarbeit-sei/
Dossier „Politische Bildung und Neue Medien“
https://transfer-politische-bildung.de/dossiers/15-neue-medien/
Jahresbroschüre 2015 „Politische Bildung und neue Medien“ der Transferstelle Politische Bildung
https://bit.ly/2KiJ4TA
Videodokumentation der Jahrestagung der Transferstelle politische Bildung 2015 „target=“_blank“? Politische Bildung in der digitalisierten Welt. Forschungsergebnisse und Perspektiven für die Praxis“
https://www.youtube.com/playlist?list=PL1tI3KV_ZBvaP2Hf6wyUQcFW6qga4szCr
„Wissen um die Nutzung von Medien, und wie sie sich konstruktiv in die politische Bildung einbeziehen lassen, ist heute von zentraler Bedeutung.“ Fünf Fragen an Maya Götz vom IZI
https://transfer-politische-bildung.de/transfermaterial/im-gespraech/mitteilung/artikel/wissen-um-die-nutzung-von-medien-und-wie-sie-sich-konstruktiv-in-die-politische-bildung-einbezie