Jugendverbandsarbeit
Die eigenverantwortliche Tätigkeit der Jugendverbände und Jugendgruppen wird auf der Grundlage des SGB VIII § 11 und § 12 gefördert. In Jugendverbänden und Jugendgruppen wird Jugendarbeit von jungen Menschen selbst organisiert, gemeinschaftlich gestaltet und mitverantwortet. Sofern ein Verband nach SGB VIII in der Kinder- und Jugendhilfe aktiv ist und gemeinnützige Zwecke verfolgt, kann er die staatliche Anerkennung gemäß SGB VIII § 75 als freier Träger der Jugendhilfe beantragen. Jugendverbände haben oftmals spezifische inhaltliche oder weltanschauliche Positionen und Werteorientierungen (konfessionell, sportlich, helfend, kulturell etc.). Sie sind in der Regel als Verein organisiert und basieren auf freiwilliger Mitgliedschaft. Jugendverbandsarbeit betont vor allem die Selbstorganisation und -bestimmung von Jugendlichen in einem lokal angebunden Jugendverband. Die einzelnen Jugendverbände sind auf den entsprechenden Ebenen zu Stadt-, Kreis-, Bezirks-, Landes- und Bundesjugendringen zusammengeschlossen, wo ihre Interessen gegenüber der Politik vertreten werden.
Deutscher Bundesjugendring (DBJR)https://www.dbjr.de/
Mitgliedsorganisationen des DBJRhttps://www.dbjr.de/ueber-uns/mitgliedsorganisationen
Rechtliche Grundlagen
Kinder- und Jugendhilfegesetz (SGB VIII), § 12 (Förderung der Jugendverbände)
https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_8/__12.html
Ausführungsgesetze der Bundesländer zum SGB VIIIhttps://jugendhilfeportal.de/services/recht/gesetze-des-bundes-und-der-laender
Politische Grundlagen
Kinder- und Jugendplan (KJP) des Bundes, S. 813https://www.bmfsfj.de/blob/111964/2f7ae557daa0d2d8fe78f8a3f9569f21/richtlinien-kjp-2017-data.pdf
Arbeitsgemeinschaft der Großstadtjugendringe: Jugendringe sind zu fördern (2018)
https://jugendring.de/wp-content/uploads/2021/03/JugendringeFoerdern_PositionspapierGJR.pdf
Landesjugendring Baden-Württemberg e.V. (2013): Diskussionspapier Jugendverbände und Jugendringe – Aufbruch zu neuen Ufern?
https://www.ljrbw.de/positionen?file=files/downloads/Positionspapiere/Positionspapier_Aufbruch_031100.pdf
Wissenschaftliche Grundlagen
Aner, Kirsten / Hammerschmidt, Peter (2018): Die Jugendverbände. In: Aner, Kirsten / Hammerschmidt, Peter: Arbeitsfelder und Organisationen der Sozialen Arbeit. Wiesbaden, S. 153-166
Benecke, Jakob (2020): Außerschulische Jugendorganisationen. Eine sozialisationstheoretische und bildungshistorische Analyse. Weinheim/Basel
Kreher, Thomas (2008): Jugendverbände, Kompetenzentwicklung und biografische Nachhaltigkeit. In: Lindner, Werner (Hrsg.): Kinder- und Jugendarbeit wirkt. Wiesbaden
https://link.springer.com/content/pdf/10.1007%2F978-3-531-90904-2_8.pdf
Oechler, Melanie, Schmidt, Holger (Hrsg.) (2014): Empirie der Kinder- und Jugendverbandsarbeit. Wiesbaden
Peucker, Christian / Gadow, Tina / Pluto, Liane / Seckinger, Mike (2013): Jugendverbände – Rahmenbedingungen, Leistungen und Herausforderungen. RdJB – Recht der Jugend und des Bildungswesens, Jg. 61/1, S. 45-59
Riekmann, Wibke (2011): Jugendbildung in Vereinen/Verbänden. In: Hafeneger, Benno (Hrsg.): Handbuch Außerschulische Jugendbildung. Schwalbach/Ts., S. 473-484
Seckinger, Mike / Pluto, Liane / Peucker, Christian / Gadow, Tina (2009): DJI – Jugendverbandserhebung. Befunde zu Strukturmerkmalen und Herausforderungen
https://www.dji.de/fileadmin/user_upload/bibs/64_11664_Jugendverbandserhebung2009.pdf
Bezug zu politischer Bildung
Jugendliche organisieren die Vereins- und Verbandsarbeit gemeinschaftlich und sind in die jeweiligen Strukturen durch freiwillige Mitgliedschaft eingebunden. Dies bedeutet, dass sie bestimmte Rechte und Pflichten haben, wodurch ihnen Gestaltungs- und Einflussnahme eröffnet wird – nicht nur in ihrem jeweiligen Verband/Verein, sondern auch in der (meist kommunalen) Öffentlichkeit und Politik. In der Jugendverbandsarbeit gibt es daher viele Anknüpfungspunkte zu politischer Bildung, insbesondere in Bezug auf politische Partizipation im Verband/Verein und der Kommune. Daneben gibt es in vielen Jugendverbänden gezielte politische Jugendbildungsarbeit.
Bezug zu politischer Bildung
Politische Grundlagen
Bremer Landesjugendring (2022): Für mehr demokratische Bildung, Partizipation und Ehrenamt
https://bremerjugendring.de/wp-content/uploads/2022/11/20220719_PositionDemokratie.pdf
Landesjugendring Thüringen (2022): Friedenspädagogik in der Arbeit mit jungen Menschen stärken
https://ljrt.de/downloads/LJRT/Beschluesse/46VV-Friedenspaedagogik-Arbeit-mit-jungen-Menschen-staerken.pdf
Landesjugendring Rheinland-Pfalz (2020): Politische Jugendbildung und Schulungsarbeit stärken!
https://www.ljr-rlp.de/Medien/herunterladen/hauptsammlung/dokumente/download-center/beschluesse-positionen/beschluesse-der-vollversammlung/113-vv-2020/f/a4-politische-jugendbildung-und-schulungsarbeit-staerken
Landesjugendring Rheinland-Pfalz (2020): Gedenkarbeit von Jugendverbänden fördern – Verantwortung ernst nehmen
https://www.ljr-rlp.de/Medien/herunterladen/hauptsammlung/dokumente/download-center/beschluesse-positionen/beschluesse-der-vollversammlung/113-vv-2020/f/a2-gedenkarbeit-von-jugendverbaenden-foerdern-verantwortung-ernst-nehmen
Landesjugendring Baden-Württemberg e.V. (2019): Mehr Macht für Kinder und Jugendliche! Positionen zur Beteiligung junger Menschen
https://www.ljrbw.de/positionen?file=files/downloads/Publikationen/Position_Partizipation_web.pdf
Kinder- und Jugendring Sachsen e.V. (2019): In Vielfalt vereint
https://www.kjrs.de/fileadmin/user_upload/kjrs/downloads/positionspapiere/20190606_kjrs_beschluss_ha_solidaritaet.pdf
Deutscher Bundesjugendring (DBJR): Wirksame Jugendbeteiligung ist mehr. Positionspapier (2018)
https://www.dbjr.de/fileadmin/Publikationen/2018-DBJR-brosch-beteiligung-web.pdf
Deutscher Bundesjugendring (Beschluss vom 26./27. Oktober 2018): „Werkstätten der Demokratie – politische Bildung von Jugendverbänden und Jugendringen stärken und schützen“
https://www.dbjr.de/artikel/politische-bildung-staerken-und-schuetzen
Bremer Landesjugendring (2018): „Politische Bildung in der Kinder- und Jugendarbeit ist notwendiger denn je“
https://bremerjugendring.de/wp-content/uploads/2018/09/20180925_Forderung_Politische-Bildung_final.pdf
Landesjugendring Hamburg e.V. (2018): Rassismus entgegentreten – Jugendverbände für ein solidarisches Miteinander
https://www.ljr-hh.de/fileadmin/user_upload/ljr-positionen/18-10-25_ljr-vv_rassismus_entgegentreten.pdf
Landesjugendring Mecklenburg-Vorpommern (2018): Teilhabe und Mitwirkung von Jugendlichen in Mecklenburg-Vorpommern
https://www.ljrmv.de/media/files/files/gremien/2018_Mai_08_StellungnahmeLJRMV_HA.pdf
Landesjugendring Nordrhein-Westfalen (2018): Demokratie für alle! Politische Bildung stärken, Demokratisierung voranbringen
https://www.ljr-nrw.de/wp-content/uploads/2018/11/Demokratie-f%C3%BCr-alle-1.pdf
Maier, Lisi: Politische Bildung – Kern der Jugendverbandsarbeit (2018)
https://www.dbjr.de/artikel/politische-bildung-kern-der-jugendverbandsarbeit
Landesjugendring Niedersachsen (2013): Politische Bildung und Beteiligung junger Menschen in Niedersachsen
https://www.ljr.de/positionen/beteiligung/politischebildung.html
Landesjugendring Thüringen e.V.: Politische Bildung ohne Verfassungsschutz!
https://ljrt.de/downloads/LJRT/Beschluesse/Politische-Bildung-ohne-Verfassungsschutz-37VV.pdf
Hessischer Jugendring (2004): Jugendverbände machen aktiv – Mitbestimmung von Kindern und Jugendlichen
https://www.hessischer-jugendring.de/fileadmin/user_upload/pdf/Positionspapiere/mitbestimmung.pdf
Bezug zu politischer Bildung
Wissenschaftliche Grundlagen
Ahlrichs, Rolf (2019): Demokratiebildung im Jugendverband. Grundlagen – empirische Befunde – Entwicklungsperspektiven. Weinheim/Basel
Düx, Wiebken / Sass, Erich (2008): Demokratie lernen im Jugendverband. In: Deutscher Bundesjugendring (Hrsg.): Partizipation in Jugendverbänden, Schriftenreihe Deutscher Bundesjugendring, Nr. 48. Berlin, S. 13-20
Jantzen, Annette (2022): Religionssensible politische Bildung in Jugendverbänden. In: Katechetische Blätter, Nr. 147, S. 54-56
Rappenglück, Stefan (2018): Politische Bildung in Jugendverbänden. In: Hufer, Klaus-Peter / Oeftering, Tonio / Oppermann, Julia (Hrsg.): Wo steht die außerschulische politische Jugend- und Erwachsenenbildung? Schwalbach/Ts., S. 56-71
Richter, Elisabeth / Riekmann, Wibke (2021): Jugendverbandsarbeit und Offene Kinder- und Jugendarbeit – Bündnis für Demokratiebildung. In: Deinet, Ulrich / Sturzenhecker, Benedikt / von Schwanenflügel, Larissa / Schwerthelm, Moritz (Hrsg.): Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit (5. Auflage). Wiesbaden, S. 1696-1708
Riekmann, Wibke: Wo lernt man eigentlich Demokratie? Die Bedeutung von Jugendverbänden für eine funktionierende Demokratie. In: Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit Nr. 3/2015
https://www.awo.org/sites/default/files/2018-09/TUP%20Heft%203_2015%20Riekmann.pdf
Riekmann, Wibke (2011): Demokratie und Verein. Potenziale demokratischer Bildung in der Jugendarbeit. Wiesbaden
von der Gathen-Huy, Julia (2009): Ehrenamtliches Engagement in der Kinder- und Jugendverbandsarbeit. Rekonstruktion von Erwartungen und Ansprüchen aus der Perspektive beteiligter Akteurinnen und Akteure
https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/26179/8/GathenDissertation.pdf
Wienkoop, Nina-Kathrin (2021): Wer dazu gehört und gehört wird – Teilhabe im Jugendengagement. In: Aus Politik und Zeitgeschichte, 71. Jahrgang, S. 17-22
https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/jugend-und-protest-2021/340345/wer-dazu-gehoert-und-gehoert-wird/
Die Fachstelle politische Bildung informiert
Dossier „Politische Bildung und Jugendarbeit“
https://transfer-politische-bildung.de/dossiers/jugendarbeit/
Datenbankeintrag zur empirischen Studie von Alhrichs, Rolf (2019): Demokratiebildung im Jugendverband. Grundlagen – empirische Befunde – Entwicklungsperspektiven
https://transfer-politische-bildung.de/transfermaterial/datenbank/#/d190
Fachtagung der Fachstelle politische Bildung 2020: Videoimpulse zu „Freundschaft übern Zaun – In welchem Verhältnis stehen Jugendverbandsarbeit und politische Jugendbildung?“ (Session 2)
https://transfer-politische-bildung.de/transfer-aktuell/fachtagung-2020/session-2