Navigation im Praxisfeld “Internationale Jugendarbeit“

Internationale Jugendarbeit

Internationale Jugendarbeit ist nach SGB VIII § 11 (3) Teil der Jugendarbeit und wird von öffentlichen und freien Trägern umgesetzt. Internationale Jugendarbeit ist auch Teil der auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik. „Internationale Jugendarbeit ermöglicht die Begegnung junger Menschen aus verschiedenen Ländern, den Erfahrungsaustausch von Fachkräften sowie die Zusammenarbeit von Trägern der Kinder- und Jugendhilfe über nationale Grenzen hinaus“ .

Unter internationaler Jugendarbeit versteht man internationale Begegnungen (meistens in Gruppen) von Jugendlichen und jungen Erwachsenen und den dazugehörigen Austausch von Fachkräften, internationale Workcamps sowie internationale Freiwilligendienste weltweit. Internationale Jugendarbeit soll den Austausch zwischen Menschen unterschiedlicher kultureller Hintergründe und Nationalitäten fördern. Auch politische und politisch-historische Bildung ist oftmals Teil der Begegnungen.

 Kinder- und Jugendplan (KJP) des Bundes, S. 813-814
https://www.bmfsfj.de/blob/111964/2f7ae557daa0d2d8fe78f8a3f9569f21/richtlinien-kjp-2017-data.pdf


IJAB – Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V.
https://www.ijab.de/aktuell

IJAB – Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V. (2012): Unterwegs in die Zukunft – Potenziale Internationaler Jugendarbeit (Perspektivpapier)
https://ijab.de/fileadmin/redaktion/PDFs/Stellungnahmen/2012-Dez-Perspektivpapier_Internationale_Jugendarbeit.pdf

Mitgliedsorganisationen von IJABhttps://ijab.de/ueber-uns/mitglieder

Aktionsbündnis Anerkennung Internationalhttps://buendnis-anerkennung.jimdofree.com/

Rechtliche Grundlagen

Sozialgesetzbuch (SGB) – Achtes Buch (VIII) – Kinder- und Jugendhilfe – § 11 (3) (Jugendarbeit)
https://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbviii/11.html

Ausführungsgesetze der Bundesländer zum SGB VIIIhttps://jugendhilfeportal.de/services/recht/gesetze-des-bundes-und-der-laender

Politische Grundlagen

Internationale Jugendarbeit ist Teil der nationalen Jugendpolitik und unterliegt der Gesamtverantwortung von Bund, Ländern und Kommunen. Gleichzeitig ist Internationale Jugendarbeit in der auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik verankert.

Kinder- und Jugendplan (KJP) des Bundes, S. 813-814https://www.bmfsfj.de/blob/111964/2f7ae557daa0d2d8fe78f8a3f9569f21/richtlinien-kjp-2017-data.pdf

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) (2016): Leitlinien der Internationalen Jugendpolitik und Jugendarbeit von Bund und Ländern
https://www.bmfsfj.de/blob/90292/f989214a2979bb289d689f230d432bd0/leitlinien-intern-jugendpolitik-data.pdf

Deutscher Bundesjugendring (DBJR): Internationale Jugendarbeit stärken! Positionspapier (2017)
https://www.dbjr.de/fileadmin/Positionen/2017/2017-DBJR-VV-POSITION-_02-international.pdf

Deutscher Bundesjugendring (DBJR): Internationale Arbeit ist und bleibt ein Schwerpunkt der Jugendverbandsarbeit (2012)
https://www.dbjr.de/fileadmin/Positionen/2012/2012-DBJR-Position-vv-89-international.pdf

JUGEND für Europa – Nationale Agentur für die EU-Programme Erasmus+ (2021-2027), JUGEND IN AKTION (2014 – 2020) sowie Europäisches Solidaritätskorps (2021-2027)
https://www.jugendfuereuropa.de

Wissenschaftliche Grundlagen

Abt, Heike / Chang, Celine / Thomas, Alexander (2007): Erlebnisse, die verändern. Langzeitwirkungen der Teilnahme an internationalen Jugendbegegnungen. Göttingen

 

Becker, Helle (2021): Systemische Wirkungen der Internationalen Jugendarbeit / des Internationalen Jugendaustauschs. Expertise und Literaturstudie
https://www.forschung-und-praxis-im-dialog.de/app/download/8212582356/Becker_Systemische_Wirkungen_Expertise_Literaturstudie.pdf?t=1611131026

 

Becker, Ulrike (2021): Diversitätsbewusste internationale Jugendbegegnungen. Eine intersektionale Mehrebenenanalyse. Frankfurt/M.

 

Chehata, Yasmine / Riß, Katrin / Thimmel, Andreas (2010): Vielfalt on tour – Internationale Jugendbegegnungen in der Migrationsgesellschaft. Bericht der wissenschaftlichen Begleitung des Projekts „InterKulturell on Tour“. Köln
https://docplayer.org/54026085-Vielfalt-on-tour-internationale-jugendbegegnungen-in-der-migrationsgesellschaft.html

 

Dubiski, Judith / Nolte, Alexander / Rosellen, Andreas / Vogt, Stefanie (Hrsg.) (2017): Inklusiv unterwegs in NRW – im Netzwerk, im Fachkräftepool, in der Forschung. Projektdokumentation. Köln.
http://www.inklusivunterwegs.de/wp-content/uploads/2017/09/InklusivUnterwegs_PROJEKTDOKUMENTATION.pdf

 

Dimbath, Oliver / Ernst-Heidenreich, Oliver (Hrsg.) (2022): Jugendreisen. Perspektiven auf Historie, Theorie und Empirie. Weinheim/Basel

 

Forschung und Praxis im Dialog (FPD) / transfer e.V.: Internationale Jugendarbeit
https://www.forschung-und-praxis-im-dialog.de

 

i-EVAL: Evaluation Internationaler Jugendbegegnungen
https://www.i-eval.eu/de

 

IJAB – Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V. / Forscher-Praktiker-Dialog (FPD) (2013): Internationale Jugendarbeit wirkt. Forschungsergebnisse im Überblick, 2. Auflage
https://ijab.de/bestellservice/reader-internationale-jugendarbeit-wirkt

 

Ilg, Wolfgang / Dubiski, Judith (2015): „Wenn einer eine Reise tut“. Evaluationsergebnisse von Jugendfreizeiten und internationalen Jugendbegegnungen. Schwalbach/Ts.

 

Naddaf, Zijad / Thimmel, Andreas (2018): Internationalität für alle Jugendlichen – ein nicht eingelöstes Versprechen. DREIZEHN, Zeitschrift für Jugendsozialarbeit, Heft 20, 17-21
https://jugendsozialarbeit.de/wp-content/uploads/2019/01/KVJS_dreizehn_Nr20_WEB_2.pdf

 

Schriftenreihe Internationale Jugendmobilität
https://www.forschung-und-praxis-im-dialog.de/publikationen/schriftenreihe-internationale-jugendmobilit%C3%A4t

 

Thimmel, Andreas (2001): Pädagogik der internationalen Jugendarbeit. Geschichte, Praxis und Konzepte des interkulturellen Lernens. Schwalbach/Ts.

 

Warum nicht? Studie zum Internationalen Jugendaustausch: Zugänge und Barrieren
http://zugangsstudie.de

Bezug zu politischer Bildung

Internationale Jugendarbeit ist durch einen je spezifischen politischen Kontext gerahmt, zum Beispiel durch bilaterale Vereinbarungen der beteiligten Länder, durch internationale bzw. europäische Abkommen oder nicht zuletzt durch die Vielfalt der Teilnehmenden und des pädagogischen Personals. Jugendlichen wird durch internationale Begegnungen ein Erfahrungsraum eröffnet, um das eigene politische Wissen, persönliche Erfahrungen und politische Haltungen durch einen Perspektivwechsel kritisch zu reflektieren, Vorurteile abzubauen und historisch-politische Bildungsangebote wahrzunehmen.

Bezug zu politischer Bildung

Politische Grundlage

Deutscher Bundesjugendring (DBJR): Internationale Jugendarbeit gewährleisten! Die finanzielle Förderung der internationalen Kinder- und Jugendarbeit umfassender und bedarfsgerecht strukturieren! (2019)
https://www.dbjr.de/fileadmin/Positionen/2019/2019-DBJR-HA-POSITION-international.pdf

 

IJAB – Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V.: Im Fokus: Demokratiebildung in der Internationalen Jugendarbeit (Juli 2021)
https://ijab.de/fileadmin/redaktion/PDFs/Shop_PDFs/ijab-journal-1-21_20210720_web.pdf

 

IJAB – Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V.: Internationale Jugendarbeit für Vielfalt und Demokratie – Standortbestimmung angesichts menschenfeindlicher und extremistischer Strömungen (06.12.2018)
https://ijab.de/fileadmin/redaktion/PDFs/Stellungnahmen/2018-IJAB-Positionspapier_Vielfalt_und_Demokratie.pdf

 

IJAB – Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V. (Hrsg.) (Dezember 2014): Politische Dimension Internationaler Jugendarbeit
https://www.ijab.de/fileadmin/redaktion/PDFs/Shop_PDFs/IFJG_poldim.pdf

Bezug zu politischer Bildung

Wissenschaftliche Grundlage

Böttger, Gottfried / Frech, Siegfried / Thimmel, Andreas (Hrsg.) (2016): Politische Dimensionen internationaler Begegnungen. Schwalbach/Ts.

 

Forschung und Praxis im Dialog (FPD) / transfer e.V.: Die politische Dimension der Internationalen Jugendarbeit. Tagungsdokumentation (2018)
https://www.forschung-und-praxis-im-dialog.de/app/download/7853885356/Dokumentation_Wissenschaftliche%20Fachtagung_11.12.2018.pdf?t=1587479516

 

Jacobs, Sebastian (2021): Bildungstheoretische Perspektiven auf das Verhältnis von Politischem und Pädagogischem im Kontext internationaler Jugendarbeit. In: Dubinski, Judith / Hermens, Claudia / Schäfer, Stefan / Thimmel, Andreas (Hrsg.): Praxisforschung in der non-formalen Bildung. Frankfurt/M., S. 175-187

 

Schäfer, Stefan (2021): Internationale Jugendarbeit und politische Theorie. Diskurse und Perspektiven. Frankfurt am Main

 

Schäfer, Stefan (2015): Die politische Dimension in der Internationalen Jugendarbeit. (De-)Thematisierungen des Politischen im Diskurs der Internationalen Jugendarbeit. Schriftenreihe Internationale Jugendmobilität. Heft 1/2015. S.71-72

Die Fachstelle politische Bildung informiert

Dossier „Politische Bildung und Jugendarbeit“
https://transfer-politische-bildung.de/dossiers/jugendarbeit/

 

Fachtagung der Fachstelle politische Bildung 2020: Videoimpulse zu „Re-Politisierung Internationaler Jugendarbeit – neue Perspektiven oder zurück zu alten Paradigmen?“ (Session 4)
https://transfer-politische-bildung.de/transfer-aktuell/fachtagung-2020/session-4

 

Datenbankeintrag zu einer wissenschaftlichen Projektevaluation von Dubiski, Judith / Ludwig, Felix (2014) zum Projekt „young workers for europe”
https://transfer-politische-bildung.de/transfermaterial/datenbank/#/d122

 

Datenbankeintrag zum Sammelband von Thimmel, Andreas / Chehata, Yasmine (Hrsg.) (2015): Jugendarbeit in der Migrationsgesellschaft. Praxisforschung zur Interkulturellen Öffnung in kritisch-reflexiver Perspektive
https://transfer-politische-bildung.de/transfermaterial/datenbank/#/d109

 

Datenbankeintrag zu Thimmel, Andreas / Chehata, Yasmine / Riß, Katrin (2011): Interkulturelle Öffnung der Internationalen Jugendarbeit. Gesamtbericht der wissenschaftlichen Begleitung zum Modellprojekt JiVE „Jugendarbeit international – Vielfalt erleben“
https://transfer-politische-bildung.de/transfermaterial/datenbank/#/d42