Internationale Jugendarbeit
Internationale Jugendarbeit ist nach SGB VIII § 11 (3) Teil der Jugendarbeit und wird von öffentlichen und freien Trägern umgesetzt. Internationale Jugendarbeit ist auch Teil der auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik. „Internationale Jugendarbeit ermöglicht die Begegnung junger Menschen aus verschiedenen Ländern, den Erfahrungsaustausch von Fachkräften sowie die Zusammenarbeit von Trägern der Kinder- und Jugendhilfe über nationale Grenzen hinaus“ .
Unter internationaler Jugendarbeit versteht man internationale Begegnungen (meistens in Gruppen) von Jugendlichen und jungen Erwachsenen und den dazugehörigen Austausch von Fachkräften, internationale Workcamps sowie internationale Freiwilligendienste weltweit. Internationale Jugendarbeit soll den Austausch zwischen Menschen unterschiedlicher kultureller Hintergründe und Nationalitäten fördern. Auch politische und politisch-historische Bildung ist oftmals Teil der Begegnungen.
Kinder- und Jugendplan (KJP) des Bundes, S. 813-814
https://www.bmfsfj.de/blob/111964/2f7ae557daa0d2d8fe78f8a3f9569f21/richtlinien-kjp-2017-data.pdf
IJAB – Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V.
https://www.ijab.de/aktuell
IJAB – Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V. (2012): Unterwegs in die Zukunft – Potenziale Internationaler Jugendarbeit (Perspektivpapier)
https://ijab.de/fileadmin/redaktion/PDFs/Stellungnahmen/2012-Dez-Perspektivpapier_Internationale_Jugendarbeit.pdf
Mitgliedsorganisationen von IJABhttps://ijab.de/ueber-uns/mitglieder
Aktionsbündnis Anerkennung Internationalhttps://buendnis-anerkennung.jimdofree.com/
Rechtliche Grundlagen
Sozialgesetzbuch (SGB) – Achtes Buch (VIII) – Kinder- und Jugendhilfe – § 11 (3) (Jugendarbeit)
https://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbviii/11.html
Ausführungsgesetze der Bundesländer zum SGB VIIIhttps://jugendhilfeportal.de/services/recht/gesetze-des-bundes-und-der-laender
Politische Grundlagen
Internationale Jugendarbeit ist Teil der nationalen Jugendpolitik und unterliegt der Gesamtverantwortung von Bund, Ländern und Kommunen. Gleichzeitig ist Internationale Jugendarbeit in der auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik verankert.
Kinder- und Jugendplan (KJP) des Bundes, S. 813-814https://www.bmfsfj.de/blob/111964/2f7ae557daa0d2d8fe78f8a3f9569f21/richtlinien-kjp-2017-data.pdf
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) (2016): Leitlinien der Internationalen Jugendpolitik und Jugendarbeit von Bund und Ländern
https://www.bmfsfj.de/blob/90292/f989214a2979bb289d689f230d432bd0/leitlinien-intern-jugendpolitik-data.pdf
Deutscher Bundesjugendring (DBJR): Internationale Jugendarbeit stärken! Positionspapier (2017)
https://www.dbjr.de/fileadmin/Positionen/2017/2017-DBJR-VV-POSITION-_02-international.pdf
Deutscher Bundesjugendring (DBJR): Internationale Arbeit ist und bleibt ein Schwerpunkt der Jugendverbandsarbeit (2012)
https://www.dbjr.de/fileadmin/Positionen/2012/2012-DBJR-Position-vv-89-international.pdf
JUGEND für Europa – Nationale Agentur für die EU-Programme Erasmus+ (2021-2027), JUGEND IN AKTION (2014 – 2020) sowie Europäisches Solidaritätskorps (2021-2027)
https://www.jugendfuereuropa.de
Wissenschaftliche Grundlagen
Abt, Heike / Chang, Celine / Thomas, Alexander (2007): Erlebnisse, die verändern. Langzeitwirkungen der Teilnahme an internationalen Jugendbegegnungen. Göttingen
Becker, Helle (2021): Systemische Wirkungen der Internationalen Jugendarbeit / des Internationalen Jugendaustauschs. Expertise und Literaturstudie
https://www.forschung-und-praxis-im-dialog.de/app/download/8212582356/Becker_Systemische_Wirkungen_Expertise_Literaturstudie.pdf?t=1611131026
Becker, Ulrike (2021): Diversitätsbewusste internationale Jugendbegegnungen. Eine intersektionale Mehrebenenanalyse. Frankfurt/M.
Chehata, Yasmine / Riß, Katrin / Thimmel, Andreas (2010): Vielfalt on tour – Internationale Jugendbegegnungen in der Migrationsgesellschaft. Bericht der wissenschaftlichen Begleitung des Projekts „InterKulturell on Tour“. Köln
https://docplayer.org/54026085-Vielfalt-on-tour-internationale-jugendbegegnungen-in-der-migrationsgesellschaft.html
Dubiski, Judith / Nolte, Alexander / Rosellen, Andreas / Vogt, Stefanie (Hrsg.) (2017): Inklusiv unterwegs in NRW – im Netzwerk, im Fachkräftepool, in der Forschung. Projektdokumentation. Köln.
http://www.inklusivunterwegs.de/wp-content/uploads/2017/09/InklusivUnterwegs_PROJEKTDOKUMENTATION.pdf
Dimbath, Oliver / Ernst-Heidenreich, Oliver (Hrsg.) (2022): Jugendreisen. Perspektiven auf Historie, Theorie und Empirie. Weinheim/Basel
Forschung und Praxis im Dialog (FPD) / transfer e.V.: Internationale Jugendarbeit
https://www.forschung-und-praxis-im-dialog.de
i-EVAL: Evaluation Internationaler Jugendbegegnungen
https://www.i-eval.eu/de
IJAB – Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V. / Forscher-Praktiker-Dialog (FPD) (2013): Internationale Jugendarbeit wirkt. Forschungsergebnisse im Überblick, 2. Auflage
https://ijab.de/bestellservice/reader-internationale-jugendarbeit-wirkt
Ilg, Wolfgang / Dubiski, Judith (2015): „Wenn einer eine Reise tut“. Evaluationsergebnisse von Jugendfreizeiten und internationalen Jugendbegegnungen. Schwalbach/Ts.
Naddaf, Zijad / Thimmel, Andreas (2018): Internationalität für alle Jugendlichen – ein nicht eingelöstes Versprechen. DREIZEHN, Zeitschrift für Jugendsozialarbeit, Heft 20, 17-21
https://jugendsozialarbeit.de/wp-content/uploads/2019/01/KVJS_dreizehn_Nr20_WEB_2.pdf
Schriftenreihe Internationale Jugendmobilität
https://www.forschung-und-praxis-im-dialog.de/publikationen/schriftenreihe-internationale-jugendmobilit%C3%A4t
Thimmel, Andreas (2001): Pädagogik der internationalen Jugendarbeit. Geschichte, Praxis und Konzepte des interkulturellen Lernens. Schwalbach/Ts.
Warum nicht? Studie zum Internationalen Jugendaustausch: Zugänge und Barrieren
http://zugangsstudie.de
Bezug zu politischer Bildung
Internationale Jugendarbeit ist durch einen je spezifischen politischen Kontext gerahmt, zum Beispiel durch bilaterale Vereinbarungen der beteiligten Länder, durch internationale bzw. europäische Abkommen oder nicht zuletzt durch die Vielfalt der Teilnehmenden und des pädagogischen Personals. Jugendlichen wird durch internationale Begegnungen ein Erfahrungsraum eröffnet, um das eigene politische Wissen, persönliche Erfahrungen und politische Haltungen durch einen Perspektivwechsel kritisch zu reflektieren, Vorurteile abzubauen und historisch-politische Bildungsangebote wahrzunehmen.
Bezug zu politischer Bildung
Politische Grundlage
Deutscher Bundesjugendring (DBJR): Internationale Jugendarbeit gewährleisten! Die finanzielle Förderung der internationalen Kinder- und Jugendarbeit umfassender und bedarfsgerecht strukturieren! (2019)
https://www.dbjr.de/fileadmin/Positionen/2019/2019-DBJR-HA-POSITION-international.pdf
IJAB – Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V.: Im Fokus: Demokratiebildung in der Internationalen Jugendarbeit (Juli 2021)
https://ijab.de/fileadmin/redaktion/PDFs/Shop_PDFs/ijab-journal-1-21_20210720_web.pdf
IJAB – Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V.: Internationale Jugendarbeit für Vielfalt und Demokratie – Standortbestimmung angesichts menschenfeindlicher und extremistischer Strömungen (06.12.2018)
https://ijab.de/fileadmin/redaktion/PDFs/Stellungnahmen/2018-IJAB-Positionspapier_Vielfalt_und_Demokratie.pdf
IJAB – Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V. (Hrsg.) (Dezember 2014): Politische Dimension Internationaler Jugendarbeit
https://www.ijab.de/fileadmin/redaktion/PDFs/Shop_PDFs/IFJG_poldim.pdf
Bezug zu politischer Bildung
Wissenschaftliche Grundlage
Böttger, Gottfried / Frech, Siegfried / Thimmel, Andreas (Hrsg.) (2016): Politische Dimensionen internationaler Begegnungen. Schwalbach/Ts.
Forschung und Praxis im Dialog (FPD) / transfer e.V.: Die politische Dimension der Internationalen Jugendarbeit. Tagungsdokumentation (2018)
https://www.forschung-und-praxis-im-dialog.de/app/download/7853885356/Dokumentation_Wissenschaftliche%20Fachtagung_11.12.2018.pdf?t=1587479516
Jacobs, Sebastian (2021): Bildungstheoretische Perspektiven auf das Verhältnis von Politischem und Pädagogischem im Kontext internationaler Jugendarbeit. In: Dubinski, Judith / Hermens, Claudia / Schäfer, Stefan / Thimmel, Andreas (Hrsg.): Praxisforschung in der non-formalen Bildung. Frankfurt/M., S. 175-187
Schäfer, Stefan (2021): Internationale Jugendarbeit und politische Theorie. Diskurse und Perspektiven. Frankfurt am Main
Schäfer, Stefan (2015): Die politische Dimension in der Internationalen Jugendarbeit. (De-)Thematisierungen des Politischen im Diskurs der Internationalen Jugendarbeit. Schriftenreihe Internationale Jugendmobilität. Heft 1/2015. S.71-72
Die Fachstelle politische Bildung informiert
Dossier „Politische Bildung und Jugendarbeit“
https://transfer-politische-bildung.de/dossiers/jugendarbeit/
Fachtagung der Fachstelle politische Bildung 2020: Videoimpulse zu „Re-Politisierung Internationaler Jugendarbeit – neue Perspektiven oder zurück zu alten Paradigmen?“ (Session 4)
https://transfer-politische-bildung.de/transfer-aktuell/fachtagung-2020/session-4
Datenbankeintrag zu einer wissenschaftlichen Projektevaluation von Dubiski, Judith / Ludwig, Felix (2014) zum Projekt „young workers for europe”
https://transfer-politische-bildung.de/transfermaterial/datenbank/#/d122
Datenbankeintrag zum Sammelband von Thimmel, Andreas / Chehata, Yasmine (Hrsg.) (2015): Jugendarbeit in der Migrationsgesellschaft. Praxisforschung zur Interkulturellen Öffnung in kritisch-reflexiver Perspektive
https://transfer-politische-bildung.de/transfermaterial/datenbank/#/d109
Datenbankeintrag zu Thimmel, Andreas / Chehata, Yasmine / Riß, Katrin (2011): Interkulturelle Öffnung der Internationalen Jugendarbeit. Gesamtbericht der wissenschaftlichen Begleitung zum Modellprojekt JiVE „Jugendarbeit international – Vielfalt erleben“
https://transfer-politische-bildung.de/transfermaterial/datenbank/#/d42