Kulturelle Bildung
Kulturelle Bildung bedeutet die vielseitige, sinnliche Aneignung der Welt sowie die Befähigung zu Partizipation und kultureller Teilhabe in der Gesellschaft. Kulturelle Bildung meint die Bildung im und durch künstlerische Medien und Formate (z.B. Musik, Tanz, Poesie, Film, Theater, etc.). Kulturelle Bildungsprozesse können durch und für das eigene Erschaffen von Kunst, aber auch durch und für die Rezeption von Kunst angeregt werden. In der kulturellen Bildung geht es um „Prozesse der (Selbst-)Erkenntnis, der Begegnung mit Fremdem und der kulturübergreifenden Verständigung. […] Eine so verstandene kulturelle Bildung bietet vielfältige Erfahrungsräume und Zugangsweisen für eine über künstlerische Produkte und Prozesse hinausgehende Allgemeinbildung – von Anfang an und ein Leben lang.“ (https://ibk-kultur.de/de/ueber-uns.html).
Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW / Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel e.V. / Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e.V. (BKJ) / Institut für Kulturpolitik der Stiftung Universität Hildesheim: Wissensplattform „Kulturelle Bildung online“https://www.kubi-online.de/index.php
Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW
https://kulturellebildung.de
Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel e.V.https://www.bundesakademie.de/startseite
Institut für Bildung und Kultur e.V. (IBK) und kubia – ein Kompetenzzentrum für Kulturelle Bildung im Alter und Inklusion im ibkhttps://ibk-kultur.de/
Deutscher Kulturrat e.V.
https://www.kulturrat.de
Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e.V. (BKJ)https://www.bkj.de
Positionspapier des Deutschen Kulturrates zur kulturellen Erwachsenenbildung (2019): Offensive für kulturelle Erwachsenenbildung
https://www.kulturrat.de/positionen/offensive-fuer-kulturelle-erwachsenenbildung/?print=pdf
Rechtliche Grundlagen
Die rechtlichen Rahmenbedingungen zu kultureller Bildung in der Erwachsenenbildung unterscheiden sich je nach Bundesland. In Schleswig-Holstein, Hessen oder Sachsen ist sie beispielsweise im Weiterbildungsgesetz verankert, in Baden-Württemberg oder Rheinland-Pfalz nicht.
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE) – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V.: wb-web. Dossier „Recht in der Weiterbildung“: Landesbildungsgesetzehttps://wb-web.de/dossiers/recht-weiterbildung/folge-1-gesetzliche-rahmenbedingungen-auf-eu-bundes-und-landesebene/landesbildungsgesetze.html
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE) – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen: Landesrecht der Weiterbildung
https://www.die-bonn.de/weiterbildung/wb_fakten/recht_politik/landesgesetze.aspx
Wissenschaftliche Grundlagen
Fleige, Marion / Gieseke, Wiltrud / Robak, Steffi (2015): Kulturelle Erwachsenenbildung Strukturen – Partizipationsformen – Domänen (bereitgestellt vom Deutschen Institut für Erwachsenenbildung)
https://www.die-bonn.de/doks/2015-kulturelle-bildung-02.pdf
Gieseke, Wiltrud (2012/2013): Kulturelle Erwachsenenbildung
https://www.kubi-online.de/artikel/kulturelle-erwachsenenbildung
Keuchel, Susanne / Werker, Bünyamin (Hrsg.) (2020): Gesellschaftspolitische Dimensionen der Kulturellen Bildung. Bielefeld
Robak, Steffi / Fleige, Marion (2017): Kulturelle Erwachsenenbildung: (Bildungs-)Interessen, Strukturen, Partizipationsformen – und ihre Übersetzung in Wissensstrukturen für Programmentwicklung
https://www.kubi-online.de/artikel/kulturelle-erwachsenenbildung-bildungs-interessen-strukturen-partizipationsformen-ihre
Schmidt-Lauff, Sabine / Hösel, Fanny (2015): Kulturelle Erwachsenenbildung. Ästhetisches, zeitsensibles und partizipatives Lernen
https://www.pedocs.de/volltexte/2015/10954/pdf/Erwachsenenbildung_25_2015_SchmidtLauff_Hoesel_Kulturelle_Erwachsenenbildung.pdf
Bezug zu politischer Bildung
Durch kulturelle Bildung wird ein ästhetischer, körperlicher und spielerisch-experimenteller Zugang zu politischen Themen geschaffen. Gleichzeitig erlaubt sie einen besonderen Ausdruck eigener Gefühle und Haltungen, da sie an den Ausdrucks- und Kommunikationsformen der Subjekte anknüpft. Kulturelle Bildung kann so einen besonderen Aneignungsraum politischer Sachverhalte bieten und politische Bildungsprozesse ermöglichen. Gleichzeitig dienen künstlerische Interventionen als Ausdruck politischer Positionierungen. So gehört zur kulturellen, oder, je nachdem, zur politischen Bildung, die Förderung entsprechender Rezeptionskompetenzen.
Bundeszentrale für politische Bildung/bpb: Dossier „Kulturelle Bildung“https://www.bpb.de/gesellschaft/bildung/kulturelle-bildung/
Bezug zu politischer Bildung
Wissenschaftliche Grundlagen
Becker, Helle (2019): „La tortur, c´est la raison“. Zum Verhältnis von Kultureller und politischer Bildung. In: Besand, Anja / Overwien, Berns / Zorn, Peter (Hrsg.): Politische Bildung mit Gefühl. Schriftenreihe Band 10299. Bonn, S. 410-421
Becker, Helle (2009): „Kulturelle und politische Bildung sollen sich nicht gegenseitig kolonialisieren“. Interview mit Dr. Helle Becker, Dossier Kulturelle Bildung der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb,
Bielenberg, Ina (2012/2013): Politische Bildung kreativ. Über die gelingende Verbindung von Kultureller und Politischer Bildung
Besand, Anja (Hrsg.) (2012): Politik trifft Kunst. Zum Verhältnis von politischer und kultureller Bildung. Bonn
Brenne, Andreas / Brönnecke, Katharina / Roßkopf, Claudia (Hrsg.) (2020): Auftrag Kunst. Zur politischen Dimension der Kulturellen Bildung. München
Detjen, Friedhelm (2009): Zum Verhältnis von politischer und kultureller Bildung, Dossier Kulturelle Bildung der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb https://www.bpb.de/gesellschaft/bildung/kulturelle-bildung/59939/verhaeltnis-politischer-und-kultureller-bildung
Die Fachstelle politische Bildung informiert
Datenbankeintrag zur Evaluation des Festivals „Politik im freien Theater“
https://transfer-politische-bildung.de/transfermaterial/datenbank/#/d201
Fachtagung der Fachstelle politische Bildung 2020: Videoimpulse zu „Kulturelle politische Bildung – politische kulturelle Bildung?“ (Session 6)
https://transfer-politische-bildung.de/transfer-aktuell/fachtagung-2020/session-6
Veranstaltungsbericht der Fachstelle zum Fachforum „Politische Bildung und kulturelle Bildung“ (Dezember 2019)
https://transfer-politische-bildung.de/transfermaterial/veranstaltungsberichte/mitteilung/artikel/fachforum-politische-bildung-und-kulturelle-bildung
Veranstaltungsbericht der Fachstelle zum Fachforum „Politische Bildung und kulturelle Bildung II“ (Mai 2020)
https://transfer-politische-bildung.de/transfermaterial/veranstaltungsberichte/mitteilung/artikel/fachforum-politische-bildung-und-kulturelle-bildung-ii