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Allgemeine Erwachsenenbildung

Allgemeine Erwachsenenbildung

Die allgemeine Erwachsenenbildung vermittelt „eine Grundausstattung an Wissen, Können und Ich-Stärke. […] Dem Erhalt und der ständigen Ausweitung dieser Grundausstattung dient die allgemeine Erwachsenenbildung“ (Weinberg: 1999). Sie umfasst Grundbildung und politische Bildung, informiert so auch über gesellschaftliche Wandlungsprozesse. Angebote und Anbieter der allgemeinen Weiterbildung sind vielseitig und zeichnen sich dadurch aus, dass sie nicht (direkt) der beruflichen Qualifizierung dienen: Sprachkurse, Literatur, Politik, Kunst und Kultur, Entspannung, Ernährung usw. Unter allgemeiner Erwachsenenbildung können damit alle organisierten Bildungsangebote gefasst werden, die zu einer Vertiefung, Erweiterung oder Erneuerung von Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten von Menschen nach Abschluss der ersten Bildungsphase dienen.

Rechtliche Grundlagen

Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE) – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V.: wb-web. Dossier „Recht in der Weiterbildung“: Landesbildungsgesetzehttps://wb-web.de/dossiers/recht-weiterbildung/folge-1-gesetzliche-rahmenbedingungen-auf-eu-bundes-und-landesebene/landesbildungsgesetze.html

Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE) – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen: Landesrecht der Weiterbildunghttps://www.die-bonn.de/weiterbildung/wb_fakten/recht_politik/landesgesetze.aspx

Wissenschaftliche Grundlagen

Johannes Weinberg (1999): Einführung in das Studium der Erwachsenenbildung (bereitgestellt vom Deutschen Institut für Erwachsenenbildung)
https://www.die-bonn.de/esprid/dokumente/doc-1999/weinberg99_01.pdf

 

Süssmuth, Rita / Eisfeld, Karl Heinz (2018): Volkshochschule. In: Tippelt, Rudolf / von Hippel, Aiga (Hrsg.): Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Wiesbaden, S. 763–784

Die Fachstelle politische Bildung informiert

Interview mit Friedhelm Jostmeier, Landesarbeitsgemeinschaft für eine andere Weiterbildung (LAAW) NRW e.V. (2016): „Die Finanzierung der Einrichtungen muss auf einen angemessenen Stand gebracht werden.“
https://transfer-politische-bildung.de/transfermaterial/im-gespraech/mitteilung/artikel/kommentar-verhandlungen-mit-dem-ministerium-bzgl-foerderung

 

Interview mit Monika Schwidde und Helga Lütkefend, VHS Kreis Herford (2016): „Die Integration von ‚Bildungsfernen‘ ist für uns inzwischen eine Querschnittsaufgabe.“
https://transfer-politische-bildung.de/transfermaterial/im-gespraech/mitteilung/artikel/die-integration-von-bildungsfernen-ist-fuer-uns-inzwischen-eine-querschnittsaufgabe-intervi

 

Interview mit Rainer Rißmayer (2016): „Aufsuchende Beratung funktioniert immer.“
https://transfer-politische-bildung.de/transfermaterial/im-gespraech/mitteilung/artikel/aufsuchende-beratung-funktioniert-immer-interview-mit-rainer-rissmayer

 

Interview mit Horst Kückmann (2016)
https://transfer-politische-bildung.de/transfermaterial/im-gespraech/mitteilung/artikel/ziel-sollte-nicht-ein-fitmachen-bildungsferner-zielgruppen-fuer-klassische-politische-bildu

 

Interview mit Helmut Bremer (2015): „Netzwerke erleichtern den Zugang zu ‚bildungsfernen‘ Zielgruppen.“
https://transfer-politische-bildung.de/transfermaterial/im-gespraech/mitteilung/artikel/netzwerke-erleichtern-den-zugang-zu-bildungsfernen-zielgruppen-interview-mit-helmut-bremer