Fachunterricht „Politik“ (z.B. PoWi, SoWi)
Politische Bildung ist in jedem Bundesland als Fachunterricht etabliert, allerdings mit unterschiedlichen Fachbezeichnungen (Politik, Sozialkunde, Politik und Wirtschaft etc.) und inhaltlichen Schwerpunktsetzungen. Teilweise wird politische Bildung auch in Kombinationsfächern unterrichtet. Der Fachunterricht Politik wird insbesondere von Politikdidaktik, Didaktik der Sozialwissenschaft oder Didaktik der Gesellschaftslehre beforscht.
Deutsche Vereinigung für Politische Bildung e.V.http://dvpb.de/
Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE)http://gpje.de/
Deutsche Vereinigung für Politikwissenschaft (DVPW)https://www.dvpw.de/
Appell von 2018 der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung (DVPB): Demokratie-Auftrag von Schule erfüllen, Politische Bildung stärken!
http://dvpb.de/wp-content/uploads/2018/01/d735e1efbb8eda503c44356c1a894035.pdf
Gemeinsame Stellungnahme der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung (DVPB) und des Verbands der Lehrer der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften in Frankreich (APSES): Sozialwissenschaftliche Bildung zählt zum Kern des Bildungsauftrags öffentlicher Schulen und bedarf eines integrativen Unterrichtsfachs der Politischen Bildung! (2018)
http://dvpb.de/wp-content/uploads/2018/11/Sozialwissenschaftliche-Bildung-ist-unverzichtbar_gemeinsame-Stellungnahme-DVPB-und-APSES.pdf
Politische Grundlagen
Bildungspläne/Lehrpläne der Länder (Stand: 01.05.2022)https://www.kmk.org/dokumentation-statistik/rechtsvorschriften-lehrplaene/uebersicht-lehrplaene.html
Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung Sozialkunde/Politik (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 01.12.1989, i d. F. vom 17.11.2005)
https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/1989/1989_12_01-EPA-Sozialkunde-Politik.pdf
Wissenschaftliche Grundlagen
Bieling, Hans-Jürgen / Ewert, Benjamin / Haus, Michael / Oberle, Monika / Wohnig, Alexander (Hrsg.) (2022): Politikwissenschaft trifft Politikdidaktik. Stand und Perspektiven der politikwissenschaftlichen Lehrerbildung. Wiesbaden
https://link.springer.com/content/pdf/10.1007/978-3-658-36829-6.pdf?pdf=button
Detjen, Joachim: Bildungsaufgabe und Schulfach. In: Bundeszentrale für politische Bildung/bpb: Dossier Politische Bildung (2015)
https://www.bpb.de/gesellschaft/bildung/politische-bildung/193595/bildungsaufgabe-und-schulfach
Forscher*innen/Forschungseinrichtungen in der Landkarte der Forschung zur politischen Bildung der Fachstelle politische Bildung: Suche: Altersgruppe Kinder, Jugendliche / junge Erwachsene > Forschungsbereich Schule > Suchbegriffe (Beispiele): „Politikunterricht“, „Sachunterricht“ etc.
https://transfer–politische-bildung.de/transfermaterial/forschungslandkarte/
Gökbudak, Mahir / Hedtke, Reinhold (2018): Ranking Politische Bildung 2017. Politische Bildung an allgemeinbildenden Schulen der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich. Bielefeld
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2917207
Gökbudak, Mahir / Hedtke, Reinhold (2019): Ranking Politische Bildung 2018. Politische Bildung an allgemeinbildenden Schulen der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich. Bielefeld
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2934293
Gökbudak, Mahir / Hedtke, Reinhold (2020): Ranking Politische Bildung 2019. Politische Bildung an allgemeinbildenden Schulen der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich. Bielefeld
https://www.pedocs.de/volltexte/2020/19456/pdf/Goekbudak_Hedtke_2020_Ranking_Politische_Bildung_2019.pdf
Gökbudak, Mahir / Hedtke, Reinhold / Hagedorn, Udo (2021): 4. Ranking Politische Bildung. Politische Bildung in der Sekundarstufe I und in der Berufsschule im Bundesländervergleich 2020. Bielefeld
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2955456
Hippe, Thorsten / Hedtke, Reinhold / Hellmich, Niklas (2020): Politische Bildung und Demokratie-Lernen in der Sekundarstufe. Curriculumanalyse für den Bereich Demokratiebildung für Kinder und Jugendliche in den Fächern der sozialwissenschaftlichen Bildung (hrsg. vom Deutschen Jugendinstitut). München
https://www.dji.de/fileadmin/user_upload/bibs2021/KJB_Hippe_Hedtke_Exp16KJB_1903201.pdf
Kenner, Steve / Oeftering, Tonio (Hrsg.) (2021): Standortbestimmung Politische Bildung. Gesellschaftspolitische Herausforderungen, Zivilgesellschaft und das vermeintliche Neutralitätsgebot. Frankfurt am Mai.
Oberle, Monika / Weißeno, Georg (Hrsg.) (2017): Politikwissenschaft und Politikdidaktik. Theorie und Empirie. Wiesbaden
https://link.springer.com/content/pdf/10.1007/978-3-658-07246-9.pdf?pdf=button
Die Fachstelle politische Bildung informiert
Datenbankeintrag zu Gökbudak, Mahir / Hedtke, Reinhold (2018-2020): Ranking Politische Bildung
https://transfer-politische-bildung.de/transfermaterial/datenbank/#/d197
Datenbankeintrag zu Landwehr, Barbara (2016): Partizipation, Wissen und Motivation im Politikunterricht: Eine Interventionsstudie
https://transfer-politische-bildung.de/transfermaterial/datenbank/#/d178
Datenbankeintrag zur empirischen Untersuchung von Manzel, Sabine (2016): Diskussionen im Politikunterricht – nur was für lautstarke Jungen ohne Migrationshintergrund?
https://transfer-politische-bildung.de/transfermaterial/datenbank/#/d180
Datenbankeintrag zur qualitativen Untersuchung von Behrens, Rico (2014): Solange die sich im Klassenzimmer anständig benehmen. Politiklehrer/innen und ihr Umgang mit rechtsextremer Jugendkultur in der Schule
https://transfer-politische-bildung.de/transfermaterial/datenbank/#/d136
Datenbankeintrag zur empirischen Studie von Besand, Anja (2014): Monitor politische Bildung an beruflichen Schulen. Probleme und Perspektiven
https://transfer-politische-bildung.de/transfermaterial/datenbank/#/d30
Datenbankeintrag zur qualitativen Untersuchung von Gessner, Susann (2014): Politikunterricht als Möglichkeitsraum. Perspektiven auf schulische politische Bildung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund
https://transfer-politische-bildung.de/transfermaterial/datenbank/#/d132
Datenbankeintrag zu Gronostay, Dorothee (2019): Argumentative Lehr-Lern-Prozesse im Politikunterricht. Eine Videostudie
https://transfer-politische-bildung.de/transfermaterial/datenbank/#/d191
Datenbankeintrag zur Studie Wer hat, dem wird gegeben: Politische Bildung an Schulen: Bestandsaufnahme, Rückschlüsse und Handlungsempfehlungen (2019)
https://transfer-politische-bildung.de/transfermaterial/datenbank/#/d196
„Wir versuchen, politische, soziologische und ökonomische Bildung miteinander in Einklang zu bringen.“ Fünf Fragen an Tim Engartner (2019)
https://transfer-politische-bildung.de/transfermaterial/im-gespraech/mitteilung/artikel/wir-versuchen-politische-soziologische-und-oekonomische-bildung-miteinander-in-einklang-zu-brin/
„Es gibt ein großes Interesse an Politik.“ Interview mit Anja Besand (2015)
https://transfer-politische-bildung.de/transfermaterial/im-gespraech/mitteilung/artikel/es-gibt-ein-grosses-interesse-an-politik-interview-mit-anja-besand/
„Wir brauchen in der digitalen und globalisierten Welt eine Renaissance der Curriculumforschung und eine Verständigung über ein Kerncurriculum.“ Fünf Fragen an Tilman Grammes (2020)
https://transfer-politische-bildung.de/transfermaterial/im-gespraech/mitteilung/artikel/wir-brauchen-in-der-digitalen-und-globalisierten-welt-eine-renaissance-der-curriculumforschung-und/
„Macht- und herrschaftskritische Perspektiven trugen jüngst dazu bei, die Politikdidaktik wieder als einen Ort des politischen Dissens zu begreifen.“ Fünf Fragen an Oliver Emde (2021)
https://transfer-politische-bildung.de/transfermaterial/im-gespraech/mitteilung/artikel/macht-und-herrschaftskritische-perspektiven-trugen-juengst-dazu-bei-die-politikdidaktik-wieder-als/
„Die Pluralität ist wichtig, um vielfältige Zugänge auf die Gegenstände und Möglichkeiten politischer Bildungsforschung zu gewährleisten.“ Fünf Fragen an Andreas Lutter (2021)
https://transfer-politische-bildung.de/transfermaterial/im-gespraech/mitteilung/artikel/die-pluralitaet-ist-wichtig-um-vielfaeltige-zugaenge-auf-die-gegenstaende-und-moeglichkeiten-politische/
„Mein Ansatz politischer Bildung fokussiert auf Mündigkeit – und zwar als Voraussetzung und Zielperspektive gleichermaßen.“ Fünf Fragen an Stefan Müller (2021)
https://transfer-politische-bildung.de/transfermaterial/im-gespraech/mitteilung/artikel/mein-ansatz-politischer-bildung-fokussiert-auf-muendigkeit-und-zwar-als-voraussetzung-und-zielpers/
„In Fächern wie Gesellschaftslehre fehlt der Blick ins Klassenzimmer weitestgehend.“ Fünf Fragen an Marcel Grieger (2022)
https://transfer-politische-bildung.de/transfermaterial/im-gespraech/mitteilung/artikel/in-faechern-wie-gesellschaftslehre-fehlt-der-blick-ins-klassenzimmer-weitestgehend-fuenf-fragen-an/
„Das Fach Politik ist prädestiniert, aktuellen Antisemitismus zu thematisieren.“ Fünf Fragen an Christoph Wolf (2022)
https://transfer-politische-bildung.de/transfermaterial/im-gespraech/mitteilung/artikel/das-fach-politik-ist-praedestiniert-aktuellen-antisemitismus-zu-thematisieren-fuenf-fragen-an-chris/
„Disziplinübergreifend gilt es, politische Ansprüche mit pädagogischem Denken zu relationieren.“ Fünf Fragen an May Jehle (2022)
https://transfer-politische-bildung.de/transfermaterial/im-gespraech/mitteilung/artikel/disziplinuebergreifend-gilt-es-politische-ansprueche-mit-paedagogischem-denken-zu-relationieren-fuen/