Demokratiepädagogik / Schulbezogene Demokratiebildung
Ansätze zur Demokratiepädagogik in der Schule wurden im Zusammenhang mit dem Schulentwicklungsprogramm der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung „Demokratie lernen und leben“ (2002-2007) (weiter-)entwickelt. Demokratiepädagogik / schulbezogene Demokratiebildung bezieht sich auf die gesamte Schule und soll Kindern und Jugendlichen demokratisches Handeln und damit demokratische Erfahrungen ermöglichen. Dieses Handeln und Erfahren bezieht sich auf die Ebenen des Unterrichts, des Schullebens sowie der Institution Schule in der Kommune.
Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik e.V.: ABC der Demokratiepädagogik. Initiativen, Konzepte, Programme und Aktivitäten (2018)
https://www.degede.de/wp-content/uploads/2018/11/degede-abc-der-demokratiepaedagogik.pdf
Bundesweites Programm „OPENION — Bildung für eine starke Demokratie“. Förderung der Kooperation zwischen Schule und außerschulischem Partner, die sich mit zeitgemäßer Demokratiebildung beschäftigen
https://www.openion.de
Politische Grundlagen
Demokratie als Ziel, Gegenstand und Praxis historisch-politischer Bildung und Erziehung in der Schule (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 06.03.2009 i. d. F. vom 11.10.2018)
https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/PresseUndAktuelles/2018/Beschluss_Demokratieerziehung.pdf
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) (2015): Qualitätsstandards für Beteiligung von Kindern und Jugendlichen. Allgemeine Qualitätsstandards und Empfehlungen für die Praxisfelder Kindertageseinrichtungen, Schule, Kommune, Kinder- und Jugendarbeit und Erzieherische Hilfen (zur Schule insbesondere S. 20-27)
https://www.bmfsfj.de/blob/94118/c49d4097174e67464b56a5365bc8602f/kindergerechtes-deutschland-broschuere-qualitaetsstandards-data.pdf
Schulentwicklungsprogramm „Demokratie lernen und leben“; wurde auf Initiative der Bund-Länder-Kommission (BLK) in 13 Bundesländern durchgeführt (2002-2007)
https://www.bildungsserver.de/innovationsportal/Demokratie-lernen-und-leben-5298-de.html
Länderpolitische Grundlagen
Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg: Leitfaden Demokratiebildung. Schule für Demokratie, Demokratie für Schule (2019)
https://km-bw.de/site/pbs-bw-new/get/documents/KULTUS.Dachmandant/KULTUS/KM-Homepage/Publikationen%202019/2019_Leitfaden%20Demokratiebildung.pdf
Erlass des Landes Niedersachsens: Stärkung der Demokratiebildung an öffentlichen allgemein bildenden und berufsbildenden Schulen sowie Schulen in freier Trägerschaft (21.06.2021)
https://www.mk.niedersachsen.de/download/169692/Erlass_zur_Staerkung_der_Demokratiebildung_in_Niedersachsen.pdf
Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) (2023): Handreichung für das übergreifende Thema Demokratiebildung
https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/themen/Demokratiebildung/Schulentwicklung_Demokratie/2023-02-01_HR-Demokratiebildung.pdf
Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) (2023): Handreichung für das übergreifende Thema Demokratiebildung
Koordinierungsstelle für schulische Demokratiebildung des Landes Rheinland-Pfalzhttps://demokratie.bildung-rp.de/koordinierungsstelle-demokratiebildung-und-modellschulen.html
Thüringer Schulportal: Demokratiepädagogik an Thüringer Schulenhttps://www.schulportal-thueringen.de/demokratiepaedagogik/start
Wissenschaftliche Grundlagen
Abschlussbericht zur Evaluation des BLK-Programms „Demokratie lernen und leben“ von Abs, Hermann Josef / Roczen, Nina / Klieme, Eckhard (2007)
https://www.pedocs.de/volltexte/2010/3123/pdf/MatBild_Bd19_D_A.pdf
Bartz, Adolf / Gerarts, Katharina / Krappmann, Lothar / Lohrenscheit, Claudia (Hrsg.) (2023): Praxis der Kinderrechte an deutschen Schulen. Eine Zwischenbilanz. Frankfurt am Main
Beutel, Wolfgang / Gloe, Markus / Himmelmann, Gerhard / Lange, Dirk / Reinhardt, Volker / Seifert, Anne (Hrsg.) (2022): Handbuch Demokratiepädagogik. Frankfurt a.M.
Beutel, Wolfgang / Fauser, Peter (Hrsg.) (2013): Demokratie erfahren. Analysen, Berichte und Anstöße aus dem Wettbewerb „Förderprogramm Demokratisch Handeln“. Schwalbach/Ts.
Burth, Hans-Peter / Reinhardt, Volker (Hrsg.) (2020): Wirkungsanalyse von Demokratie-Lernen. Empirische und theoretische Untersuchungen zur Demokratiedidaktik in Schule und Hochschule. Opladen/Berlin/Toronto
Busch, Matthias (2018): Auf dem Weg zu einer demokratischen Schulkultur
https://www.pedocs.de/volltexte/2019/16715/pdf/Busch_2018_Auf_dem_Weg.pdf
de Haan, Gerhard / Eikel, Angelika / Edelstein, Wolfgang (Hrsg.) (2007): Qualitätsrahmen Demokratiepädagogik online
https://www.degede.de/qualitaetsrahmen-demokratiepaedagogik-online
Demokratiebildung an Schulen – Analyse lehrerbezogener Einflussgrößen von Schneider, Helmut / Gerold, Markus (2018)
https://www.bertelsmann-stiftung.de/fileadmin/files/Projekte/Jungbewegt/Downloads/Lehrerbefragung_Demokratiebildung_final.pdf
Demokratie-Lernen: Was? Warum? Wozu? Von Gerhard Himmelmann (2004): https://www.pedocs.de/volltexte/2008/216/pdf/Himmelmann.pdf
Engelfried, Constance (Hrsg.) (2024): Diskriminierungskritische Demokratiebildung an Schulen. Frankfurta.M.
Forscher*innen/Forschungseinrichtungen in der Landkarte der Forschung zur politischen Bildung der Fachstelle politische Bildung: Suchbegriffe (Beispiele): „Demokratiebildung“, „Demokratiebildung“ etc.
https://transfer–politische-bildung.de/transfermaterial/forschungslandkarte
Gloe, Markus /Rademacher, Helmolt (Hrsg.) (2019): Demokratische Schule als Beruf. 6. Jahrbuch Demokratiepädagogik
Huffmann, Johann-Friedrich / Pesch, Ludger / Scheffler, Armin (Hrsg.) (2022): Gelingende Partizipation. Ein Praxisbuch zur Beteiligung von Kindern und Jugendlichen. Frankfurt/M.
Lüttgens, Jesper / Rump-Räuber, Michael / Siegel, Michael (Hrsg.) (2024): Lebenswelt und Partizipation. Frankfurt a.M.
Online-Qualifizierung für Lehramtsstudierende und Lehrkräfte zu Demokratiebildung in Schulen: Massive Open Online Course (MOOC) „Citizenship Education“
https://www.oncampus.de/mooc/citizenedu
Piontek, Regina / Rademacher, Helmolt / Schützhofer, Timm Benjamin (2020): Demokratiebildung in der dritten Phase der Lehrkräftebildung (hrsg. vom Deutschen Jugendinstitut). München
https://www.dji.de/fileadmin/user_upload/bibs2021/KJB_Piontek_Rademacher_Exp16KJB_08032021.pdf
Die Fachstelle politische Bildung informiert
Fachtagung der Fachstelle politische Bildung 2020: Videoimpulse zu „Politische Bildung als Leitprinzip der Schule – ein Zukunftskonzept?“ (Session 5)
https://transfer-politische-bildung.de/transfer-aktuell/fachtagung-2020/session-5
Datenbankeintrag zu Achour, Sabine / Wagner, Susanne (2019): Wer hat, dem wird gegeben: Politische Bildung an Schulen: Bestandsaufnahme, Rückschlüsse und Handlungsempfehlungen
https://transfer-politische-bildung.de/transfermaterial/datenbank/#/d196
Datenbankeintrag zu Blöcker, Yvonne / Hölscher, Nina (Hrsg.) (2014): Kinder und Demokratie. Zwischen Theorie und Praxis
https://transfer-politische-bildung.de/transfermaterial/datenbank/#/d108
Datenbankeintrag zu Pfanzelt, Hannah / Gaiser, Wolfgang / Ott, Kerstin (2018): Die Schule als Ort zum Lernen demokratischer Tugenden?! Ergebnisse der FES-Jugendstudie 2015. Vertiefte Auswertung der Jugendstudie zu „Politische Bildung in der Schule“
https://transfer-politische-bildung.de/transfermaterial/datenbank/#/d185
„Wie wichtig die Verbindung von Lerntheorie und politischer Bildung für den unterrichtlichen Kontext ist, wird mir immer deutlicher.“ Fünf Fragen an Gudrun Heinrich (2021)
https://transfer-politische-bildung.de/transfermaterial/im-gespraech/mitteilung/artikel/wie-wichtig-die-verbindung-von-lerntheorie-und-politischer-bildung-fuer-den-unterrichtlichen-kontext/