Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) Kultur
Laut § 3 Jugendfreiwilligendienstegesetz (JFDG) hat das Freiwillige Soziale Jahr das Ziel, soziale, kulturelle und interkulturelle Kompetenzen zu vermitteln und das Verantwortungsbewusstsein für das Gemeinwohl zu stärken. Das FSJ kann deshalb auch in einer Einrichtung oder Organisation aus dem Kunst- und Kulturbereich sowie der Kulturellen Bildung absolviert werden, beispielsweise am Theater, in einer Bibliothek, im Museum, in Kultur- und Medienzentren, Jugendkunstschulen, in Kunst- und Kulturvereinen oder im kommunalen Kultur- und Bildungsbüro. Es gelten die allgemeinen rechtlichen Grundlagen des Jugendfreiwilligendienstegesetzes (JFDG), so muss die pädagogische Begleitung von einer zentralen Stelle eines nach § 10 JFDG zugelassenen Trägers sichergestellt werden.
Freiwilligendienste Kultur und Bildunghttps://freiwilligendienste-kultur-bildung.de
Rechtliche Grundlagen
Gesetz zur Förderung von Jugendfreiwilligendiensten (Jugendfreiwilligendienstegesetz, JFDG), § 3https://www.gesetze-im-internet.de/jfdg
Politische Grundlagen
Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben: Freiwilligendienste
https://www.bafza.de/engagement-und-aktionen/freiwilligendienste
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) (2016):
Zeit, das Richtige zu tun. Freiwillig engagiert in Deutschland: Bundesfreiwilligendienst, Freiwilliges Soziales Jahr, Freiwilliges Ökologisches Jahr
https://www.bmfsfj.de/blob/95554/58cc5ee1e5a2ed055087db4296c5c19d/zeit-das-richtige-zu-tun-fsj-foej-bfd-data.pdf
Stärkung der Jugendfreiwilligendienste: Resolution des Deutschen Kulturrates (2010)
https://www.kulturrat.de/positionen/staerkung-der-jugendfreiwilligendienste-2
Trägerverbund Freiwilligendienste Kultur und Bildung: Qualitätskonzept Freiwilligendienste
https://freiwilligendienste-kultur-bildung.de/qualitaet
Wissenschaftliche Grundlagen
Hübner, Kerstin (2006): Das Freiwillige Soziale Jahr in der Kultur. Motivationen, Hintergründe und Erwartungen junger Engagierter. In: Keuchel, Susanne / Wiesand, Andreas Johannes (Hrsg.): Das 1. Jugend-KulturBarometer. „zwischen Eminem und Picasso“; mit einer ausführlichen Darstellung der Ergebnisse des Jugend-KulturBarometers sowie weiteren Fachbeiträgen zur empirischen Jugendforschung und Praxisbeispielen zur Jugend-Kulturarbeit. Bonn, S. 202-211
Maedler, Jens (2013/2012): Kulturelle Bildung in Freiwilligendiensten. In: KULTURELLE BILDUNG ONLINE
https://www.kubi-online.de/node/3460
Bezug zu politischer Bildung
Während eines Freiwilligen Sozialen Jahres Kultur können durch Erfahrungen und Beobachtungen in Einrichtungen oder Organisationen aus dem Kunst- und Kulturbereich sowie der Kulturellen Bildung – ausgehend von den politischen und strukturellen Rahmenbedingungen der Einsatzstelle oder auch durch bestimmte Themen oder Aufgaben – politische Bildungsprozesse angeregt werden. Politische Bildung ist häufig auch Bestandteil der pädagogischen Begleittage des Einsatzes. Die verschiedenen Themen knüpfen in der Regel an den bisherigen Erfahrungen in der Einsatzstelle der Freiwilligen an und werden hinsichtlich der im Jugendfreiwilligendienstegesetz verankerten Gemeinwohlorientierung kritisch reflektiert.
Wie andere Freiwilligendienste ermöglicht auch das FSJ Kultur, auf unterschiedlichen Ebenen zahlreiche neue Erfahrungen zu sammeln, Strukturen kennenzulernen und sie im gesellschaftlichen und politischen Zusammenhang zu verorten und zu reflektieren.
Es bedarf in der Regel geeigneter pädagogischer Unterstützung, damit die Erfahrungen im Freiwilligendienst für die Teilnehmenden zu politische Bildungsgelegenheiten werden können.