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(Jugend-)Freiwilligendienste

(Jugend-)Freiwilligendienste

Jugendfreiwilligendienste sollen das ehrenamtliche Engagement zugunsten des Allgemeinwohls stärken. Sie sind dementsprechend nicht an Erwerbsinteressen orientiert, sondern dienen der individuellen Persönlichkeitsentwicklung. Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten für junge Menschen, einen Freiwilligendienst in Deutschland oder innerhalb und außerhalb Europas zu absolvieren. Jugendfreiwilligendienste können zum Beispiel in Einrichtungen und Organisationen mit sozial-karitativer, ökologischer, kultureller, sportlicher oder (entwicklungs-)politischer Ausrichtung geleistet werden. Alle Jugendfreiwilligendienste werden mit pädagogischen Seminaren vor, nach und/oder während des Dienstes begleitet.

Um einen Jugendfreiwilligendienst absolvieren zu können, müssen die Freiwilligen die Vollzeitschulpflicht bereits erfüllt haben und das 27. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Einzige Ausnahme ist der Bundesfreiwilligendienst, der auch von Menschen im mittleren Alter oder von Senioren geleistet werden kann. Rechtliche Grundlagen sind je nach Jugendfreiwilligendienst das Jugendfreiwilligendienstegesetz, das Bundesfreiwilligendienstgesetz oder Voraussetzungen/Richtlinien spezieller Freiwilligendienstprogrammen wie weltwärts oder kulturweit.

Freiwilligendienste: Bundesfreiwilligendienst (BFD), Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ), Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) (Stand 16.05.2022)
https://www.bildungsserver.de/Freiwilligendienste-Bundesfreiwilligendienst-BFD-.-Freiwilliges-Soziales-Jahr-FSJ-.-Freiwilliges-OEkologisches-Jahr-FOEJ-.-664-de.html

Rechtliche Grundlagen

Jugendfreiwilligendienstegesetz (JFDG)https://www.gesetze-im-internet.de/jfdg

Bundesfreiwilligendienstgesetz (BFDG)https://www.gesetze-im-internet.de/bfdg

Politische Grundlagen

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) (2016): Zeit, das Richtige zu tun. Freiwillig engagiert in Deutschland: Bundesfreiwilligendienst, Freiwilliges Soziales Jahr, Freiwilliges Ökologisches Jahr
https://www.bmfsfj.de/blob/95554/58cc5ee1e5a2ed055087db4296c5c19d/zeit-das-richtige-zu-tun-fsj-foej-bfd-data.pdf

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ): Informationen zu Freiwilligendiensten
https://www.jugendfreiwilligendienste.de

Bundesagentur für Arbeit: Freiwilligendienst leisten
https://www.arbeitsagentur.de/bildung/zwischenzeit/freiwilligendienst-leisten

Wissenschaftliche Grundlagen

Association of Voluntary Service Organisations (2007): The impact of long-term youth voluntary service in Europe: a review of published and unpublished research studies
https://www.researchgate.net/profile/Steve_Powell2/publication/262689874_The_impact_of_long-term_youth_voluntary_service_in_Europe_a_review_of_published_and_unpublished_research_studies/links/0f31753aedda56ba14000000/The-impact-of-long-term-youth-voluntary-service-in-Europe-a-review-of-published-and-unpublished-research-studies.pdf

 

Bibisidis, Thomas / Eichhorn, Jaana / Klein, Ansgar / Perabo, Christa / Rindt, Susanne (Hrsg.) (2015): Zivil – Gesellschaft – Staat. Freiwilligendienste zwischen staatlicher Steuerung und zivilgesellschaftlicher Gestaltung. Wiesbaden

 

Bonus, Stefanie / Vogt, Stefanie (2018): Nonformale Bildung in Freiwilligendiensten. Ergebnisse aus Praxisentwicklung und Praxisforschung in kritisch-emanzipatorischer Perspektive. Baden-Baden

 

Chehata, Yasmine (2010): Europa ermöglichen – „Für mich, über mich und für das Leben gelernt“. Bericht der wissenschaftlichen Begleitung zum Europäischen Freiwilligendienst im Rahmen von JiVE „Jugendarbeit international – Vielfalt erleben“
https://www.jugendfuereuropa.de/download/doctrine/WebforumJFEWebsiteBundle:Publikation-file-2810/Europa_ermoeglichen.pdf

 

Europäische Kommission – GD Bildung, Jugend, Sport und Kultur (2017): Studie über die Auswirkungen grenzüberschreitender Freiwilligenarbeit im Kontext des Europäischen Freiwilligendienstes (EFD) („Study on the Impact of Transnational Volunteering through the European Voluntary Service“)
https://www.jugendfuereuropa.de/downloads/4-20-3878/EVS%20impact%20study%20executive%202017%20english_deutsch.pdf

 

European Commission (2017): Study on the Impact of Transnational Volunteering through the European Voluntary Service. Annex 1 – Case Studies
https://op.europa.eu/en/publication-detail/-/publication/01a810b3-3712-11e7-a08e-01aa75ed71a1

 

Fischer, Jörn (2011): Freiwilligendienste und ihre Wirkung – vom Nutzen des Engagements. In: APuZ (48/2011), Wehrpflicht und Zivildienst, S. 54-62
http://www.bpb.de/apuz/59669/freiwilligendienste-und-ihre-wirkung-vom-nutzen-des-engagements?p=all

 

Thimmel, Andreas / Brombach, Andreas (2018): Praxisforschung und Konzeptentwicklung in Freiwilligendiensten. Ein Kooperationsprojekt zwischen Internationalem Bund und dem Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung der TH Köln. In: Voluntaris, Jg. 6, Heft 1, S. 102-113

 

Vogel, Claudia / Simonson, Julia (2014): Freiwilligendienste als eine Form des freiwilligen Engagements. In: Simonson, Julia / Vogel, Claudia / Tesch-Römer, Clemens (Hrsg.): Freiwilliges Engagement in Deutschland. Der Deutsche Freiwilligensurvey 2014. Wiesbaden, S. 179-197
https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-12644-5_6

Bezug zu politischer Bildung

Politische Bildung kann in den Jugendfreiwilligendiensten in verschiedenen Settings vorkommen. Je nach Einsatzstelle gibt es unterschiedliche Konzepte und Themen. Bei der pädagogischen Begleitung der Freiwilligen, meist während einer Seminarwoche in einem Bildungszentrum, ist politische Bildung teilweise gesetzlich und damit verpflichtend verankert, zum Beispiel im Bundesfreiwilligendienst.

Freiwilligendienste ermöglichen es, auf unterschiedlichen Ebenen zahlreiche neue Erfahrungen zu sammeln, Strukturen kennenzulernen und sie im gesellschaftlichen und politischen Zusammenhang zu verorten und zu reflektieren. Es bedarf in der Regel geeigneter pädagogischer Unterstützung, damit die Erfahrungen im Freiwilligendienst für die Teilnehmenden zu politische Bildungsgelegenheiten werden können.

Bezug zu politischer Bildung

Wissenschaftliche Grundlagen

Eichhorn, Jaana (2020): Jugendfreiwilligendienste –Orte politischer Bildung (hrsg. vom Deutschen Jugendinstitut). München
https://www.dji.de/fileadmin/user_upload/bibs2021/KJB_Eichhorn_Exp16KJB_20042021.pdf

 

Eichhorn, Jaana (2015): Fachworkshop: Freiwilligendienste – Orte politischen Lernens. Konzepte und Methoden. In: Voluntaris, Jg. 3, Heft 2, S. 57-61
https://www.nomos-elibrary.de/10.5771/2196-3886-2015-2-57.pdf?download_full_pdf=1&page=1

 

Plessow, Oliver (2013): Ein ‚Freiwilliges Historisches Jahr’? Überlegungen zum historischen Lernen und Arbeiten im Rahmen gegenwärtiger Jugendfreiwilligendienste. In: Voluntaris, Jg. 1, Heft 1, S. 105-129
https://www.nomos-elibrary.de/10.5771/2196-3886-2013-1-105.pdf?download_full_pdf=1&page=1

 

Schlicht, Julia / Maedler, Jens (2021): Freiwilligendienste sind Orte politischer Bildung – Reflexion zum 16. Kinder und Jugendbericht
https://www.b-b-e.de/bbe-newsletter/newsletter-nr-12-vom-1762021/schlicht/maedler-freiwilligendienste-politische-bildung