Navigation im Praxisfeld "Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ)"
Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ)

Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ)

Laut §4 Jugendfreiwilligendienstegesetz (JFDG) besteht die Möglichkeit eines Freiwilligen Ökologischen Jahres (FÖJ). Das FÖJ wird in Einsatzstellen geleistet, die im Bereich des Natur- und Umweltschutzes einschließlich der Bildung zur Nachhaltigkeit tätig sind. Das FÖJ hat das Ziel, „soziale, kulturelle und interkulturelle Kompetenzen zu vermitteln und das Verantwortungsbewusstsein für das Gemeinwohl zu stärken. Im freiwilligen ökologischen Jahr sollen insbesondere der nachhaltige Umgang mit Natur und Umwelt gestärkt und Umweltbewusstsein entwickelt werden, um ein kompetentes Handeln für Natur und Umwelt zu fördern.“ (§4 JFDG). Es gelten die allgemeinen rechtlichen Grundlagen des Jugendfreiwilligendienstegesetz (JFDG). So muss auch die pädagogische Begleitung von einer zentralen Stelle eines nach § 10 JFDG zugelassenen Träger sichergestellt werden. Förderverein Ökologische Freiwilligendienste e.V. (FÖF e.V.)https://foej.de Ökologischer Freiwilligendienst. Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) (Stand 11.07.2022) https://www.bildungsserver.de/OEkologischer-Freiwilligendienst.-Freiwilliges-OEkologisches-Jahr-FOEJ–665-de.html Engagement für eine nachhaltige Gesellschaft. Freiwilligendienst mit Perspektive auf den Klimawandel und das Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen. Interview mit Viola und Ben Sauer, S. 16-17 https://www.thema-jugend.de/fileadmin/redakteure/THEMA_JUGEND/TJ_3_2021.pdf

Rechtliche Grundlagen

Jugendfreiwilligendienstgesetz, §4 (Freiwilliges ökologisches Jahr)https://www.gesetze-im-internet.de/jfdg/__4.html

Politische Grundlagen

Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben zum FSJhttps://www.bafza.de/engagement-und-aktionen/freiwilligendienste/freiwilliges-soziales-und-freiwilliges-oekologisches-jahr

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) (2016): Zeit, das Richtige zu tun. Freiwillig engagiert in Deutschland: Bundesfreiwilligendienst, Freiwilliges Soziales Jahr, Freiwilliges Ökologisches Jahr
https://www.bmfsfj.de/blob/95554/58cc5ee1e5a2ed055087db4296c5c19d/zeit-das-richtige-zu-tun-fsj-foej-bfd-data.pdf

Wissenschaftliche Grundlagen

Engels, Dietrich / Leucht, Martina / Machalowski, Gerhard (2008): Evaluation des freiwilligen sozialen Jahres und des freiwilligen ökologischen Jahres. Wiesbaden

Institut für Sozialforschung und Gesellschaftspolitik e.V. (2006): Ergebnisse der Evaluation des FSJ und FÖJ. Systematische Evaluation der Erfahrungen mit den neuen Gesetzen zur „Förderung von einem freiwilligen sozialen Jahr bzw. einem freiwilligen ökologischen Jahr“ (FSJ-/FÖJ-Gesetze) im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Abschlussbericht https://www.bmfsfj.de/blob/96724/94644bad0c1597d6a1c7064b2073c84a/evaluierungsbericht-freiwilligendienste-data.pdf

Bezug zu politischer Bildung

Während eines Freiwilligen Ökologischen Jahres können durch Erfahrungen und Beobachtungen in Einrichtungen des Umweltschutzes sowie Einrichtungen der Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung – ausgehend von den politischen und strukturellen Rahmenbedingungen der Einsatzstelle oder auch durch bestimmte Themen oder Aufgaben – politische Bildungsprozesse angeregt werden. Politische Bildung ist häufig auch Bestandteil der pädagogischen Begleittage des Einsatzes. Die verschiedenen Themen knüpfen in der Regel an den bisherigen Erfahrungen in der Einsatzstelle der Freiwilligen an und werden hinsichtlich der im Jugendfreiwilligendienstegesetz verankerten Gemeinwohlorientierung kritisch reflektiert. Wie andere Freiwilligendienste ermöglicht auch das FÖJ, auf unterschiedlichen Ebenen zahlreiche neue Erfahrungen zu sammeln, Strukturen kennenzulernen und sie im gesellschaftlichen und politischen Zusammenhang zu verorten und zu reflektieren. Es bedarf in der Regel geeigneter pädagogischer Unterstützung, damit die Erfahrungen im Freiwilligendienst für die Teilnehmenden zu politische Bildungsgelegenheiten werden können.  

Zudem ist das FÖJ der bisher einzige Freiwilligendienst, der ein bundesweites sogenanntes Sprechersystem hat. Bundesweit wählen jedes Jahr alle FÖJ-Seminargruppen zwei Gruppensprecher*innen, die sich daraufhin in ihrem jeweiligen Bundesland treffen und Landessprecher*innen wählen. Diese wählen auf der ersten Bundesdelegiertenkonferenz fünf Bundessprecher*innen, die sich beispielsweise mit Bundestagsabgeordneten treffen. Ziel ist es, die Interessen der FÖJ-Freiwilligen zu vertreten, für bestimmte Themen einzustehen oder auch das FÖJ weiterzuentwickeln. Politische Bildung findet hier also auch ganz praktisch statt.

Sprecher*innenkreis der Freiwilligen des freiwilligen ökologischen Jahreshttps://foej.net