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Politische Erwachsenenbildung

Politische Erwachsenenbildung

Politische Bildung ist ein eigenständiger Bereich der Erwachsenenbildung in Deutschland. Ihr Gegenstand ist das gesellschaftlich-politische Leben in einer demokratischen Gesellschaft. Dazu gehören sowohl Themen über das etablierte politische System, aber auch alternative Politik- und Beteiligungsformen oder Demokratie als Lebensform im Alltag. Ziel der politischen Bildung ist es, das Verstehen politischer Sachverhalte zu unterstützen, die politische Meinungs- und Urteilsbildung zu fördern, demokratisches Bewusstsein zu stärken sowie die Bereitschaft zu politischer Partizipation und aktivem Engagement zu stärken.

Informationen zur politischen Weiterbildung in der Erwachsenenbildung, beispielsweise zum theoretischen Hintergrund oder zu Bildungsträgern (Stand: 30.07.2021)
https://www.bildungsserver.de/Politische-Weiterbildung-724-de.html

Hufer, Klaus-Peter (2015): Erwachsenenbildung. In: Dossier „Bildung“ der Bundeszentrale für politische Bildung/bpbhttps://www.bpb.de/gesellschaft/bildung/politische-bildung/193229/erwachsenenbildung?p=all

Rechtliche Grundlagen

Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE) – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen: Landesrecht der Weiterbildunghttps://www.die-bonn.de/weiterbildung/wb_fakten/recht_politik/landesgesetze.aspx

Beispiel Weiterbildungsgesetz Nordrhein-Westfalen: Paragraph 16a (Fn 16) Förderung von Einrichtungen der politischen Bildung (Stand 07.01.2023)https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_bes_detail?sg=0&menu=0&bes_id=4892&anw_nr=2&aufgehoben=N&det_id=541792

Politische Grundlagen

Überlegungen zur politischen Weiterbildung (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 18.09.1998)https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/1998/1998_09_18-Weiterbildung-politische.pdf

Wissenschaftliche Grundlagen

Becker, Helle / Krüger, Thomas (2018): Weiterbildung und Politik (S. 913-930). In: Tippelt, Rudolf / von Hippel, Aiga (Hrsg.): Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Band 2. Wiesbaden

 

Bremer, Helmut (2021): Politische Grundbildung: Begründungen und konzeptionelle Überlegungen. In: Zeitschrift für Pädagogik 67. Beiheft, S. 166-181

 

Bremer, Helmut / Trumann, Jana (2019): Das Unbehagen im Politischen und dessen Bedeutung für die politische Erwachsenenbildung. In: Bildung und Erziehung, 72/3, S. 277-292

 

Forscher_innen/Forschungseinrichtungen in der Landkarte der Forschung zur politischen Bildung der Fachstelle politische Bildung (2019): Suche: Altersgruppe Erwachsene > Ältere > Forschungsbereich Erwachsenenbildung
https://transfer-politische-bildung.de/transfermaterial/forschungslandkarte

 

Fritz, Karsten / Maier, Katharina / Böhnisch, Lothar (2006): Politische Erwachsenenbildung. Trendbericht zur empirischen Wirklichkeit der politischen Bildungsarbeit in Deutschland. Weinheim

 

Görtler, Michael (2016): Politische Erwachsenenbildung und Zeit
https://www.die-bonn.de/zfw/12016/politische-bildung-01.pdf

 

Grotlüschen, Anke / Schmidt-Lauff, Sabine / Schreiber-Barsch, Silke / Zeuner, Christine (Hrsg.) (2018): Das Politische in der Erwachsenenbildung. Frankfurt am Main / Schwalbach Ts.

 

Gürses, Hakan (2010): Das Politische (in) der politischen Bildung. In: Magazin Erwachsenenbildung.at. Ausgabe 11 (2010). Graz
https://www.pedocs.de/volltexte/2013/7524/pdf/Erwachsenenbildung_11_2010_Guerses_Das_Politische_in_der_politischen.pdf

 

Hufer, Klaus-Peter / Lange, Dirk (Hrsg.) (2016): Handbuch politische Erwachsenenbildung. Frankfurt am Main / Schwalbach Ts.

 

Hufer, Klaus-Peter (2016): Politische Erwachsenenbildung. Plädoyer für eine vernachlässigte Disziplin. Bielefeld

 

Martin, Andreas / Reichart, Elisabeth (2020): Zum Einfluss der politischen Bildung an Volkshochschulen auf die Wahlbeteiligung. In: Schrader, Josef / Ioannidou, Alexandra / Blossfeld, Hans-Peter (Hrsg.): Monetäre und nicht monetäre Erträge von Weiterbildung – Monetary and non-monetary effects of adult education and training. Edition ZfE, Bd. 7. Wiesbaden, S. 175–211

 

Zeuner, Christine / Pabst, Antje (2023): Wie Bildungsurlaub wirkt. Eine subjektwissenschaftliche Studie zu langfristigen Wirkungen von Bildungsurlaub und Bildungsfreistellung, Frankfurt/M.

Die Fachstelle politische Bildung informiert

Becker, Helle / Brosi, Annabell / Klink, Marita (2019): Expertise zur Forschung und Praxis politischer Bildung in Deutschland unter besonderer Berücksichtigung der politischen Erwachsenenbildung
https://transfer-politische-bildung.de/mitteilung/artikel/expertise-zur-politischen-bildungslandschaft-in-deutschland

 

Fachtagung der Fachstelle politische Bildung 2020: Videoimpulse zu „Politische Erwachsenen- und Jugendbildung – zwei Paar Schuhe?“ (Session 9)
https://transfer-politische-bildung.de/transfer-aktuell/fachtagung-2020/session-9

 

Datenbankeintrag zur empirischen Studie von Falk Scheidig (2017): Professionalität politischer Erwachsenenbildung zwischen Theorie und Praxis. Eine empirische Studie zu wissenschaftsbasierter Lehrtätigkeit. Bad Heilbrunn
https://transfer-politische-bildung.de/transfermaterial/datenbank/#/d129

 

Interview mit Falk Scheidig (2017): „Politische Erwachsenenbildung erfüllt Merkmale einer klassischen Profession bestenfalls in Ansätzen“
https://transfer-politische-bildung.de/mitteilung/artikel/politische-erwachsenenbildung-erfuellt-merkmale-einer-klassischen-profession-bestenfalls-in-ansaetzen/

 

Datenbankeintrag zur empirischen Studie von Straßer, Peter / Petter, Isabell (2015): Wirkungen politischer Erwachsenenbildung verstehen. Eine Machbarkeitsstudie. Norderstedt
https://transfer-politische-bildung.de/transfermaterial/datenbank/#/d117

 

Datenbankeintrag zur qualitativen Studie von Julika Bürgin, Julika (2013): Gewerkschaftliche Bildung unter Bedingungen indirekter Arbeitssteuerung. Zweckbildung ohne Gewähr. Münster
https://transfer-politische-bildung.de/transfermaterial/datenbank/#/d56

 

Datenbankeintrag zum Einfluss der politischen Bildung an Volkshochschulen auf die Wahlbeteiligung von Martin, Andreas / Reichart, Elisabeth (2020)
https://transfer-politische-bildung.de/transfermaterial/datenbank/#/d207

 

Interview mit Natalie Pape zu Literalität und politische Bildung (2017): „Politische Bildung muss für Ausschlussmechanismen sensibel sein.“
https://transfer-politische-bildung.de/transfermaterial/im-gespraech/mitteilung/artikel/politische-bildung-muss-fuer-ausschlussmechanismen-sensibel-sein-interview-mit-natalie-pape-z

 

Interview mit Falko von Ameln (2015): „Politische Bildung braucht Zeit.“
https://transfer-politische-bildung.de/transfermaterial/im-gespraech/mitteilung/artikel/politische-bildung-braucht-zeit-interview-mit-falko-von-ameln