Politische Bildung in der wissenschaftlichen Weiterbildung
Die wissenschaftliche Weiterbildung ist vor allem an Universitäten und Hochschulen angesiedelt und in den Hochschulgesetzen aller Bundesländer als deren Aufgabe definiert – politische Bildung ist dabei ein Kernbereich. Neben Studium, Lehre und Forschung ist die wissenschaftliche Weiterbildung damit eine der Hauptaufgaben von Universitäten und Hochschulen. Auch private Business Schools, Akademien oder Berufsverbände bieten wissenschaftliche Weiterbildung an. Wissenschaftliche Weiterbildung knüpft oftmals an beruflichen Erfahrungen an, kann aber auch der allgemeinen Weiterbildung dienen. Die Weiterbildungsteilnehmenden müssen nicht unbedingt einen Hochschulabschluss haben, die Zielgruppen unterscheiden sich je nach Bildungsangebot – von einem für alle offenen Angebot bis hin zu spezifischen Eingangsvoraussetzungen.
Deutsche Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium e.V. http://www.dgwf.net
Rechtliche Grundlagen
Hochschulrahmengesetz (HRG) https://www.gesetze-im-internet.de/hrg
Hochschulgesetze der Länder (Stand: 21.12.2018)https://www.bildungsserver.de/Hochschulgesetze-der-Laender-226-de.html
Politische Grundlagen
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF): Wissenschaftliche Weiterbildung
https://www.bmbf.de/bmbf/de/bildung/weiterbildung/wissenschaftliche-weiterbildung/wissenschaftliche-weiterbildung_node.html
Sachstands- und Problembericht zur „Wahrnehmung wissenschaftlicher Weiterbildung an den Hochschulen“ (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 21.09.2001)
https://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2001/2001_09_21-Problembericht-wiss-Weiterbildung-HS.pdf
Wissenschaftliche Grundlagen
Jütte, Wolfgang / Rohs, Matthias (2020): Handbuch Wissenschaftliche Weiterbildung. Wiesbaden
Klingovsky, Ulla (2017): Selbstsorgendes Lernen in Hochschule und wissenschaftlicher Weiterbildung. In: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (2017) 2, S. 10-17
https://www.pedocs.de/volltexte/2019/16593/pdf/HuW_2017_2_Klingovsky_Selbstsorgendes_Lernen_2.pdf
Schwikal, Anita; Steinmüller, Bastian (2017): Zielgruppen wissenschaftlicher Weiterbildung. Eine empirische Analyse auf Basis von Studierendendaten. In: Hochschule und Weiterbildung (2017) 1, S. 45-52
https://www.pedocs.de/volltexte/2018/15697/pdf/HuW_2017_1_Schwikal_Steinmueller_Zielgruppen_wissenschaftlicher_Weiterbildung.pdf
ZHWB – Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung
https://www.hochschule-und-weiterbildung.net/index.php/zhwb