Religiöse und ethische Bildung
Religiöse und ethische Bildung haben gemeinsam, dass sie zu ethischer und moralischer Urteilsfindung befähigen sollen. Auf Grundlage religiöser oder anderer gesellschaftlich akzeptierter Werte, Normen und Regeln, deren Thematisierung und kritischer Reflexion, sollen eigenständige Handlungsmaximen abgeleitet werden. Die Frage, wie ein friedliches Zusammenleben für alle funktionieren kann, ist hierbei von zentraler Bedeutung. Ethische und religiöse Bildung finden sowohl in formalen Bildungs- und Lernsettings, z.B. im Religions- oder Konfirmandenunterricht, als auch in nonformalen Bildungskontexten statt.
Ethische Bildung kann als Einübung in eigenständige ethische und moralische Urteils-, Entscheidungs- und Bewertungsfähigkeit verstanden werden. Zudem trägt sie zur Befähigung bei, Werte, Normen, Regeln und Tugenden selbstständig zu begründen sowie individuelle und gemeinsame Handlungsmaximen in eigenen und fremden Lebenssituationen eigenständig zu entwickeln (siehe Mokrosch 2016, S. 1). Religiöse Bildung leistet einen Beitrag zur religiösen Mündigkeit und soll hinsichtlich eigener wie auch fremder Lebensausrichtungen und Glaubensüberzeugungen sprach- und entscheidungsfähig machen, zudem bahnt sie religiöse Pluralitätsverständnisse an, unabhängig davon, ob jemand konfessionell gebunden ist oder nicht.
Rechtliche Grundlagen
Grundgesetz Artikel 4 (Freiheit des Glaubens, Gewissens, weltanschaulichen Bekenntnissen)
https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_4.html
Grundgesetz Artikel 140 (weitere Regelungen über das Verhältnis Staat und Religionsgemeinschaften)
https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_140.html
Grundgesetz Artikel 7, insbesondere Absatz 2 und 3 (Teilnahme des Kindes am Religionsunterricht)
https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_7.html
Gesetz über die religiöse Kindererziehunghttps://www.gesetze-im-internet.de/kerzg/BJNR009390921.html
Urteil des Bundesverwaltungsgerichts vom 16.04.2014 – 6 C 11.13 / VG Freiburg – 21.09.2011 – AZ: VG 2 K 638/10 / VGH Mannheim – 23.01.2013 – AZ: VGH 9 S 2180/12)
(Es gibt keine rechtliche Grundlage eines nichtkonfessionellen Ethikunterrichts als Ersatzfach für den Religionsunterricht.)
https://www.bverwg.de/160414U6C11.13.0
Politische Grundlagen
Zur Situation des Ethikunterrichts in der Bundesrepublik Deutschland (Bericht der Kultusministerkonferenz vom 22.02.2008)
https://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2008/2008_02_22-Situation-Ethik-Unterricht.pdf
Gemeinsame Erklärung des Zentralrats der Juden in Deutschland und der Kultusministerkonferenz zur Vermittlung jüdischer Geschichte, Religion und Kultur in der Schule (Beschluss des Präsidiums des Zentralrats der Juden in Deutschland vom 01.09.2016 und Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 08.12.2016)
https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/PresseUndAktuelles/2016/2016-12-08_KMK-Zentratrat_Gemeinsame-Erklaerung.pdf
Initiative für Nachhaltigkeit und Ethik an Hochschulen (2017): Positions- und Forderungspapier Nachhaltigkeit und Ethik an Hochschulen
https://www.franz-hitze-haus.de/fileadmin/backenduser/download/pdf/Tagungsrueckblick/Sneep_Positionspapier.pdf
Damit der Religionsunterricht in Deutschland zukunftsfähig bleibt. Konfessionell, kooperativ, kontextuell – Weichenstellungen für einen zukunftsfähigen Religionsunterricht (2017): Positionspapier von 173 Wissenschaftler*innen
https://www.uni-bamberg.de/fileadmin/uni/fakultaeten/ktheo_lehrstuehle/religionspaedagogik/pdfs/Positionspapier_zukunftsfaehiger_RU_Unterschriften_aktueller_Stand.pdf
Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland e.V. (aej): LEBhaft glauben. Religiöse Bildung mit Kindern (2018)
https://www.aej.de/fileadmin/user_upload/Die_aej/Publikationen/PDF/aej_LEBhaft_glauben.pdf
Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) (2020): Religiöse Bildung angesichts von Konfessionslosigkeit. Aufgaben und Chancen. Ein Grundlagentext der Kammer der EKD für Bildung und Erziehung, Kinder und Jugend
https://www.ekd.de/ekd_de/ds_doc/konfessionslosigkeit_2020.pdf
Islamische Gemeinschaft der schiitischen Gemeinden Deutschlands e.V.: IGS-Positionspapier zum Thema „Religiöse Bildung und Religionsunterricht“
http://www.igs-deutschland.org/news/presse/presseerklaerung/388-igs-positionspapier-zum-thema-religioese-bildung-und-religionsunterricht
Schwerter Konsent: Die 3k3p-Prinzipien christlich-religiöser Bildung in der Schule:
https://www.kommende-dortmund.de/files/redaktion/institut/fachbereiche/Politische%20Bildung/Schwerter%20Konsent.pdf
Wissenschaftliche Grundlagen
Blasberg-Kuhnke, Martina / Gläser, Eva / Mokrosch, Reinhold / Müller-Using, Susanne / Naurath, Elisabeth (Hrsg.) (2013): Wie sich Werte bilden. Fachübergreifende und fachspezifische Werte-Bildung.
https://www.vr-elibrary.de/doi/book/10.14220/9783737001304
Curko, Bruno et al. (2015): Ethische Bildung und Werteerziehung – Handbuch für Lehrkräfte und Erzieher/innen an europäischen Schulen und Kindergärten
https://www.pedocs.de/volltexte/2016/11591/pdf/Ethika_2015_Ethische_Bildung_und_Werterziehung.pdf
Heller, Thomas (Hrsg.) (2018): Religion und Bildung – interdisziplinär. Leipzig
Jahn, Sarah J. / Stander-Dulisch, Judith (Hrsg.) (2021): Vielfalt der Religionen. Ein Praxishandbuch zur Regulierung von religiöser Pluralität in Nordrhein-Westfalen. Frankfurt/Main
Kuhmlehn, Martina (2015): Bildung, religiöse. In: Das wissenschaftlich-religionspädagogische Lexikon im Internet (WiReLex)
https://www.bibelwissenschaft.de/fileadmin/buh_bibelmodul/media/wirelex/pdf/Bildung_religiöse__2018-09-20_06_20.pdf
Reinhold Mokrosch (2016): Ethische Bildung und Erziehung. In: Das wissenschaftlich-religionspädagogische Lexikon im Internet (WiReLex)
https://www.bibelwissenschaft.de/fileadmin/buh_bibelmodul/media/wirelex/pdf/Ethische_Bildung_und_Erziehung__2018-09-20_06_20.pdf
Saba-Nur Cheema (Hrsg.) (2017): (K)Eine Glaubensfrage. Religiöse Vielfalt im pädagogischen Miteinander. Grundkenntnisse und praktische Empfehlungen für Schule und außerschulische Bildungsarbeit. Frankfurt
https://www.bs-anne-frank.de/fileadmin/content/Publikationen/Themenhefte/K_Eine_Glaubensfrage.pdf
Schubarth, Wilfried / Speck, Karsten / Lynen von Berg, Heinz (Hrsg.) (2010): Wertebildung in Jugendarbeit, Schule und Kommune. Wiesbaden
Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (2019): Auswertung Religionsunterricht Schuljahr 2017/18 Teilnehmende Schülerinnen und Schüler allgemeinbildender Schulen in öffentlicher Trägerschaft nach Schularten (aufgegliedert nach Religionsunterrichten, Ethik und weiteren Ersatzunterrichten) für den Primar- und Sekundarbereich I. Berlin
https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/Statistik/Dokumentationen/AW_Religionsunterricht_II_2017_18.pdf
Wermke, Michael (2015): Religiöse Bildung. In: Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (Hrsg.): Thüringer Bildungsplan bis 18 Jahre. Bildungsansprüche von Kindern und Jugendlichen. S. 277-297
Bezug zu politischer Bildung
Ethische und religiöse Bildung thematisiert und reflektiert Regeln, Normen und Werte, Die Frage nach „dem Guten“ und nach der Rolle und den Aufgaben der Menschen in der Gesellschaft und der Welt inkludiert auch immer politische Fragen. So spielt das Selbstverständnis der Demokratie in Hinblick auf die konsensualen Grundwerte eine wichtige Rolle. Zunehmende gesellschaftliche Pluralisierung bedeutet auch zunehmende Heterogenität von Religionen und Weltanschauungen in der Gesellschaft, sodass die im Grundgesetz Artikel 4 verankerte Religionsfreiheit immer wieder neuer Klärung bedarf, „die den sozialen Frieden dahingehend im Blick hat, dass sowohl die positive wie auch die negative Religionsfreiheit als Grundrechte garantiert sein müssen. Dies bedeutet, dass gleichermaßen die Freiheit zum Ausdruck religiösen Bekenntnisses wie auch die Freiheit, hiervon Abstand zu nehmen, gegeben sein müssen“ (Nurath 2019, S. 8).
Politische Bildungsarbeit im Kontext ethischer/religiöser Bildung kann divergente Wertesysteme analytisch betrachten, sich in ihnen verorten, Bezüge zu politischen Sachverhalten herstellen und den Transfer zu politischen Themen und Prozessen leisten.
Evangelische Kirche in Deutschland (EKD): Kirche und Staat. Informationen rund um das Religionsverfassungsrecht
https://www.ekd.de/kirche-und-staat-11131.htm
Bezug zu politischer Bildung
Wissenschaftliche Grundlagen
Arbeitsgemeinschaft katholisch-sozialer Bildungswerke e.V. (AKSB) (2020): Bibliographie zum Thema „Religionssensible politische Bildung“
https://www.aksb.de/fileadmin/redaktion/5._Themen/2._Projekte/2._Religionssensible_politische_Bildung/Bibliographie-religionssensible-Bildung-2020-02.pdf
Frech, Siegfried / Juchler, Ingo (Hrsg.) (2009): Dialoge wagen. Zum Verhältnis von politischer Bildung und Religion. Schwalbach/Ts.
Grillmeyer, Siegfried, Karl Weber (Hrsg.) (2019): Das Religiöse ist politisch. Plädoyer für eine religionssensible politische Bildung. Würzburg
Naurath, Elisabeth (2019): Darf religiöse Bildung politisch sein? In: Religionspädagogisches Institut (RPI) der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) und der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN): RPI-Impulse. 5. Jg., H. 3
https://www.rpi-ekkw-ekhn.de/fileadmin/templates/rpi/normal/material/rpiimpulse/2019/heft_3/Artikel/RPI_Impluse_3-2019_06_Grundsatzartikel.pdf
Schweitzer, Friedrich (2010): Zur politisch-ethischen Dimension religiöser Bildung und religiöser Bildungstheorie. In: ZPTh – Zeitschrift für Pastoraltheologie. Religion und Politik. 30. Jg., H. 1. S. 48-57
https://www.uni-muenster.de/Ejournals/index.php/zpth/article/view/1121