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Kinderbetreuung/Elementarbildung

Kinderbetreuung/Elementarbildung

Unter Elementarbildung wird in der Regel die Bildung vor dem Schuleintritt verstanden. In Deutschland findet sie vor allem in Kinderkrippen, Kindergärten, Kindertagesstätten sowie Vorklassen an Grundschulen statt. Im Gegensatz zur Schule (ab dem Primarbereich) ist der Besuch dieser Einrichtungen nicht verpflichtend. Seit 2013 besteht für jedes Kind ab Vollendung des ersten Lebensjahres ein gesetzlicher (SGB VIII §26) Anspruch auf eine derartige Förderung.

Elementarbildung ist von Kinderbetreuung zu unterscheiden. Kinderbetreuung im hier verstandenen Sinne umfasst vor allem Hort- und Betreuungsangebote nach der Schule und in den Ferien. Laut SGB VIII §24, (4) sind die Kommunen verpflichtet, für schulpflichtige Kinder (bis einschließlich 13 Jahre) ein bedarfsgerechtes Angebot in Tageseinrichtungen vorzuhalten.

Kinderbetreuung/Elementarbildung wird von öffentlichen (kommunalen), freien und privaten Trägern angeboten.

Wohlfahrtsverbände/Fachverbände/Interessenverbände (Elementarbereich) (2019)https://www.bildungsserver.de/Wohlfahrtsverbaende-Fachverbaende-Interessenverbaende-1970-de.html

Interaktive Grafik der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb zum deutschen Bildungssystemhttp://www.bpb.de/fsd/bildungsgrafik2/?1

Rechtliche Grundlagen

Kinder- und Jugendhilfegesetz (SGB VIII), §§ 22-26 (Förderung von Kindern in Tageseinrichtungen und in Kindertagespflege)
https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_8/BJNR111630990.html#BJNR111630990BJNG000506140

Gesetz zur Förderung von Kindern unter drei Jahren in Tageseinrichtungen und in Kindertagespflege (Kinderförderungsgesetz – KiföG) (2008)
https://www.bmfsfj.de/resource/blob/122846/219cfcd64d63f834a47f28a082682352/513-kinderfoerderungsgesetz-gesetzestext-bundedrucksache-data.pdf

 Ausführungsgesetze der Länder zu Tageseinrichtungen für Kinder (Kitagesetze) (2017)https://www.bildungsserver.de/Kitagesetze-der-Bundeslaender-1899-de.html

Bundesgesetz zur Weiterentwicklung der Qualität und zur Teilhabe in der Kindertagesbetreuung (Das Gute-KiTa-Gesetz) (2018)https://www.bmfsfj.de/blob/133310/80763d0f167ce2687eb79118b8b1e721/gute-kita-bgbl-data.pdf

Politische Grundlagen

Gemeinsamer Rahmen der Länder für die frühe Bildung in Kindertageseinrichtungen (Beschluss der Jugendministerkonferenz und der Kultusministerkonferenz vom 13./14.05.2004 und vom 03./04.06.2004)
https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2004/2004_06_04-Fruehe-Bildung-Kitas.pdf

Bildungspläne der Länder (mit Bezug auf den Beschluss der Jugendministerkonferenz und der Kultusministerkonferenz) (2017)
http://www.bildungsserver.de/Bildungsplaene-der-Bundeslaender-fuer-die-fruehe-Bildung-in-Kindertageseinrichtungen-2027-de.html

Den Übergang von der Tageseinrichtung für Kinder in die Grundschule sinnvoll und wirksam gestalten – Das Zusammenwirken von Elementarbereich und Primarstufe optimieren (Beschluss der Jugend- und Familienministerkonferenz vom 05.06.2009 / Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 18.06.2009)
https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2009/2009_06_18-Uebergang-Tageseinrichtungen-Grundschule.pdf

Nach SGB VIII, §83, Absatz 2 beruft die Bundesregierung jede Legislaturperiode das Bundesjugendkuratorium, welches aus bis zu 15 Expert*innen aus Politik, Verwaltung, Verbänden und Wissenschaft besteht und die Bundesregierung in grundsätzlichen Fragen der Kinder- und Jugendhilfe berät. Das Bundesjugendkuratorium nimmt auch zu Betreuungsangelegenheiten Stellung
https://bundesjugendkuratorium.de/presse/aktuelles/stellungnahmen/

Nach SGB VIII, §84ist die Bundesregierung dazu verpflichtet, in jeder Legislaturperiode einen Bericht über die Lage junger Menschen und die Bestrebungen und Leistungen der Jugendhilfe vorzulegen (Kinder- und Jugendbericht)
https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/service/publikationen/16-kinder-und-jugendbericht-162238

Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung (Informationen der Kultusministerkonferenz) (2015/2016)
https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/Eurydice/Bildungswesen-dt-pdfs/elementarbereich.pdf

Informationsportal „Frühe Chancen“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ)https://www.fruehe-chancen.de/

Wissenschaftliche Grundlagen

Bildungsberichte von Bund und Ländern über Entwicklungslinien, Leistungen und Aufgaben des Bildungswesens in der Bundesrepublik Deutschland (2003; 2006-2018)
https://www.kmk.org/themen/bildungsberichterstattung.html

 

DJI-Kinderbetreuungsstudie (KiBS) 2016-2018
https://www.dji.de/ueber-uns/projekte/projekte/dji-kinderbetreuungsstudie-kibs-2016-2018.html

 

Forschungseinrichtungen/-netzwerke im Bereich Elementarbildung (2019)
https://www.bildungsserver.de/Forschungseinrichtungen-und-netzwerke-2021-de.html

Bezug zu politischer Bildung

Politische Bildung im Elementarbereich und in der Betreuung wird vor allem mit Partizipation, Demokratiebildung oder dem Querschnittsthema Nachhaltigkeit verbunden. Dies zeigt sich insbesondere in den bundeslandspezifischen Bildungsplänen für Kitas und Kinderbetreuungseinrichtungen, aber auch in der aktuellen Forschung dazu.

Bezug zu politischer Bildung 

Rechtliche Grundlagen

Kinder- und Jugendhilfegesetz (SGB VIII), §45 Erlaubnis für den Betrieb einer Einrichtung, Absatz 2 Punkt 3: Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe (darunter auch Kitas und Horts) müssen das Wohl der Kinder und Jugendlichen gewährleisten. Das ist u.a. der Fall, wenn „zur Sicherung der Rechte von Kindern und Jugendlichen in der Einrichtung geeignete Verfahren der Beteiligung sowie der Möglichkeit der Beschwerde in persönlichen Angelegenheiten Anwendung finden.“

https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_8/__45.html

Bezug zu politischer Bildung 

Politische Grundlagen

Bildungspläne der Bundesländer für die frühe Bildung in Kindertageseinrichtungen (2017)
http://www.bildungsserver.de/Bildungsplaene-der-Bundeslaender-fuer-die-fruehe-Bildung-in-Kindertageseinrichtungen-2027-de.html

 

BMFSFJ (2015): Qualitätsstandards für Beteiligung von Kindern und Jugendlichen. Allgemeine Qualitätsstandards und Empfehlungen für die Praxisfelder Kindertageseinrichtungen, Schule, Kommune, Kinder- und Jugendarbeit und Erzieherische Hilfen (zur Kita insbesondere S. 14-20)
https://www.bmfsfj.de/blob/94118/c49d4097174e67464b56a5365bc8602f/kindergerechtes-deutschland-broschuere-qualitaetsstandards-data.pdf

 

Stellungnahme des Bundesjugendkuratoriums (2009): Partizipation von Kindern und Jugendlichen. Zwischen Anspruch und Wirklichkeit
https://bundesjugendkuratorium.de/data/pdf/press/bjk_2009_2_stellungnahme_partizipation.pdf

 

Koordinierungsstelle „Demokratie und Vielfalt in der Kindertagesbetreuung“ c/o Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ: Wir sind politisch. 11 Thesen zu Demokratie und Vielfalt in der Kindertagesbetreuung (2019)
https://www.duvk.de/media/filer_public/03/06/0306d9f4-0ee8-4bc4-9304-f256f31f1e79/thesenpapier_wir_sind_politisch_final.pdf

 

Koordinierungsstelle „Demokratie und Vielfalt in der Kindertagesbetreuung c/o Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ: FAQ. Frequently Asked Questions – Häufig gestellte Fragen zu Demokratie und Vielfalt in der Kindertagesbetreuung (2019)
https://www.duvk.de/media/filer_public/a1/6a/a16ab252-69d0-46e6-9a09-fde3b4be809c/faq_final_webversion.pdf

Bezug zu politischer Bildung 

Wissenschaftliche Grundlagen

Demokratische Partizipation in der Kita. Ein Gespräch mit Rüdiger Hansen (2022). In: Huffmann, Johann-Friedrich / Pesch, Ludger / Scheffler, Armin (Hrsg.): Gelingende Partizipation. Ein Praxisbuch zur Beteiligung von Kindern und Jugendlichen. Frankfurt/M., S. 95-100

 

Eberlein, Noemi / Durand, Judith / Birnbacher, Leonhard (2021): Bildung und Demokratie mit den Jüngsten. Bezugstheorien, Diskurse und Konzepte zur Demokratiebildung in der Kindertagesbetreuung. Weinheim/Basel

 

Forscher_innen/Forschungseinrichtungen in der Landkarte der Forschung zur politischen Bildung der Fachstelle politische Bildung (2019): Suche: Altersgruppe Kinder > Forschungsbereich Elementarbildung und/oder Außerschulische Jugendbildung
https://transfer-politische-bildung.de/transfermaterial/forschungslandkarte

 

Hansen, Rüdiger / Knauer, Raingard / Sturzenhecker, Benedikt (2016): Die Kinderstube der Demokratie – Partizipation von Kindern in Kindertageseinrichtungen
https://www.familienhandbuch.de/babys-kinder/bildungsbereiche/kinderbeteiligung/DieKinderstubederDemokratie.php

 

Hildebrandt, Frauke / Walter-Laager, Catherine / Flöter, Manja / Pergande, Bianka (2021): Abschlussbericht „BiKA – Beteiligung im Kita-Alltag“
https://www.kompetenznetzwerk-deki.de/fileadmin/user_upload/BiKA_Abschlussbericht.pdf

 

Koch, Bernhard (2017): Die Bedeutung des Kindergartens für die Demokratie – Herausforderungen und Potentiale
https://kindergartenpaedagogik.de/fachartikel/kita-politik/bildungspolitik/2428

 

Kraft, Carina / Ornig, Nikola / Valtin, Anne / Dethlefsen, Lena (2022): Vorgaben zur Verankerung von Kinderrechten und Demokratiebildung im Primarbereich. Ergebnisse einer umfassenden Analyse der Gesetze, Bildungs- und Rahmenlehrpläne der Bundesländer mit dem Fokus auf Bildung in Hort und Ganztag (herausgegeben vom Deutschen Kinderhilfswerk)
https://www.kompetenznetzwerk-deki.de/themen-/-angebote/veroeffentlichungen.html

 

Politisches Bewusstsein von Kindern und Jugendlichen sowie ihre politische Beteiligung. Dokumentation des Wissenschaftlichen Dienstes des deutschen Bundestags
https://www.bundestag.de/resource/blob/531098/1b8f7a13a4e384584fefcbcb07e6c28d/wd-9-035-17–pdf-data.pdf

 

Politische Bildung mit Kindern entwickeln und gestalten. Außerschulische Bildung. Zeitschrift der politischen Jugend- und Erwachsenenbildung (2/2021)
https://www.adb.de/content/zeitschrift-au%C3%9Ferschulische-bildung-ausgabe-2-2021

 

Priebe, Michael (2020): Demokratische Prozesse in Institutionen früher Bildung (hrsg. vom Deutschen Jugendinstitut). München
https://www.dji.de/fileadmin/user_upload/bibs2021/KJB_Priebe_Exp16KJB_16042021.pdf

 

Wolter, Berit / Schmidt, Hannah-Louisa (2020): Demokratiebildung im Bereich Kita in den Bildungsprogrammen der Bundesländer. Rechercheergebnisse
https://situationsansatz.de/wp-content/uploads/2021/11/Recherche_Demokratiebildung_Bundeslaender_Zusammenfassung.pdf

Die Fachstelle politische Bildung informiert

Datenbankeintrag zu „Empirische Erkenntnisse zur Umsetzung des Konzepts ‚Die Kinderstube der Demokratie‘“ von Elisabeth Richter, Teresa Lehmann und Benedikt Sturzenhecker (2017)
https://transfer-politische-bildung.de/transfermaterial/datenbank/#/d123

 

Datenbankeintrag zur empirischen Untersuchung „Offene Ganztagsschule – Schule als Lebensort aus Sicht der Kinder: Studie, Bausteine, Methodenkoffer” von Ulrich Deinet, Heike Gumz, Christina Muscutt und Sophie Thomas (2018)
https://transfer-politische-bildung.de/transfermaterial/datenbank/#/d152

 

„Die Verknüpfung unterschiedlicher Perspektiven ist für die UN-Kinderrechtskonvention sehr hilfreich.“ Fünf Fragen an Katharina Gerarts (2019)
http://bit.ly/gerarts5Fragen