Kinderbetreuung/Elementarbildung
Unter Elementarbildung wird in der Regel die Bildung vor dem Schuleintritt verstanden. In Deutschland findet sie vor allem in Kinderkrippen, Kindergärten, Kindertagesstätten sowie Vorklassen an Grundschulen statt. Im Gegensatz zur Schule (ab dem Primarbereich) ist der Besuch dieser Einrichtungen nicht verpflichtend. Seit 2013 besteht für jedes Kind ab Vollendung des ersten Lebensjahres ein gesetzlicher (SGB VIII §26) Anspruch auf eine derartige Förderung.
Elementarbildung ist von Kinderbetreuung zu unterscheiden. Kinderbetreuung im hier verstandenen Sinne umfasst vor allem Hort- und Betreuungsangebote nach der Schule und in den Ferien. Laut SGB VIII §24, (4) sind die Kommunen verpflichtet, für schulpflichtige Kinder (bis einschließlich 13 Jahre) ein bedarfsgerechtes Angebot in Tageseinrichtungen vorzuhalten.
Kinderbetreuung/Elementarbildung wird von öffentlichen (kommunalen), freien und privaten Trägern angeboten.
Wohlfahrtsverbände/Fachverbände/Interessenverbände (Elementarbereich) (2019)https://www.bildungsserver.de/Wohlfahrtsverbaende-Fachverbaende-Interessenverbaende-1970-de.html
Interaktive Grafik der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb zum deutschen Bildungssystemhttp://www.bpb.de/fsd/bildungsgrafik2/?1
Rechtliche Grundlagen
Kinder- und Jugendhilfegesetz (SGB VIII), §§ 22-26 (Förderung von Kindern in Tageseinrichtungen und in Kindertagespflege)
https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_8/BJNR111630990.html#BJNR111630990BJNG000506140
Gesetz zur Förderung von Kindern unter drei Jahren in Tageseinrichtungen und in Kindertagespflege (Kinderförderungsgesetz – KiföG) (2008)
https://www.bmfsfj.de/resource/blob/122846/219cfcd64d63f834a47f28a082682352/513-kinderfoerderungsgesetz-gesetzestext-bundedrucksache-data.pdf
Ausführungsgesetze der Länder zu Tageseinrichtungen für Kinder (Kitagesetze) (2017)https://www.bildungsserver.de/Kitagesetze-der-Bundeslaender-1899-de.html
Bundesgesetz zur Weiterentwicklung der Qualität und zur Teilhabe in der Kindertagesbetreuung (Das Gute-KiTa-Gesetz) (2018)https://www.bmfsfj.de/blob/133310/80763d0f167ce2687eb79118b8b1e721/gute-kita-bgbl-data.pdf
Politische Grundlagen
Gemeinsamer Rahmen der Länder für die frühe Bildung in Kindertageseinrichtungen (Beschluss der Jugendministerkonferenz und der Kultusministerkonferenz vom 13./14.05.2004 und vom 03./04.06.2004)
https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2004/2004_06_04-Fruehe-Bildung-Kitas.pdf
Bildungspläne der Länder (mit Bezug auf den Beschluss der Jugendministerkonferenz und der Kultusministerkonferenz) (2017)
http://www.bildungsserver.de/Bildungsplaene-der-Bundeslaender-fuer-die-fruehe-Bildung-in-Kindertageseinrichtungen-2027-de.html
Den Übergang von der Tageseinrichtung für Kinder in die Grundschule sinnvoll und wirksam gestalten – Das Zusammenwirken von Elementarbereich und Primarstufe optimieren (Beschluss der Jugend- und Familienministerkonferenz vom 05.06.2009 / Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 18.06.2009)
https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2009/2009_06_18-Uebergang-Tageseinrichtungen-Grundschule.pdf
Nach SGB VIII, §83, Absatz 2 beruft die Bundesregierung jede Legislaturperiode das Bundesjugendkuratorium, welches aus bis zu 15 Expert*innen aus Politik, Verwaltung, Verbänden und Wissenschaft besteht und die Bundesregierung in grundsätzlichen Fragen der Kinder- und Jugendhilfe berät. Das Bundesjugendkuratorium nimmt auch zu Betreuungsangelegenheiten Stellung
https://bundesjugendkuratorium.de/presse/aktuelles/stellungnahmen/
Nach SGB VIII, §84ist die Bundesregierung dazu verpflichtet, in jeder Legislaturperiode einen Bericht über die Lage junger Menschen und die Bestrebungen und Leistungen der Jugendhilfe vorzulegen (Kinder- und Jugendbericht)
https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/service/publikationen/16-kinder-und-jugendbericht-162238
Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung (Informationen der Kultusministerkonferenz) (2015/2016)
https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/Eurydice/Bildungswesen-dt-pdfs/elementarbereich.pdf
Informationsportal „Frühe Chancen“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ)https://www.fruehe-chancen.de/
Wissenschaftliche Grundlagen
Bildungsberichte von Bund und Ländern über Entwicklungslinien, Leistungen und Aufgaben des Bildungswesens in der Bundesrepublik Deutschland (2003; 2006-2018)
https://www.kmk.org/themen/bildungsberichterstattung.html
DJI-Kinderbetreuungsstudie (KiBS) 2016-2018
https://www.dji.de/ueber-uns/projekte/projekte/dji-kinderbetreuungsstudie-kibs-2016-2018.html
Forschungseinrichtungen/-netzwerke im Bereich Elementarbildung (2019)
https://www.bildungsserver.de/Forschungseinrichtungen-und-netzwerke-2021-de.html
Bezug zu politischer Bildung
Politische Bildung im Elementarbereich und in der Betreuung wird vor allem mit Partizipation, Demokratiebildung oder dem Querschnittsthema Nachhaltigkeit verbunden. Dies zeigt sich insbesondere in den bundeslandspezifischen Bildungsplänen für Kitas und Kinderbetreuungseinrichtungen, aber auch in der aktuellen Forschung dazu.
Bezug zu politischer Bildung
Rechtliche Grundlagen
Kinder- und Jugendhilfegesetz (SGB VIII), §45 Erlaubnis für den Betrieb einer Einrichtung, Absatz 2 Punkt 3: Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe (darunter auch Kitas und Horts) müssen das Wohl der Kinder und Jugendlichen gewährleisten. Das ist u.a. der Fall, wenn „zur Sicherung der Rechte von Kindern und Jugendlichen in der Einrichtung geeignete Verfahren der Beteiligung sowie der Möglichkeit der Beschwerde in persönlichen Angelegenheiten Anwendung finden.“
Bezug zu politischer Bildung
Politische Grundlagen
Bildungspläne der Bundesländer für die frühe Bildung in Kindertageseinrichtungen (2017)
http://www.bildungsserver.de/Bildungsplaene-der-Bundeslaender-fuer-die-fruehe-Bildung-in-Kindertageseinrichtungen-2027-de.html
BMFSFJ (2015): Qualitätsstandards für Beteiligung von Kindern und Jugendlichen. Allgemeine Qualitätsstandards und Empfehlungen für die Praxisfelder Kindertageseinrichtungen, Schule, Kommune, Kinder- und Jugendarbeit und Erzieherische Hilfen (zur Kita insbesondere S. 14-20)
https://www.bmfsfj.de/blob/94118/c49d4097174e67464b56a5365bc8602f/kindergerechtes-deutschland-broschuere-qualitaetsstandards-data.pdf
Stellungnahme des Bundesjugendkuratoriums (2009): Partizipation von Kindern und Jugendlichen. Zwischen Anspruch und Wirklichkeit
https://bundesjugendkuratorium.de/data/pdf/press/bjk_2009_2_stellungnahme_partizipation.pdf
Koordinierungsstelle „Demokratie und Vielfalt in der Kindertagesbetreuung“ c/o Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ: Wir sind politisch. 11 Thesen zu Demokratie und Vielfalt in der Kindertagesbetreuung (2019)
https://www.duvk.de/media/filer_public/03/06/0306d9f4-0ee8-4bc4-9304-f256f31f1e79/thesenpapier_wir_sind_politisch_final.pdf
Koordinierungsstelle „Demokratie und Vielfalt in der Kindertagesbetreuung c/o Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ: FAQ. Frequently Asked Questions – Häufig gestellte Fragen zu Demokratie und Vielfalt in der Kindertagesbetreuung (2019)
https://www.duvk.de/media/filer_public/a1/6a/a16ab252-69d0-46e6-9a09-fde3b4be809c/faq_final_webversion.pdf
Bezug zu politischer Bildung
Wissenschaftliche Grundlagen
Demokratische Partizipation in der Kita. Ein Gespräch mit Rüdiger Hansen (2022). In: Huffmann, Johann-Friedrich / Pesch, Ludger / Scheffler, Armin (Hrsg.): Gelingende Partizipation. Ein Praxisbuch zur Beteiligung von Kindern und Jugendlichen. Frankfurt/M., S. 95-100
Eberlein, Noemi / Durand, Judith / Birnbacher, Leonhard (2021): Bildung und Demokratie mit den Jüngsten. Bezugstheorien, Diskurse und Konzepte zur Demokratiebildung in der Kindertagesbetreuung. Weinheim/Basel
Forscher_innen/Forschungseinrichtungen in der Landkarte der Forschung zur politischen Bildung der Fachstelle politische Bildung (2019): Suche: Altersgruppe Kinder > Forschungsbereich Elementarbildung und/oder Außerschulische Jugendbildung
https://transfer-politische-bildung.de/transfermaterial/forschungslandkarte
Hansen, Rüdiger / Knauer, Raingard / Sturzenhecker, Benedikt (2016): Die Kinderstube der Demokratie – Partizipation von Kindern in Kindertageseinrichtungen
https://www.familienhandbuch.de/babys-kinder/bildungsbereiche/kinderbeteiligung/DieKinderstubederDemokratie.php
Hildebrandt, Frauke / Walter-Laager, Catherine / Flöter, Manja / Pergande, Bianka (2021): Abschlussbericht „BiKA – Beteiligung im Kita-Alltag“
https://www.kompetenznetzwerk-deki.de/fileadmin/user_upload/BiKA_Abschlussbericht.pdf
Koch, Bernhard (2017): Die Bedeutung des Kindergartens für die Demokratie – Herausforderungen und Potentiale
https://kindergartenpaedagogik.de/fachartikel/kita-politik/bildungspolitik/2428
Kraft, Carina / Ornig, Nikola / Valtin, Anne / Dethlefsen, Lena (2022): Vorgaben zur Verankerung von Kinderrechten und Demokratiebildung im Primarbereich. Ergebnisse einer umfassenden Analyse der Gesetze, Bildungs- und Rahmenlehrpläne der Bundesländer mit dem Fokus auf Bildung in Hort und Ganztag (herausgegeben vom Deutschen Kinderhilfswerk)
https://www.kompetenznetzwerk-deki.de/themen-/-angebote/veroeffentlichungen.html
Politisches Bewusstsein von Kindern und Jugendlichen sowie ihre politische Beteiligung. Dokumentation des Wissenschaftlichen Dienstes des deutschen Bundestags
https://www.bundestag.de/resource/blob/531098/1b8f7a13a4e384584fefcbcb07e6c28d/wd-9-035-17–pdf-data.pdf
Politische Bildung mit Kindern entwickeln und gestalten. Außerschulische Bildung. Zeitschrift der politischen Jugend- und Erwachsenenbildung (2/2021)
https://www.adb.de/content/zeitschrift-au%C3%9Ferschulische-bildung-ausgabe-2-2021
Priebe, Michael (2020): Demokratische Prozesse in Institutionen früher Bildung (hrsg. vom Deutschen Jugendinstitut). München
https://www.dji.de/fileadmin/user_upload/bibs2021/KJB_Priebe_Exp16KJB_16042021.pdf
Wolter, Berit / Schmidt, Hannah-Louisa (2020): Demokratiebildung im Bereich Kita in den Bildungsprogrammen der Bundesländer. Rechercheergebnisse
https://situationsansatz.de/wp-content/uploads/2021/11/Recherche_Demokratiebildung_Bundeslaender_Zusammenfassung.pdf
Die Fachstelle politische Bildung informiert
Datenbankeintrag zu „Empirische Erkenntnisse zur Umsetzung des Konzepts ‚Die Kinderstube der Demokratie‘“ von Elisabeth Richter, Teresa Lehmann und Benedikt Sturzenhecker (2017)
https://transfer-politische-bildung.de/transfermaterial/datenbank/#/d123
Datenbankeintrag zur empirischen Untersuchung „Offene Ganztagsschule – Schule als Lebensort aus Sicht der Kinder: Studie, Bausteine, Methodenkoffer” von Ulrich Deinet, Heike Gumz, Christina Muscutt und Sophie Thomas (2018)
https://transfer-politische-bildung.de/transfermaterial/datenbank/#/d152
„Die Verknüpfung unterschiedlicher Perspektiven ist für die UN-Kinderrechtskonvention sehr hilfreich.“ Fünf Fragen an Katharina Gerarts (2019)
http://bit.ly/gerarts5Fragen